Probleme und mögliche Lösungen mit image-plugin

• Hi,

Original von burki
    - Bei der Anzeige (z.B. GLCD) waere es evtl. nett, wenn statt kompletten File-Namen (x/y) <Bildname_without_extension> stehen wuerde (hab das z.B. beim mp3-Plugin so abgeaendert). Satt sinnloser Zeitangabe die Bildernummer zu nehmen, ist zwar nett, aber IMHO (bitte nicht als drummdreiste Kritik ansehen) eher verwirrend (--> lieber ganz unterdruecken).

Ich werde das auf jedenfall aufgreifen, die Anzeige der Dateirumpfes ist sicher eins der nächsten Ziele.

Aber da ich die Zeitangabe bei GLCD nicht verunterdrücken kann, ist meine momentane Idee zum zweiten Punkt, das die angezeigte Zeit der nomalen Abspieldauer im Slideshow Modus entspricht. Also Angezeigte Zeit = Anzahlbilder x Anzeigedauer.

Original von burki
    - Wenn manuell weitergeskippt wird kommt immer das '>' bzw. 'convert' und bleibt stehen, was bei einer Diavorfuehrung (klar mit 'ok' kann man das unterdruecken) evtl. etwas stoert.

Hmm, da auf langsamen Rechner der Konvertiervorgang doch rechtlange dauert, würde ich nicht total auf ein Feadback des System verzichten wollen.
    Ich denke man könnte die Anzeige von der Option unter "Einstellungen > Wiedergabe > Wiedergabestatus anzeigen" abhängig machen. Ich notiere mit das mal auf meiner interene TODO Liste.

Original von Interpohl
    -> debian/changelog updaten
    -> debian/files updaten

Danke für den Hinweis, ich werde mal mit dem Makefile spielen damit debian/files automatisch per "make dist" angepasst wird.

Original von Interpohl
    -> debian/rules hat Attribut "Ausführbar" verloren (-> chmod +x ...)
    -> debian/*.sh haben Attribute "Ausführbar" verloren (-> chmod +x ...)

Upps ! Mein Fehler !

Original von Interpohl
    -> in i18n.c bitte den deutschen Text für Jumpmenü kürzen, da jetzt wo es endlich in Deutsch funktioniert, ist der Text zu lang, besser wär
    "Sprungmenu: Bildauswahl über Taste 1..9!" (klar war ich selber, aber totzdem).

Die Überlänge war auch schon aufgefallen, aber mir ist keine besser Übersetzung eingefallen, darum
    baue ich doch deine gleich ein ;D

Cu,
    Andreas

Edit, Ein Hotfix korrigiertes Paket angefügt, ohne grosse Änderungen, was das Basis für weitere diff dienen sollte
    * Fehlende Dateiattribute im debian Verzeichnis korrigiert
    * debian/changelog aktualisert, debian/files per make dist automatisiert
    * Übersetzung für Bildauswahl über Taste 1..9 gefixt

• Habs gerade erneut probiert, das selbe wie schon in allen anderen Versionen:

Hier der Eintrag:

Code
    -P'image -m /usr/local/src/VDRtmp/scripts/mount.sh \
             -C /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert.sh \
             -z /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert_zoom.sh \
             -j /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert_jump.sh'

Es werden Partu keine Images erzeugt.

Parke ich die Scripts in /bin:/usr/bin geht alles seinen Gang.

MFG Ronny

• Ronny

Ich hatte es damals auch ausprobiert. Hatte alle Scripte von /usr/bin in ein spezielles Verzeichnis verschoben und in der plugin.images.conf übergeben (ist bei ct'-VDR so). Bei mir hats funktioniert.
    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Debugausgaben in image.c in der Funktion cPluginImage::ProcessArguments einfügen, um zu sehen, ob die Script-Pfade richtig ankommen (dsyslog oder so).

PS: Sind denn die Scripte auch ausführbar ?
    PPS: Ich habe das Icon nicht gezeichnet, da stehen eigentlich zwei Doppelpunkte und ein großes P. Aber immer noch besser als wenn es ein Weinmännchen wäre.?!?

@Hulk
    Ok mit der PRE3 habe ich erstmal keine Probleme gehabt. Super.

@Onno
    Wenn ein paar (positive!) Rückmeldungen haben, können wir aus der PRE-Version meinetwegen gerne eine "offizielle" machen. Hab gar kein Problem damit. Zumindest werde ich den Stand als Basis nehmen, falls ich noch irgendetwas nachzubauen will bzw. die Sache mit den Libs mal zu testen.

