Also rein thereotisch bleiben dann noch ca. 3m übrig. Eventuell ein paar cm mehr.
mophit Wieviel bräuchtest Du?
Also rein thereotisch bleiben dann noch ca. 3m übrig. Eventuell ein paar cm mehr.
mophit Wieviel bräuchtest Du?
2,92m also ich würde dann 3m nehmen...
Hat jemand schon die Stromaufnahme gemessen mit allen RGB LED's (3x 100%) an - weißes Licht
Kommt natürlich drauf an wieviele Led's drauf sind - nur so als Richtwert
2,92m also ich würde dann 3m nehmen...
Sehr gut, dann kommen wir ja genau hin. Kann aber nochn paar Tage dauern. Die erste Rolle ist zwar schon unterwegs, aber bei der zweiten Rolle haben die verpeilt, die gleich mitzuschicken.
Hat jemand schon die Stromaufnahme gemessen mit allen RGB LED's (3x 100%) an - weißes Licht
Kommt natürlich drauf an wieviele Led's drauf sind - nur so als Richtwert
Jörg hatte so bei 106 LEDs so ~4A, bisschen Reserve für genügend Dynamik ist bestimmt nicht verkehrt....
Vorsicht: wenn du bei weiß die Minusstrippe ziehst um das Amperemeter einzusetzen, kannst du gleich ein neues Stripe bestellen: ich kann nur empfehlen immer zuerst das NT primärseitig abzuschalten bevor ihr an den Kabeln fummelt... Aus Versehen 12V anzuschließen ist übrigens auch nicht zielführend, weder für den SEDU, noch für den Stripe.
Und ja: meine Stripes funktionieren noch prima!
Christian
da ich noch das alte Sedu habe (spiele schon länger mit dem Gedanken Boblight ans Laufen zu bekommen), habe ich die Brücke nicht, sondern ändere die Baudrate in der Firmware, die ich dann flashe.
Theoretisch müsste der Jumper allerdings geschlossen sein, da Boblight mit 500k arbeitet.
P.S.
meine Stripes von Christian sind angekommen und hängen auch schon hinterm TV. Jetzt mache ich mich an die Software.
Wegen SEDU Firmware bzw Vorabversion vdr-plugin-seduatmo bitte pn, du müsstest aber selbst softhddevice patchen und das plugin bauen - alternativ yavdr 0.5 mit unstable vdr, dann kann ich dich direkt mit plugins versorgen...
Christian
da ich noch das alte Sedu habe (spiele schon länger mit dem Gedanken Boblight ans Laufen zu bekommen), habe ich die Brücke nicht, sondern ändere die Baudrate in der Firmware, die ich dann flashe.
die uralte Version kann aber nur 64 Kanäle: kannst du evtl mal Pesi ansprechen ob der eine tpm2 Firmware für dich hat, die die wir haben ist nur für die aktuelle Hardware Version.
Christian
genau, das wollte ich nochmal ansprechen.
Habe den halben Nachmittag probiert das Board auf 500k zu bekommen. Obwohl es den Beschreibungen nach mit der v2 Ambilight Firmware (die ich von turi hab) auch mit meiner Sedu Version über den Jumper Pin 7 und 9 auf Port C funktionieren müsste, kamen keine 500k Datenrate raus.
Also habe ich die v1 Ambilight Firmware, dessen Assembler Projekt ich bekommen habe selber auf 500k umgestellt und geflasht, seitdem rennt es über boblight-x11 und addon in XBMC.
Wg. 64 Kanäle - ich habe 2 Pixel zusammengefasst.
Hat jemand vllt. ein geeignetes Video, um die boblight.conf feinzujustieren? zB wie im Video die 4 versch. farbigen Rechtecke?
P.S.
Ich habe übrigens von links unten im Uhrzeigersinn aufgebaut, auf den Fernseher von vorne betrachtet.
Ich habe übrigens von links unten im Uhrzeigersinn aufgebaut, auf den Fernseher von vorne betrachtet.
wir haben das Plugin an der Stelle neu aufgebaut, Santos testet gerade erfolgreich mit dem selben HW Aufbau
Christian
PS: wegen der FW hab ich Pesi angemailt
CKone: Ich habe noch keine Hardware, weder Stripes noch SEDU Controller (sollte aber beides unterwegs sein) - Daher ist meine Frage etwas theoretisch.
