Siemens DVB-C mit J2?

Original von Dr. Seltsam
    Du bist aber sicher, dass VDR richtig läuft und die Karte ein Bild empfängt? (evtl. mal mit fbtv-plugin testen, ob ein Bild auf dem VGA-Monitor ausgegeben wird)

Per fbtv bekomm ich das OSD!

Original von Dr. Seltsam
    wie ist der Scart-TV-Eingang am TV konfiguriert? Ein FBAS/Composite-Signal sollte eigentlich immer angezeigt werden. Die RGB-Darstellung wird evtl. aber nur funktionieren, wenn dem TV explizit gesagt wird, dass er in den RGB-Modus gehen soll. Normalerweise schaltet der TV nämlich nur dann auf RGB, wenn er über Scart Pin 8 eine Schaltspannung im Bereich von ich glaube unter 6 Volt bekommt. Diese Schaltspannung liefert die Karte bzw. der Treiber aber m.E. nicht automatisch.

Ich habe hier an einem Fernseher 3 SCART Eingänge.
    RGB, S-VIDEO und AV.
    Habe alle drei mal getestet. Habe drei verscheidenen SCART Kabel probiert.

Original von Dr. Seltsam
    Wie hast Du die Leitungen an den X3 angeschlossen? mit einem Pfostenleistenstecker und eingeklemmten Flachbandkabel? Das muss richtig gepresst werden (im Schraubstock).

Ich benutze einen Pfostenstecker mit Flachbandkabel, welches früher mal auf einen RS232 ging. Ist allerdings nur 25 adrig, aber 26 wird ja eh nicht benutzt.

Original von Dr. Seltsam
    Am besten nochmal sorgfältig mit einem Multimeter die Leitungen durchmessen und sicherstellen, dass die richtigen Kontakte kurzschlußfrei verdrahtet sind.

Ich habe das Flachbandkabel mal durchgemessen und die Leitungen gehen durch zur SCART-Buchse.

Wenn ich den PC anschalte schaltet der Fernseher auch zum SCART Eingang um, nur sehen tu ich nichts. Der Fernseher zeigt einfach nur Blau an und schaltet nach einer weile aus, weil er wohl kein Signal bekommt.

• Da ist ein Fehler drin, der mir jetzt erst auffällt!

Pin 16 des 26 Poligen X3 ist zweimal vergeben!

Original von Moskito
    Habe drei verscheidenen SCART Kabel probiert.

Original von Moskito
    Ich habe das Flachbandkabel mal durchgemessen und die Leitungen gehen durch zur SCART-Buchse.

Du hast also keinen Scart-Stecker angelötet, sondern eine Buchse? Dann ist die Pin-Belegung natürlich wieder spiegelverkehrt zum Stecker... also war`s vorher (mal abgesehen von den fehlenden Massekontakten) evtl. sogar richtig...

Suche nochmal noch Zahlen auf dem Plastik der Buchse und ändere ggf. die Pin-Belegung. Fürs Testen sollte zunächst eine Verdrahtung mit nur einem Massekontakt (Scart 17) und nur dem Composite (Scart 20) reichen. Am TV dann AV auswählen.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Original von Moskito

Da ist ein Fehler drin, der mir jetzt erst auffällt!

Pin 16 des 26 Poligen X3 ist zweimal vergeben!

Ich habe einfach versucht, für jede Leitung auch einen eigenen Massekontakt (GND) in unmittelbarer Nähe (darüber oder darunter) zu benennen.
    Für Masse Rot wäre dann noch der X3--Masse-Kontakt 20 frei.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

• OK!

Das werde ich heute abend mal testen, denn im Büro habe ich leider keinen Lötkolben :rolleyes:

Dann sterte ich nochmal bei Null.

Werde NUR mal SCART 20 und SCART 17 verbinden.
    Mal sehen, was bei rauskommt.

• No Luck!

Werde jetzt die Karte in die Ecke legen, bevor ich noch drauf rumtrampel und das Teil aus dem Fenster befördere. :§$%

Der letzte Hoffnungsschimmer, es hat jemand eine Kabelpeitsche für mich, um zu testen, ob die Karte wirklich defekt ist.