Aufrufparameter mal schnell hier und nicht im Code (kommt später)
    convert.sh
    %1 Dateiname
    %2 Pfad für temporäre Dateien
    %3 Rotations-Kommando: original, left, right
    convert.sh erzeugt Datei mit Endung CMD wo das aktuelle Rotationskommando abgelegt wird (wird für Zoom benötigt) und Datei mit Endung PAR, in welcher Auflösung abgelegt wird (ebenfalls für Zoom benötigt), diese Dateien werden im Plugin direkt zurückgelesen

convert_zoom.sh
    %1 Dateiname
    %2 Pfad für temporäre Dateien
    %3 Rotations-Kommando: original, left, right (aus CMD-Datei)
    %4 x-Auflösung (berechnet aus x-Auflösung aus PAR-Datei und Zoom)
    %5 y-Auflösung (berechnet aus y-Auflösung aus PAR-Datei und Zoom)
    %6 x-Startpunkt
    %7 y-Startpunkt

convert_jump.sh
    %1 Pfad für temporäre Dateien
    %2 Bildmatrix (3x1, 3x2 oder 3x3 je nach Bilderanzahl)
    %3 Auflösung für Imagemagick-Matrix-Erzeugung
    %4 erste Datei
    %5 zweite Datei
    ...
    %13 maximal neunte Datei

Hier könnte ich mir natürlich gut vorstellen, daß man als ersten Parameter ein allgemeines Kommando mitschickt ("show", "jump" oder "zoom"). Was hälst Du davon.

Interpohl

ASUS-Pundit, P4 2.8 GHz,
    512 MByte RAM, 120 GB Seagate HDD,
    LG-DVD-RAM-Brenner, Hauppage Nexus+ Nova,
    ct-VDR + Tobis-Multipatch

Edited 2 times, last by Interpohl (February 22, 2004 at 7:35 PM).

• Hi Ronny,

ich nutze den tip von Werner Fink, mit dem umsetzen des IFS, aber auch wenn ich auf der console teste sind die scripts auch immer in einem speziellen verzeichniss, und es klappt wunderbar, allerdings nicht in einem runvdrscript. dort muss der IFS umgesetzt werden damit es (einfach) klappt. Siehe remote plugin, exact die gleichen probleme dort. (zumindest für mich der grund gewesen es umzustellen).

@ALL

neues pre release -4 >HIER<

alle scripte sind jetzt ok auch debian kram angepasst. alles nochmal bereinigt und auch ein install.sh für nicht-debian installation gemacht, zur sicherheit :)

und die 0.0.7 nochmal neu gepackt (d) ...

Gruß Onno

--
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

Original von anonymous
    Habs gerade erneut probiert, das selbe wie schon in allen anderen Versionen:

Hier der Eintrag:

Code
    -P'image -m /usr/local/src/VDRtmp/scripts/mount.sh \
             -C /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert.sh \
             -z /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert_zoom.sh \
             -j /usr/local/src/VDRtmp/scripts/convert_jump.sh'

Es werden Partu keine Images erzeugt.

Parke ich die Scripts in /bin:/usr/bin geht alles seinen Gang.

MFG Ronny

Wenn die Shellscript an sich sauber sind und intern keine Pathfehler aufweisen,
    könnte es auch möglicherweise mit Länge der Parameter zu tun haben !?
    Probiere mal bitte ob es mit eine kürzeren Path a'la /tmp/script/... funktioniert,
    Meiner Meinung könnten eventuell per Parameterpuffer im
    image-player.c zu schmal bemessen sein.

Da ein Standard per /usr/bin nicht zwingen ist, zweigt meine runvdr.sh :D

Code
    VDRBIN=/opt/vdr/bin
    ...
       '-Pmp3 --mount=$VDRBIN/mount.sh --cddb=/video/cddb' \
       '-Pmplayer --mplayer=$VDRBIN/mplayer.sh --mount=$VDRBIN/mount.sh' \
       '-Pimage --zoomjump=$VDRBIN/convert_jump.sh --zoomconv=$VDRBIN/convert_zoom.sh --convert=$VDRBIN/convert.sh --mount=$VDRBIN/mount.sh' \

Cu,
    Andreas

• Hier wird die Übergabe für die Plugins komplett zusammen gelesen (conf files), ich habe mal ein set gesetzt, kann es manchmal sein das sich dort VARIABLEN mit den Scripts vom Plugin beißen?

Kann nur Versichern, das es mit dem alten Image Plugin funktioniert.

IFS ändern brauchte ich noch nie.

Kurze PHADE auch mal probiert ..... ebfalls kein Erfolg:

• Hi,
    @anonymous

Deine Konfig ist doch etwas interpretationsfreudig,
    was sagt den ein
    #> ps -axf | grep vdr

Soetwas müsste zustande kommen,

und dann wäre schonmal erkennbar was am VDR ankommt.

