[yaVDR 0.5.0a] Nach Update Menü Applikationen verschwunden

• vdr-plugin-sc - das wird eindeutig von deinem VDR geladen...

d.h. ich müsste das plugin deaktivieren (wie?),danach dist-upgrade durchführen,dann müsste er die restlichen 14 pakete updaten, vdr ist auf aktuellem stand und das plugin neu gegen die dependencys vom vdr update compilen oder?

• Erst leugnest Du, dass Du Fremd-Plugins installiert hast, dann gibst Du es zu, und jetzt willst Du haarklein erklärt haben, wie Du damit umgehen sollst?

Wie man ein VDR-Plugin deinstalliert steht in den yaVDR-FAQs bzw. Doku.
    EDIT: Steht in der Ubuntu-Doku und in der Debian-Doku.

Warum sollen wir jede Grundlage immer und immer wieder vorbeten?

Gruß
    hepi

Aktuelle Kanallisten findet Ihr in der Channelpedia

• d.h. ich müsste das plugin deaktivieren (wie?)

Nein nicht deaktivieren, deinstallieren - hab ich doch oben geschrieben. Wie man das macht steht z.B. im Artikel zu apt-get im UbuntuUsers-Wiki: http://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get?re…#apt-get-remove

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• und wieso dürfen Anfänger das plugin nutzen ? 8)

#S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

• Jeder hat bei seinem System als Admin die volle Freiheit es in den Sand zu setzen - "with great power comes great responsibility"

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger

• und wieso dürfen Anfänger das plugin nutzen ? 8)

Keiner von uns darf es benutzen... :P

Deinstallation: sudo apt-get remove vdr-plugin-xx
    Lokal übersetzen: siehe hier

Lars.

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
    hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
    Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | epg2timer | noepg | pvrinput | sundtek |

• Wobei man es nicht unbedingt selber übersetzen muss. Mal etwas nach gandalf und dem PlugIn gegoogelt sollte schon helfen.

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• Mit Suche hier im Forum hast du aber bestimmt gefunden, dass es NICHT "apt-get upgrade", sondern (zwingend) "apt-get dist-upgrade" lauten muss.

Ich finde es traurig, dass hier immer noch Leute mit Problemen aufschlagen, die sie sich nur einhandeln, weil sie das ignorieren was in der Doku ( http://www.yavdr.org/documentation/…#system-upgrade ), im VDR-Wiki ( http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…es_und_Upgrades ) und hier hundertfach im Forum steht...

Tut mir Leid Leute, wird nicht wieder vorkommen!

Nach dem ich das Upgrade mit "apt-get dist-upgrade" durchgeführt habe, sind alle Menüpunkte wieder da.
    Jetzt habe ich ein anderes Problem mit Ton. Werde versuchen dies zu lösen.

Danke!

yaVDR 0.5.0a
    2 GB DDR2 667 MHz RAM
    Intel Core 2 Duo E2140 @ 1.60GHz
    Geforce 8500GT pasive
    TeVii S460 DVB-S2
    Chieftec Hi-Fi Series HT-01 schwarz

Logitech Harmony 300i

Edited once, last by Lafarik (September 25, 2013 at 8:20 PM).

• hallo

ich hab nun alles soweit wieder hinbekommen :)

leider ist immernoch xbmc 13 alpha 6 installiert..weiss jemand wie man das sauber weggebekommt und stattdessen die stable froyo 12.2 hat?kann man das mit apt-get auch deinstallieren?oder geht dabei was kaputt?

• Sei doch froh wenn das haessliche Wort weg ist

Der Club Verein zur Reinerhaltung der deutschen Menüsprache ist glaube ich wo anders... ich persönlich hab nichts gegen lateinische Lehnwörter...

leider ist immernoch xbmc 13 alpha 6 installiert..weiss jemand wie man das sauber weggebekommt und stattdessen die stable froyo 12.2 hat?kann man das mit apt-get auch deinstallieren?oder geht dabei was kaputt?

Schau mal nach wo du die her hast:

Code
    apt-cache policy xbmc

Falls sie aus dem unstable-xbmc PPA stammt, solltest du ppa-purge nutzen, um alle Pakete daraus zu entfernen:

Code
    sudo apt-get install ppa-purge 
    sudo ppa-purge ppa:yavdr/unstable-xbmc
    Meine VDRs

Edited once, last by seahawk1986 (September 27, 2013 at 10:20 PM).

• Der Club Verein zur Reinerhaltung der deutschen Menüsprache ist glaube ich wo anders... ich persönlich hab nichts gegen lateinische Lehnwörter...

Sofern diese treffend sind dann schon, aber ich denke bei dem Wort, sofern ich es Deutsch geschrieben ist, eher an Medizin.
    Wenn ich so drueber nachdenke, koennte man Software die man nicht mag als Zaepfchen bezeichnen :versteck

Gen2VDR - HW: Asrock Q1900 Geforce 730 / Cine-S2

• Sofern diese treffend sind dann schon, aber ich denke bei dem Wort, sofern ich es Deutsch geschrieben ist, eher an Medizin.

Wenn ich das englisch geschrieben sehe geht es mir genauso (wenn nicht klar ist, dass Software gemeint ist). Sprache ist doch immer wieder lustig - es hängt oft einfach komplett vom Hintergrund des Lesers ab, was er darin auf den ersten Blick sieht...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Applikation

Das Weich-hochauflösende-Gerät-Erweiterungsmodul kann man ja trotzdem mal im Menü einbauen :P

Meine VDRs

• Wir können ja gerne mal ein neues Wort suchen:

"Anwendungen" klingt auch irgendwie nach Massage oder so.
    "Programme" ist schon vorhanden und meint das Fernsehprogramm.
    "Software"? Klingt irgendwie auch doof.
    Man könnte es auch Windows-mäßig "Start" nennen... :)

Oder "neudenglisch" einfach "Apps". Das wäre wahrscheinlich das sinnigste.

Fällt jemandem was besseres ein?

Lars.

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
    hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
    Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | epg2timer | noepg | pvrinput | sundtek |

• Fällt jemandem was besseres ein?

Ja, wir kümmern uns um wirklich wichtige Dinge.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Ja, wir kümmern uns um wirklich wichtige Dinge.

Gerald

Oh cool...kümmerst du dich um die Probleme im Nahen Osten?

Zäpfchen finde ich auch gut...und die Betatester sind dann die Testãrsche in der Zäpfchenfabrik *g*

Ciao Louis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!