Ist vielleicht ein wenig OT aber auch open Source und ATI
Auf der Alsa Mailinglist ist ein Patch für Alsa für Multichannel Support
Ist vielleicht ein wenig OT aber auch open Source und ATI
Auf der Alsa Mailinglist ist ein Patch für Alsa für Multichannel Support
I see this thread is still active. Has there been any progress with deinterlacers when using an AMD APU?
You can see the progress also here with AMD and XBMC - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
You can see the progress also here with AMD and XBMC - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854
Cool stuff. So it looks like they got the deinterlacers working then, or is qvdpautest giving faulty results there? If it's possible to now use vdpau and temporal-spatial with an AMD APU then that would be a huge leap forward. Or did I miss something in the thread somewhere?
Read the Link - not working yet. Most likely dummy results hardcoded in qvdpautest, but they are working on it.
See http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854&pid=1521349#pid1521349
Bob is already working yet.
QuoteWhat you get
- Bitstream Audio (including DTS-HD, TrueHD, LPCM 7.1)
- max resolution: 2048 x 1152
- mpeg2, mpeg4, h264, vc1 accleration
- Bob deinterlacing via vdpau
Bob is already working yet.
To repeat: This is all you will be getting from AMD. Advanced Deinterlacers are done as shader programs. NVidia has them and AMD would have to implement them. And they have no intention to do so, as a consequence their hardware will no be a usable platform for any media center PC. Let us see if Intel comes up with something usable with their Haswell CPUs.
Just read the whole thread.
They are currently working on advanced deinterlacers.
Let us see if Intel comes up with something usable with their Haswell CPUs.
"johns" shared the information, that motion adaptive deinterlacing is also available for IvyBridge GPUs and the API is now called VPP-API ...
But the Intel aware world is working on that since around 2010 or so, means advantage AMD, they made it pretty close within little more than a year ... if we use "Bob" as comparison ...
Regards
fnu
Hallo, grüßt Euch,
erlaubt mir eine Frage, da der Thread ja noch aktiv und inhaltlich sowohl aktuell, als auch attraktiv ist, und erlaubt sie mir auch aus dem Grund der Unerfahrenheit mit Linux.
Ich blicke überhaupt noch nicht durch. Meine größte Angst ist immer die, etwas kaputt zu machen, denn das passiert bei mir. Oft. Aber ich will kein 20Gig OS im Wohnzimmer booten, wenn nur 3 Gig gebraucht werden. Ist nicht sexy.
Es fetzt, wenn was funktioniert, aber im Grunde weiß ich oft nicht, was ich da eigentlich genau tue. So geht mir das oft, leider, Und das Allerschlimmste an der Stelle ist: Ich finde die passende Frage nicht.
Aber folgenden Ziegelstein hab ich nun im Kopf, und der muss bitte raus:
Da ich an der Stelle des Threads folgendes für mich extrahiert habe...
-Sowohl Intel- als auch AMD-GPUs können derzeit unter Linux nur Bob / Weave deinterlacen.
-Externe Grafikkarten von Nvidia können unter Linux wohl besser deinterlacen als Bob / Weave ... ok, die will man aber uU. nicht extra betreiben...
...muss ich jetzt aber mal sowas fragen:
Warum nimmt man dann zB bei den AMD GPUs nicht einfach den fglrx/xvba-video Treiber, und gut, der läuft doch, und interlacen tut der auch. Tut er bei mir out of the box ubuntu-mini 12.1
Warum nimmt man den nicht einfach weiterhin? ... ah ja: weil er in aktuelleren Ubuntu-Versionen nicht mehr in funktionierender Version enthalten ist, sondern immer kaputt ist.
Ach ich schick das jetzt. Vielen Dank fürs Lesen.
servus-- Freue mich über jede Antwort.
Deinterlacing geht auch mit fglrx nicht mit hardwarebeschleunigung - ausser in den einfachsten Varianten. VAAPI ist da bisher das interface gewesen, und hat nie korrekt funktioniert. Nun mit vdpau und AMD sind sie relativ schnell auf den selben Stand gekommen.