Hast Du schonmal versucht den vdr per Kommandozeile, und ohne Konfig/runvdr.sh zustarten, aber halt mit nur mit den minimal notwendigen -c /etc/... -Pimage und deinen Parametern,

Wäre doch gelachten wenn wir das Problem nicht lokalisieren könnten,

Cu,
    Andreas

• hier mein funktionierender shell aufruf:

Code
    ./vdr -c /vdr12/conf -v /video/disk-00/ -L /vdr12/vdr/PLUGINS/lib  '-Pimage -C /vdr12/vdr/PLUGINS/src/vdr-plugin-image_0.0.7/bin/convert.sh -z /vdr12/vdr/PLUGINS/src/vdr-plugin-image_0.0.7/bin/convert_zoom.sh -j vdr12/vdr/PLUGINS/src/vdr-plugin-image_0.0.7/bin/convert_jump.sh' -Premote

also eigentlich nicht so kurz die pfade....

ich denke es hängt mit echo und den ' zusammen, versuch mal das, was echo ausgibt als string fest zu verdrahten, also echo nicht aufrufen um den string zu bauen.
    alternativ echo -e und " anstatt '; oder ` echo $VAR´ nehmen, das klappt auch [variablen expansion in `´ (schräge hochkommata)]

*g* oder IFS ändern, ist soviel einfacher ;)

--
    viel spass am geraet
    ---

Edited 2 times, last by memed (February 22, 2004 at 8:28 PM).

• Auf das einfachste kommt man nicht.

convert.sh.background

Lag hier unter /usr/bin, es wird also bei Übergabe "-C" auch in in diesem verzeichnis nach dem background gesucht.

-C CMD, --convert=CMD use CMD when converting Images
    (default: convert.sh)

Nun steht nix von drannen, hier heißt es -C = convert.sh (ist ein script und kein verzeichnis).

Könnte man villeicht mit in die Augabe schreiben vdr --help

-C CMD, --convert=CMD use CMD when converting Images
    (default: convert.sh)
    (convert.sh.background same dir!)

Oder so ähnlich, dann kommen auch keine Fragen mehr auf, bin wirklich nicht drauf gekommen.

MFG Ronny

Original von memed
    also eigentlich nicht so kurz die pfade....

oder ich nehme die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.

Primar war mir in image-player.c folgende Stelle aufgefallen,

Code
    char cmd[64 + PATH_MAX * 2];
    	    snprintf(cmd, sizeof(cmd), "%s \"%s\" \"%s\" %s", ImageCmd,
    		     filename, ImageSetup.TempDir, change ? change : "");

und hatte noch im Hinterkopf das PATH_MAX aus der DOS Welt mit 260 Zeichen definiert ist, aber in <linux/limits.h> wird das zu Glück mit 4096 definiert, und damit sollte per 8k Speicher eigentlich genügend Platz für die Künstlerische Freiheit auf der Kommondozeile für das Kommando "../convert.sh image,jpg" sein. :)

Cu,
    Andreas

• Hi,

ich bin gerade am überlegen, wie man das mit der resource datei (background) machen kann, vermutlich werd ich sie als UU encoded string mit in die funktions sammlung mit den anderen generischen funtionen packen (z.b. die filetype detection). Dann wird sie erzeugt wenn sie fehlt :)

/*edit
    oder (wie die icon's) alle scripte und files in einen eigenen ordner im .../conf/plugins/ ordner.
    edit*/
    Gruß Onno

--
    viel spass am geraet
    ---

Edited once, last by memed (February 22, 2004 at 9:03 PM).

• Interpohl

Hi,

mal ein Vorschlag:
    Da du dich ja etwas tiefgreifender mit image und sicher auch mit dem mp3/mplayer-plugin beschäftigt hast, hätte ich eine Bitte an dich.
    Könntest du dir vorstellen aus diesen 2 Plugins = 3 Menüeinträge eins zu machen? Ich stelle mir ein Plugin namens "Media" oder ähnlich vor, das die playlistenfunktion, verzeichnis abspielen, shuffel und repeat für alle medientypen evtl konfigurierbar bereitstellt. Außerdem gibt es nur noch eine sources.conf und das plugin erkennt selbständig auch bei gemischten playlisten/verzeichnissen, wie eine bestimmte Datei wiedergegben wird. Also videos mit der mplayer.sh, Bilder mit den convertskripten und Musik oder Shoutcaststreams mit der mad-lib. Ist sowas einigermaßen komplikationsfrei machbar. oder gibt es schlagkräftige Argumente dagegen. Leider wird das mp3/mplayer-plugin nur sehr langsam weiter entwickelt, so dass man hier sicherlich noch etwas warten müsste um solchen Kompfort zu erhalten. Vielleicht kannst du ja den Author vom mp3-Plugin bitten etwas in diese Richtung mit dir zusammen in angriff zu nehmen. Ich würd ja auch gern, nur hab ich warscheinlich zu wenig Zeit für einen solchen Akt. Außerdem tue ich mich schwer beim einarbeiten in fremden code.