• Hab mit ein Scart Kabel nach obiger Beschreibung gebaut.

RGB geht im Prinzip nur entweder ich hab Ton und das Bild ist instabil oder ich hab keinen Ton und das Bild ist stabil.

Was kann ich tun ?!?

Original von m0190
    Was kann ich tun ?!?

die Verkabelung nochmal genau prüfen, ob Audio und Videoleitungen vertauscht sind :D

Gruß
    Dr. Seltsam

• Ups , ich hab die Masse für die Austastlücke falsch angelötet.
    Ich hab jetzt das Flachbandkabel direkt an eine Scartbuchse gelötet.

Jetzt geht's super , nur bei einfarbigen Flächen hab ich jetzt so ganz feine Störstreifen auf dem Bild.

Kann man da etwas dagegen tun ?

Ich hab alle anderen Leitungen, die ich nicht gebraucht habe, einfach isloliert.

Ist das vielleicht falsch ?

Edited once, last by m0190 (July 3, 2004 at 11:12 AM).

• > ....Und ausserdem hör ich das Laden der Festplatte in den
    > Fernsehlautsprechern ?!?!

abgeschirmtes Kabel verwenden (du hast im moment flachband), evtl. die dvb karte in einen anderen slot, so das sie sich weniger "einfängt"

> Jetzt geht's super , nur bei einfarbigen Flächen hab ich jetzt so ganz feine
    > Störstreifen auf dem Bild.

- abgeschirmtes kabel versuchen
    - mantelstromfilter verwenden (versuch mal den verstärker und den fernsehr von der antenne zu trenne und schau ob es besser ist)

• Moechte mich mal kurz einmischen: Ich bin auch gerade dabei, mir das Kabel zu loeten, bin aber etwas verunsichert. Du gibst an, dass Pin 10 von der Karte auf Pin 20 des Scart geht. Bei www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html wird jedoch Pin 17 von der Karte auf Pin 20 des Scart-steckers gelegt. Was ist richtig?
    Und noch eine Verstaendnisfrage:
    Nach der Kabelfaq ist Pin 20 des Scartsteckers Videoeingang. Muss man denn mit dem Ausgangssignal nich an Pin 19 gehen, also Videoausgang? Videoeingang klingt fuer mich wie " Das Videosignal geht in den Stecker rein" oder verstehe ich das falsch?

Gruss, Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

• Die Belegung von Dr Seltsam stimmt schon, aber nur für einen Scatstecker !!!

Wenn du eine Buchse haben willst, musst du die Video/ Audio Ein- bzw Ausgänge tauschen !

mfg m0190

Original von Mufflon
    Kabel zu loeten, bin aber etwas verunsichert. Du gibst an, dass Pin 10 von der Karte auf Pin 20 des Scart geht. Bei www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html wird jedoch Pin 17 von der Karte auf Pin 20 des Scart-steckers gelegt. Was ist richtig?
    Und noch eine Verstaendnisfrage:
    Nach der Kabelfaq ist Pin 20 des Scartsteckers Videoeingang. Muss man denn mit dem Ausgangssignal nich an Pin 19 gehen, also Videoausgang? Videoeingang klingt fuer mich wie " Das Videosignal geht in den Stecker rein" oder verstehe ich das falsch?

Gruss, Klaus

PIN 10 der Karte ist "Video out". Das muss in den Videoeingang des TV, also Scartkontakt 20. Also muss auch ein Scart-Stecker, der in den TV-Scarteingang gesteckt werden soll, das Signal auf PIN 20 kriegen.

PIN 17 der Karte kann eigentlich nicht an Scart 20 gehen, denn dann wäre es auch ein Ausgang. Irgendwie ist da der Wurm drin... da muss ich nochmal drüber nachdenken und werde auch mal meine Originalpeitsche durchmessen.
    Es kann auch sein, dass die Karte zwei Videoausgänge hat... ?(

Ich melde mich wieder... :D

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von m0190
    Die Belegung von Dr Seltsam stimmt schon, aber nur für einen Scatstecker !!!

