Hallo *,
ich habe seit einigen Wochen eine Digital Devices CINE CT 6.1 eingebaut. Grundsätzlich bin ich mit der Karte sehr zufrieden, ein Problem konnte ich aber noch nicht lösen:
In unregelmäßigen Abständen verabschieden sich einer oder beide Tuner der Karte. Das sieht so aus, dass ich auf diesem Tuner dann plötzlich ein "Standbild" habe.
Da ich den emergency exit von VDR ausgestellt habe, kann ich mit femon dann auf einen anderen Tuner umschalten und habe anschließend auch wieder ein Bild.
Wenn sich der Tuner verabschiedet, erscheint im log
Jan 07 12:02:29 [kernel] [ 3394.377009] I2C timeout
Jan 07 12:02:29 [kernel] [ 3394.377014] IRS 00000301
Wärmeprobleme kann ich ausschliessen (Großes Gehäuse, gut belüftet, Fehler tritt auch ohne Deckel wenige Minuten nach dem Systemstart auf)
Mittlerweile meine ich erkannt zu haben, dass das Problem durch Festplatten-IO ausgelöst wird. Eine sichere Möglichkeit, den Fehler auszulösen ist ein rsync des Video-Verzeichnisses auf die Backup-Platte, dauert vielleicht 2 oder 3 Minuten und dann habe ich wieder ein Standbild.
Den i2c-Fehler kenne ich bis jetzt nur aus einem anderen Thread, dort trat er nach einem Reboot auf. Bei mir jedoch auch nach einem Kaltstart.
Als Treiber verwende ich einen der letzten Stände von media_build_experimental aus UFO's repository.
Wo kann das Problem liegen?
- Treiber
- Hardware (motherboard)
- System / Kernelkonfiguration
Grüße, Peter