Viel Grüße vom e-PUNK

--
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

Original von e-PUNK
    Interpohl

Hi,

mal ein Vorschlag:
    Da du dich ja etwas tiefgreifender mit image und sicher auch mit dem mp3/mplayer-plugin beschäftigt hast, hätte ich eine Bitte an dich.
    Könntest du dir vorstellen aus diesen 2 Plugins = 3 Menüeinträge eins zu machen? Ich stelle mir ein Plugin namens "Media" oder ähnlich vor, das die playlistenfunktion, verzeichnis abspielen, shuffel und repeat für alle medientypen evtl konfigurierbar bereitstellt. Außerdem gibt es nur noch eine sources.conf und das plugin erkennt selbständig auch bei gemischten playlisten/verzeichnissen, wie eine bestimmte Datei wiedergegben wird. Also videos mit der mplayer.sh, Bilder mit den convertskripten und Musik oder Shoutcaststreams mit der mad-lib. Ist sowas einigermaßen komplikationsfrei machbar. oder gibt es schlagkräftige Argumente dagegen. Leider wird das mp3/mplayer-plugin nur sehr langsam weiter entwickelt, so dass man hier sicherlich noch etwas warten müsste um solchen Kompfort zu erhalten. Vielleicht kannst du ja den Author vom mp3-Plugin bitten etwas in diese Richtung mit dir zusammen in angriff zu nehmen. Ich würd ja auch gern, nur hab ich warscheinlich zu wenig Zeit für einen solchen Akt. Außerdem tue ich mich schwer beim einarbeiten in fremden code.

Viel Grüße vom e-PUNK

Hi, ich persönlich wäre dagegen, es sind unterschiedliche sachen, nur weil da code herkommt würde ich nicht direkt alles zusammen schmeißen :)

Und comfort ist ertmal nicht so wiichtiug wie eine runde version des image plugins. da ist doch noch einiges zu machen und b.t.w. mplayer.sh und image viewer hatte ich mal gemacht (mp_image) und auch mplayer und mp3 sind ja sehr unterschiedlich. ich denke wenn das in einem plugin ginge wäre das schon lange so. AFAIK nutzt mp3 ne lib und mplayer nen script. einmal wirdin c++ gesteuert, einmal mit mplayer --lirc oder --slavemode (was nicht gut ist...). Man könnte überlegen wie man das image plugin mit dem mediadetection plugin zusammenbringt, aber das wäre für mich persönlich nen gadget das ich nie brauchen würde, es sind schließlich ja nur ein paar FB drücker die du spaaren würdest, oder habe ich einen Vorteil deiner Idee übersehen?

Gruß

--
    viel spass am geraet
    ---

• naja ich als alter windows-freund finde es natürlich immer schöner, wenn anhand des dateityps die richtige app ausgewählt wird um die datei zu "öffnen".
    hab mir natürlich schon gedacht, dass es etwas knifflig werden könnte, aber irgendwie wärs schon toll. ich hab halt ziehmlich viel auf platte und browse gerne mal durch die files und würd dann gerne mal dies video das mp3-file oder jenes bildchen anschauen. Halt eben nur aus ein und dem selben browser heraus.
    man müsste also vom mp3/mplayer/image-plugin die browse und playlisten funktion übernehmen und dann bei "OK" auf einem file oder verzeichnis jeweils die richtige app aufrufen. mal die mplayer.sh (slave-modus), mal die mad-lib-funktion und mal die convert-skripte. So stell ich mir das vor. Im falle einer playliste wird die entsprechende app natürlich immer beim abspielen eines jeden eintrags in der playliste ausgewählt, so dass man (nur der robustheit wegen) auch gemischte playlisten abspielen kann.

Absoluter clou wäre natürlich eine definierte Schnittstelle für alle möglichen apps, z.B. über eine conf-datei, in der festgelegt wird bei welchem dateityp, welche anwendung gestartet wird. Auch noch gar nicht als plugin erfundene apps.

Gruß e-PUNK

--

Edited 5 times, last by e-PUNK (February 23, 2004 at 12:57 PM).

