MEDIAPORTAL1.2.3 DIE BESSERE ALTERNATIVE!!(livebuffer funktioniert einwandfrei)

• Hallo alle

wollte hier mal einen Bericht über Mediaportal schreiben

Umschaltzeiten ==> geringfügig langsamer
    Grafische Oberfläche ==> Welten besser
    läuft insgesamt stabiler
    Livebuffer ==> funktioniert hier einwandfrei

Habe Jahre easyvdr und yavdr installiert gehabt. 2006 bin ich dann das erste mal auf Mediaportal gestoßen. War damals totaler Schrott. Da war yavdr um Längen besser.
    Leider muss ich jetzt eingestehen das Mediaportal den VDR überholt hat.

schöne Grüße

• Weil yaVDR damals um Längen besser war. :D

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Mediaportal ist nun mal nicht vergleichbar, erstens weil es unter Windows läuft, zweitens weil es eben ein Mediacenter und kein PVR ist. Vergleichbar wäre eher XBMC.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Hab ich mir vor ca. einem halben Jahr auch mal angesehen, bevor ich von yaVDR 0.4 auf yaVDR 0.5 gewechselt bin. Aber nicht als reinen VDR-Ersatz, sondern als Mediacenter. Also eher als Ersatz für VDR mit xbmc als Frontend. Und die "Haptik" von xbmc erreicht MediaPortal im Moment auf gar keinen Fall. Es gibt ein paar Sachen, die ich als Feature auch gern in VDR/xbmc hätte (z.B. eben den LiveBuffer), aber die Sachen (zugegebenermassen meist Kleinigkeiten), die mich mit MediaPortal gestört haben, haben überwogen. Zum Beispiel möchte ich im Wohnzimmer keinen Windows-Startbildschirm haben. Ist ja peinlich ;) Hätte man wegbasteln können, aber beim VDR weiß ich schon in einem gewissen Umfang, was ich wie zu konfigurieren habe, bei MediaPortal/Windows hätte ich von vorn anfangen müssen ;)

viele Grüße, Nix

• Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

• WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

• zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

• krumpholzb

Du vergleichst hier Apfel mit Birne. Ich schaue mit VDR kaum, er ist für die Familie da. Bei mir lauft DVBViewer mit RS unter WINDOWS SEVEN, NUR, weil auf meinem Arbeitstier W installiert ist! Es ist weder besser, noch schlechter, einfach anders. :wow

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Sorry für die dumme Frage, aber ich habe MediaPortal noch nie gesehen. MediaPortal startet den Rechner für eine Aufnahme automatisch aus S5? Geht sowas mit Windows?

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Geht sowas mit Windows?

:rofl

Im Gegensatz zu Linux geht mit Windows so was generell einfach so ;) Das alles ist nämlich ganricht so kompleziert, nur unter Linux hat es sich eingebürgert sowas kompleziert zu machen damit sich die Nutzer wie die coolen Hacker vorkommen wenn sie es irgendwann endlich geschafft haben den Start aus dem S5 hinzubekommen ;)

Ne, ernsthaft, Windows hat von Haus aus den Taskmanager, das ist sowas wie cron/anacron/at in eines. Und wenn man da bei nem Task sagt "für diesen Task Wecken" dann wacht Win halt für den Task auf (sonst halt nicht). Ist also ne OS Funktion die von jedem Programm genutzt werden kann (gibts ne API für).

cu

• Einfach so beim Wakeup aus S5 ist auch witzg, wenn man sich die Verrenkungen für den Wakeup z.B. beim DVB-Viewer ansieht: http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/48…514#entry359514
    Schon allein das einrichten eines extra Tasks für eine dämliche Aufnahme hat mir damals eindrucksvoll das kinderleichte Prinzip vorgeführt... :P

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Evtl. hat der Programierer da was nicht kapiert?

Aber man kann Tasks per Software erstellen, und man kann Einmaltasks erstellen lassen. Und diese können den PC starten. Also müsste die Software nur nen Task erstellen der 5Min. vor Aufnahmebeginn nen Signal an den Aufnahmeservice sendet und dem das Flag <pc aufwecken> geben.

BTW: Das Windows Programme da irgendwelche seltsamen Sachen machen weil die Programierer die Win API nicht kennen ist nix neues, das kommt extrem häufig vor. Visual Basic und .net versauen da einiges an der allgm. Softwarequallität ;)

cu

• Ich habe jahrelang einen PVR unter Windows genutzt (mit http://wintvcap-gui.sourceforge.net/deutsch/tv-browser-user.de.html und gbrecord), ich kann nicht behaupten, dass es wirklich einfacher gewesen wäre - und aus dem S5 wollte es zumindest mit meinem damaligen Board nicht aufwachen, egal was da für den Task eingestellt war (aber S4 ging).
    War schön um die Wirren des Windows-Task Systems unter XP kennenzulernen, aber elegant ist was anderes ;)

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger

• Im Gegensatz zu Linux geht mit Windows so was generell einfach so Das alles ist nämlich ganricht so kompleziert, nur unter Linux hat es sich eingebürgert sowas kompleziert zu machen damit sich die Nutzer wie die coolen Hacker vorkommen wenn sie es irgendwann endlich geschafft haben den Start aus dem S5 hinzubekommen

Komisch, hätte schwören können irgendwer hätte mal gesagt, das geht nicht mit S5. Dann stellt sich um so mehr die Frage warum uns der Poster noch belästigt.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Wer hat nochmal was nicht kapiert? :rofl

Aber man kann Tasks per Software erstellen, und man kann Einmaltasks erstellen lassen. Und diese können den PC starten.

KA, das ist so nicht ganz korrekt. Die ACPI-Spezifikation sieht ein Wecken aus dem S5 nur per Taster vor und Microsoft hält sich strikt daran. Es gibt noch Paar BIOS Events, wie z.B. RTC Wake Alarm oder WOL, sonst nichts. Es geht nur mit Verrenkungen Richtung APM. Du kannst mir gern das Gegenteil BEWEISEN! ;)

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

Edited once, last by DaKilla (December 4, 2012 at 7:35 PM).

• Ich denke mal, dass krumpholzb nur den Livebuffer Patch anmerken wollte.
    :mua

VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)

VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

• Wenn man sowas braucht will, kann man ja andere schöne VDR-Distributionen ins Auge fassen, z.B. MLD

Meine VDRs

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!