Radio-Aufnahme (DVB-S) im TS nicht verwertbar

• Ich hab mit meinem VDR (yaVDR 0.5) vom Sender FM4 einen Mitschnitt gemacht. Auf der Platte landete dann ein .ts, womit allerdings weder VLC noch ProjectX (sequence header not found) etwas anfangen können. Bei einem zweiten Versuch übrigens das gleiche Problem. Da der "Live-Stream" über VDR Live ja funktioniert muss theoretisch bei der Aufnahme was schiefgelaufen sein.

Kann mir da jemand helfen, wie ich an die Musik rankomme?

• Hi,
    ich mache regelmäßig Radioaufnahmen, die als .ts auf der Platte landen. Direkt abspielen mit VLC oder WMP kann ich die auch nicht. Beide Player scheitern daran. Warum das so ist, habe ich nicht weiter untersucht, da ich die Aufnahmen ohnehin nicht am PC, sondern fast nur im Auto abspiele möchte.

Dazu mache ich zuerst ein Demux mit Project-X, was mir ein mpg Audio (.mp2) erzeugt. Diese Datei rechne ich dann mittels lame in mp3 um. Mit dem Verfahren hatte ich bisher noch keine Probleme. Allerdings, ich nehme fast nur DLF/DRadio auf.

Hast du mal versucht, die .ts Datei zu demuxen?

Grüße
    Kurt

[font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

• Das extra Demuxen kann man sich eigentlich sparen.
    Ich benutze für sowas ffmpeg und -vn was das Video aus dem TS Stream nach dem Demuxen einfach links liegen lässt.

Code
    ffmpeg -i input.ts -vn -acodec libmp3lame -f mp3 -metadata title="bla bla" -metadata author="dings bums" output.mp3
    VDR

Asrock j4205-ITX, Fantec NBU90W, PicoPSU, Silverstone ML05, DD CineS2 6.5, 32GB SSD, 2x HGST 4TB HDD, Xenial Server + SHDD-Vaapi/KODI

• Hi,
    ich mache regelmäßig Radioaufnahmen, die als .ts auf der Platte landen. Direkt abspielen mit VLC oder WMP kann ich die auch nicht. Beide Player scheitern daran. Warum das so ist, habe ich nicht weiter untersucht, da ich die Aufnahmen ohnehin nicht am PC, sondern fast nur im Auto abspiele möchte.

Dazu mache ich zuerst ein Demux mit Project-X, was mir ein mpg Audio (.mp2) erzeugt. Diese Datei rechne ich dann mittels lame in mp3 um. Mit dem Verfahren hatte ich bisher noch keine Probleme. Allerdings, ich nehme fast nur DLF/DRadio auf.

Ich hab die Datei mit ProjectX geöffnet, aber da kam eben "Sequence Header not found" so das ich weitere Versuche aufgegeben habe. Die Methode mit ffmpeg hab ich noch nicht probiert, aber nutzt VLC zum Konvertieren nicht auch ffmpeg? Und das ging bei mir auch nicht.

• Ich hab mit meinem VDR (yaVDR 0.5) vom Sender FM4 einen Mitschnitt gemacht. Auf der Platte landete dann ein .ts, womit allerdings weder VLC noch ProjectX (sequence header not found) etwas anfangen können. Bei einem zweiten Versuch übrigens das gleiche Problem. Da der "Live-Stream" über VDR Live ja funktioniert muss theoretisch bei der Aufnahme was schiefgelaufen sein.

Kann mir da jemand helfen, wie ich an die Musik rankomme?

Ich habe gerade eine Radio-Aufnahme mit VDR 1.7.38 gemacht und konnte die problemlos mit Kaffeine abspielen.

Klasu

• Mit dem VLC-Player lassen sich die Radio-Aufnahmen (VDR 1.7.38) erst abspielen, wenn ich sie durch den TS-Doctor habe laufen lassen. Interessanterweise wirft der dabei u.a. einiges an Füll-Material weg (die Aufnahme hat nach dem Durchlauf nur noch 8,5 statt 13,5 MB).

Original-Aufzeichnung (lässt sich nicht abspielen): http://paste.ubuntu.com/1676742/
    Nach der Bearbeitung mit dem TS-Doctor: http://paste.ubuntu.com/1676741/

Bei Interesse lade ich die Dateien gerne hoch.

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!