• Hi,

das geht mit nur dem spartanischem mplayer plugin.

wenn du dir die scripte vom mp_image anschaust siehst du dort wie der bild betrachter in die mplayer.sh eingebaut wird, und mp3 kann der mplayer eigentlich aich so spielen, man muss nur die abfrage ob es eine video datei ist komplett auskommentieren. das risiko besteht dann aber das mplayer versucht alle datein die man anwählt wieder zu geben, mit dem effekt das dateien die er nicht kennt, als text datei (playlist) versucht werden zu interpretieren, also zeilenweise im ram....

nimm die version 0.2.6, unten bei history.
    http://members.fortunecity.co.uk/memed/mplayer_…n.html#History:

Gruß

--
    viel spass am geraet
    ---

• ja, das kann man machen, einfach der mplayer.sh alles mögliche beibringen. Hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Man muss ja nicht gleich alles abspielen lassen, sondern einfach abhängig vom dateityp dies oder jenes aufrufen. Trifft aber eben nur 3/4 den kern. Damit verzichte ich ja dann quasi auf den etwas schickeren mp3-player (über mad). oder ich hab halt 2 möglichkeiten mp3 abzuspielen. einmal herkömlich über mp3 oder aber über mplayer, dann allerdings mit eingeschränktem comfort. Nun ja is ne schnelle Lösung aber auch nur ein Workaround den ich vielleicht mal angehen werde, wenn sich denn wirklich gar nichts in meine favourisierte Richtung entwickeln sollte.

Gruß e-PUNK

--

Edited 6 times, last by e-PUNK (February 23, 2004 at 1:38 PM).

• Die alternative ist als plugin viel arbeit, und naja alles nur für usability und user-convinience wäre doch vdr untypisch ;)

eine ide hätte ich, das media detection plugin stark erweitern, nach dem test ob dvd,vdc oder vdr recordings auf der cd sind sollte er einen file chooser anbieten, der über .conf dateien konfigurierbar ist. bei auswahl startet eine routine (oder script) das den dateityp feststellt (siehe mpl_image mplayer.sh, file type, file sub type). und dann gemäß einer weiteren zuordnungs datei das richtige plugin startet. nur da müsste einige leute viel machn, da ist einiges an zuordnungen zu pflegen....

Gruß

--
    viel spass am geraet
    ---

• Ich hab da auch noch son Problemchen :)
    Schwarzes Bild wenn ich .jpg anwähle. ich benutze das neuste Plugin 0.8pre3
    wenn ich das beiliegende convert.sh benutze bleibt der fb schwarz, bei neuem plugin und der alten convert.sh sehe ich die Bilder.
    Was kann das schon wieder sein?

• Hi NetRookie,

was steht in deiner convert.log (die ist im temp. cache ordner) ?

witere interessante sachen wären: die versionen der tools und ggf was auf der comandozeile kommt wenn du ein bild mit convert.sh [./convert.sh /bild.jpg] konvertierst.
    (WICHITG der ./ ansonsten wird ein convert.sh aus dem path genommen, was nicht immer gewünscht ist)

Gruß Onno

--
    viel spass am geraet
    ---

Edited once, last by memed (February 23, 2004 at 4:51 PM).

• Hallo,

Original von Interpohl
    viking
    - im prinzip kannst Du das mit den vorberechneten Bildern sofort haben
    must dein igame-temp-verzeichnis auf ein normales (kein temp-) Verzeichnis stellen, so liegen dort bereits alle MPG-files und das Konvertieren dauert merkbar kürzer

Ist klar, nutze ich auch. Mir geht es darum das man das erste mal bei der convertierung warten muss. Hier wäre es klasse wenn er im vorraus rechnen würde :)

- Die Geschichte mit einem schlüssigen Tastaturlayout wäre mir auch wichtig. Schön wäre es wenn wir uns hier ein bißchen einigen könnten, da sich sonst die Tastaturlayouts nur so stapeln (das sagt der, der den Mist eingeführt hat ;) ).

Finde ich auch und wie gesagt ich werde drüber nachdenken - falls mich meine kinder/frau zeit lassen ;)

- Mit dem OSD-PIP klingt lustig und technisch reizvoll, aber wozu soll dies gut sein?

Wie gesagt wünsche ich mir das man mit der "Wiedergabe" auch mitten in eine liste von Bildern anfangen kann - und hier wäre es schön wenn man wüsste ungefähr welches bild man gerade hat. Aber auch eine das Jump-menu wäre gut wenn man mit der "back" taste zurück zur Datei liste kommt :)

Aber da sich ja einiges bewegt kann das ja noch werden ;)

Gruß
    Viking

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!