Wenn du eine Buchse haben willst, musst du die Video/ Audio Ein- bzw Ausgänge tauschen !

mfg m0190

nur zur Klarstellung, falls jemand es falsch versteht:
    Die Scart Pins haben an Stecker und Buchse immer die gleiche Bedeutung:
    19 Video out
    20 Video in

Der Ausgang eines Gerätes (19) wird an den Eingang (20) verkabelt. Die Scartkabel sind daher nie 1:1 beschaltet, sondern gekreuzt. Gilt für Audio ebenso.

Wenn man eine Buchse in seinen VDR einbaut, muss der Videoausgang an Pin 19 der Buchse gelegt werden, die dann über das Scartkabel an Pin20 der Buchse im TV geführt wird.

Verzichtet man auf eine Buchse und lötet gleich einen Scartstecker an 8der in den TV gesteckt wird), so wird Video out direkt an Pin 20 gelötet.

Edited once, last by Dr. Seltsam (July 3, 2004 at 2:57 PM).

• Wie kann man denn die Schaltspannung für S-Video aktivieren ???

RGB geht mit rgb_on=1.

Jetzt will ich SVHS nutzen, wie geht denn das.

Wie man auf Vidmode=2 schaltet weiss ich schon.
    Es geht nur noch um die niedrigere Schaltspannung

Original von Dr. Seltsam
    [Ich melde mich wieder... :D

so, da bin ich wieder.

Es gibt wohl zwei Videoausgänge auf der Karte. Bei der Originalpeitsche ist Pin 10 an die Video-out-Cinch-Buchse geführt und Pin 17 an Pin20 des Scartsteckers. An der Karte selbst sind 10 und 17 nicht miteinander verbunden, so dass es offenbar zwei separat gepufferte Videoausgänge sind.

Man sollte besser bei dieser Originalbelegung bleiben, da ich nicht weiss, was sonst bei anderen vidmodes passiert:

Ich fand hierzu folgende Bedeutung:

vidmode=0,1,2,3
    0=NO_OUT
    1=CVBS_RGB_OUT Composite on Composite-Out, RGB on RGB-out (default)
    2=CVBS_YC_OUT Composite on Composite-Out, C on RED-out, Y on GREEN-out
    3=YC_OUT Y on Composite-out, C on RED-out

Eine Belegung, bei der ein S-Videosignal über Scart nicht den Pin19 sondern 11 (grün) für Y (Luminanz) verwendet, ist übrigens völlig unüblich und passt zu keinem handelsüblichen Adapter!

Ob diese Belegung überhaupt zur Siemens DVB-C passt oder sich auf den J2 der TT-Modelle bezieht, sei dahingestellt. Der 26-polige Siemens-Anschluß hat ja noch eigene Kontakte für Y und C ...

So, ich editiere jetzt mal meinen alten Beitrag mit der Pinbelegung. Nochmals der Hinwies: Die Numerierung des 26-poligen Anschlusses bezieht sich auf der Abbildung unter http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013264/dvbc.html (man findet z.T. auch andere Durchnumerierungen).

Gruß
    Dr. Seltsam

Edited once, last by Dr. Seltsam (July 3, 2004 at 3:31 PM).

Original von m0190
    Wie kann man denn die Schaltspannung für S-Video aktivieren ???

RGB geht mit rgb_on=1.

Jetzt will ich SVHS nutzen, wie geht denn das.

Wie man auf Vidmode=2 schaltet weiss ich schon.
    Es geht nur noch um die niedrigere Schaltspannung

S-Video benutzt bzw. braucht keine Schaltspannung! Wenn Du S-Video in eine Scartbuchse leitest, solltest Du über Pin 8 besser keine Schaltspannung übertragen (dürfte bei vidmode 2 seitens der Karte eigentlich auch nicht geschehen)

Schaltspannungen über Pin8 werden nur verwandt für

- RGB aktivieren
    - oder allgemein zum Aktivieren eines Videoeingangs
    - Umschaltung 16:9 / 4:3 (unterstützt der DVB-Treiber m.E. nicht)

Gruß
    Dr. Seltsam

• Okay. danke allen, vor allem DR. Seltsam. Also werde ich Pin 17 nach 20 legen. Mal schaun, was passiert.

Klaus

ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!