Hallo Forum,
ich bin seit ca. 10 Jahren vergleichsweise zufriedener VDR-User, seit 2008 auch mit DVB-C. Und das ist auch genau das Problem: Meine 2008 angeschaffte TT C-2300 starb im Jahr 2010 mit dem bekannten "ARM crashed" / "ARM boot failed"-Problem. Der vorgeschlagene Tausch der Kerkos auf 100pF/47pF brachte keine permanente Abhilfe, sondern verringerte nur die Häufigkeit des Auftretens des Problems. Ich kaufte mir darauf hin eine neue (für 40EUR), die bis letzte Woche lief und dann mit dem selben Symptom ausstieg. Nachbestückung der 27pF am Oszillator verhalf auch hier nur zu einer Milderung des Problems, und Verdoppelung des 100nF-Stützkondensators der Varicap-Steuerspannung auf 200nF (bei der Karte, die ich bereits 2010 wiederzubeleben versucht hatte), half dieser auch nicht. Also läuft mittlerweile bei mir die dritte TT C-2300, die neu wenigstens nur noch 20EUR gekostet hat.
Ich frage mich: Was altert da so extrem, dass die Dinger nach 2 Jahren hinüber sind? Der Oszillator allein kann es ja nicht sein. Mir ist aufgefallen, dass die Karte von 2008 nach dem Wiedereinsetzen in Mainboard mehrfach nicht erkannt worden ist, oder nur fehlerhaft, mit PCI Device Class 0xFFFF oder Revision 0xFF, oder andere Einträge in "lspci -vn" waren grob falsch. Reinigen der Kontakte am PCI-Steckverbinder hat da geholfen.
Ich muss allerdings eingestehen, dass mein VDR schon ziemlich dicht gepackt ist, die C-2300 sitzt zwischen GeForce 9400 und einer Lorenzen SL DVB-T PCI, und eine TT C-1501 sitzt auch noch in der Kiste. Wenn das thermisch was leidet, würde mich das nicht wundern. Allerdings sitzen auf der C-2300 ja fast ausschließlich Tantal-Elkos, und keine Feuchtelektrolytkondensatoren.
Gruß
Henning