Zum Thema Deinterlacing:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing
Weave -> einfach 2 folgeframes zusammen anzeigen -> Kammartefakte
Bob -> Zeilen verdoppeln und dadurch ein ganzes Bild basteln -> gröberes Bild
Und dann gibts noch Mittel die Bewegung im Bild und Zeitverlauf in Betracht ziehen - also Frames puffern und "versuchen" passend zusammenzubauen.
Letzteres macht NVidia dann irgendwie (temporal/spatial).
So wie es aussieht wird jetzt AMD richtig interessant.
Laut Aussage von fritsch im XBMC Forum, hat man temporal/ spatial verfügbar gemacht.
Hab da eben mal ein bisschen im XBMC Forum gelesen und siehe da was der gute fritsch im XBMC Radeon VDPAU Thread Bastelfred schreibt:
"Grigori (zgreg) has just finished implementation of temporal / spatial. I made first tests here with xbmc, looking great - currently there is a little patch for xbmc needed, which I want to talk about with fernetmenta first on how to keep nvidia as it was before."
Yay ?
Grüz!
Hibbelharry
Edit: Für andere Quellcode begeisterte wie mich: Mesa Patch
Nachtrag von fritsch, auch aus dem XBMC Forenfred, gilt also soweit dafür :
I tested it working over the WE and wsnipex was so kind to provide new mesa packages for Ubuntu Saucy.
Those also include the new Deinterlacing works by Grigori which provide Temporal and Temporal (half) - quality is highly improved.
Da die Kernänderungen in MESA stecken sollten wir vdr'ler davon auch profitieren können ![]()
Vielleicht kann ja johns mal kurz was dazu sagen.
Läuft den das mit softhddevice?
Ich wollte das gestern mit einem meiner VDRs testen, (nachdem die Nvidia Grafik abgeraucht war) nur geht das mit der alten 12.04 LTS (yaVDR 0.5) wohl nicht so leicht. Saucy hab ich nur auf meinem Lappy laufen, und der hat Intel.
Entweder Pakete selber bauen, oder VDR auf Saucy Basis.... Hmm ![]()
Ich kann es nicht selbst testen, habe den XvBa und AMD VDPAU Testrechner zerlegt und noch nicht wieder zusammengebaut-
Theoretisch sollte es gehen, da alles auf der VDPAU Treiber Seite gemacht wird.
Schön das endlich jemand mit Ahnung einen OpenGL Shader Deinterlacer geschrieben hat. Den könnte man als Grundlage nehmen und dann noch Temporal/Spatial drausmachen, vielleicht macht es der Author auch selbst?
Johns
Hab das ganze mal getestet, Netbook mit AMD E-450 APU, es funktioniert überraschend gut, Sowohl XBMC als auch softhddevice -v vdpau, SD wie HD. ![]()
Das Bild ist mit dem Temporal Deinterlacer, ich bin echt beeindruckt, was in so kurzer Zeit erreicht wurde.
[Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/131105/temp/cz2i2rdg.png]
edit: noch n SD Bild mit temporal inkl. OSD
[Blocked Image: http://s1.directupload.net/images/131105/temp/m7vhc7zw.png]
Ich wage nochmal eine hoffe ich nicht allzu dumme Zwischenfrage:
Wenn ich alles richtig gelesen habe, ist hardware(=Grafikkarten) unterstütztes Deinterlacing mittels vdpau/ libva -Treiber bei AMD oder Intel CPU/OnBoard-Grafik - Lösungen nicht möglich (außer Bob bei der AMD-vdpau-Lösung?!).
Kann ich dann in mplayer, vlc & Co bei den Deinterlacer-Optionen einstellen was ich will: Es wird, sobald ich die Hardwarebeschleunigungen verwende, nichts deinterlaced, oder greift dann eine Softwareimplementierung zu Hilfe?
Alle Lösungen können Hardware Bob. Mit allen Lösungen kannst du Software Deinterlacer mit der richtigen Software und schneller (3ghz) CPU mischen.
Die neusten Entwicklungen sind, AMD kann auch Temporal Deinterlacer mit Hardware und Intel kann mit Ivy Bridge Hardware ähnlichen Deinterlacer und mit Haswell CPU noch besseren Deinterlacer.
Problem ist noch das Meiste nur als Patch vorhanden oder im GIT für einen der nächsten stabilen Releases.
Johns
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!