Moin zusammen,
heute suche ich mal Hilfe: Ich betreibe seit einiger Zeit meinen HD-VDR (S2-6400, zwei PCI DVB-S Karten und eine PVR350) mit einem AOpen Pentium M Mainboard (i915Ga-HFS). An sich läuft die Geschichte stabil, wenn das System mal oben ist, aber beim Einschlafen und Aufwachen klemmt es gelegentlich.
Ich verwendet ein modifiziertes set_timer skript (das die Restaurierung der Uhr sehr früh zuläßt), das die Uhr passend zu einer fest eingestellten Weckzeit vor dem Einschlafen umstellt und nach dem Aufwachen schon restauriert, wenn das root-FS noch R/O gemountet ist. Letztlich hat das historische Gründe hat (ich will das nicht im Detail ausbreiten, weil's nichts zur Sache tut), bringt m. E. aber auch mehr Sicherheit in Verbindung mit dem AV-Board (hier kann man nämlich per FB auch das System ausschalten, solange es noch im BIOS ist, ich habe mit dem Wecken per ACPI aber früher schon mal die Erfahrung machen müssen, daß die Wegzeit dann gelöscht sein kann und das System überhaupt nicht mehr aufwacht).
Gelegentlich habe ich allerdings den Effekt, daß das System mit eingeschalteter Power-LED hängt. Keine Meldung auf dem Schirm (Konsolen-Blanking ist deaktiviert), keine Einträge in den Logs. Insofern tue ich mich etwas schwer, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mein Verdacht ist momentan, daß der Reset manchmal nicht korrekt klappt (ich kam einmal ins Zimmer, wo das System gerade herunter fuhr, und soweit ich mich erinnere, hatte das Mainboard zumindest mal gepiepst, d. h. der Reset lief durch). Das System direkt einschlafen zu lassen geht allerdings auch nicht, dann wacht die Kiste nicht mehr auf.
Das Ausschalten selbst erfolgt derzeit per grub:
tuxbox2:/etc/grub.d# more 15_reboot
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries. Simply type the
# menu entries you want to add after this comment. Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
menuentry "PowerOff" {
saved_entry=0
save_env saved_entry
halt
}
Display More
Insofern bis ich etwas ratlos, wo ich noch hinfassen könnte, um den genauen Punkt, an dem es "klemmt", weiter einzugrenzen.
Viele Grüße,
Torsten