Wo speist ihr die externe 5V Versorgung ein ?
Man könnte doch direkt auf das SEDU Board gehen, wenn ich mir die Bilder von der Platine ansehe ist dies schon vergesehen ??
ich speise am Ende des mitgelieferten Kabels ein. Außerdem soll man bei den Stripes ca. alle 1m einspeisen. Eine zusätzliche Einspeisung am Ende und in der Mitte sollte aber auch reichen.
ich speise plus/minus jeweils in der Mitte der langen Seiten ein, da war jetzt der Kabelweg am kürzesten.
Ansonsten sind plus und minus im Kreislauf verbunden, Clock und Data selbstredend nicht.
das SEDU Board ist von den Querschnitten nicht ausgelegt um so einen Strom zu leiten.
Christian
die uralte Version kann aber nur 64 Kanäle: kannst du evtl mal Pesi ansprechen ob der eine tpm2 Firmware für dich hat, die die wir haben ist nur für die aktuelle Hardware Version.
Ich habe jetzt mal die tpm2-Firmware für das alte SEDU (MIt Mega16) umgebaut, ist (ebenso wie die für SEDU 2.0) hier zu finden... auch eine Version mit Rot und Blau getauscht, weil viele das ja bei Ihren Pixeln so haben...
hat automatische Baudratenerkennung, also einfach mit 250 k, 500 k oder 1 MBit drauf senden, stellt sich von selbst um, kein Jumper nötig... Die Bootstring-Erkennung ist auch drin, man kann also die ggfs. vorher gesicherte Original-FW dann wieder drauf spielen, ohne dass man das Teil öffnen und den Reset-Knopf drücken muss...
Hier gehen "nur" 300 RGB-Pixel, einfach deswegen, weil der M16 weniger RAM hat - das sollte aber reichen... ansonsten ist die Funktionalität exakt die selbe.
viel Spaß beim testen!
vielen lieben Dank Pesi, damit haben wir für alle neu und alt "SEDU Freunde" die ideale Firmware an Board!
Christian
Besten Dank Pesi! Werde ich gleich mal ausprobieren.
Gibt es hier irgendwo eine Checkliste was man genau benötigt?
Also Softwaremäßig meine ich, da die Hardware aus dem SEDU-Board und den Stripes besteht.
Welche Pakete muß ich alle installier um mit yavdr 0.5 XBMC als Frontend das Ambilight zu nutzen.
Die Konfiguration wäre natürlich auch interessant.
Wir machen mal einen Wiki Eintrag bei Gelegeheit.
Hardware:
- SEDU Board
- LED Stripes
- Kabel um die Stripes zu Verbinden (gibt sogenannte RGB Kabel bei Ebay)
- Netzteil oder Strom aus dem Rechner
Software:
- softhddevice mit Patch
- seduatmo Plugin
Ob es schon ein Paket gibt, weiß ich nicht, weil noch in Entwicklung.
wie startet ihr boblight-x11 auf yavdr an? Ich hab den fall dass Display=0.0 nicht zu stimmen scheint. Zumindest meckert er da.
Merci
DISPLAY=:1
boblight-X11 läuft nicht mit vdpau, nicht so richtig: wenn ich 3x reboote und mit nem zweiten vdpau Fenster und wmctrl rumfummel krieg ichs dann doch mit softhddev ans rennen, wenns auch läuft ist das prima, aber es geht wohl nicht ootb. - hier an der Stelle soll später unser Plugin bolight-X11 ersetzen
Christian
hm das geht bei mir aber schon immer wunderbar mit VDPAU
"boblight-X11 läuft nicht mit vdpau "
=> ööhm wie tut nicht ?! ich müsste bei der vdpau geschichte dann das XBMC plugin nehmen oder fällt das boblight bei VDPAU nutzung generell flach ?
siehe oben
Mit Krautmasters config tool kanste doch die Position jedes Pixels angeben, Überlappung einstellen oder was auch immer.
Zur Not kann mann das config file von Hand erstellen. Also für boblight zumindest wäre alles Mögliche denkbar...
Ja aber dran denken jede seite + 1 bei channels da ich einen Kanal in der Ecke einkalkuliere der bei beiden Seiten zählt.
Jörg hatte so bei 106 LEDs so ~4A, bisschen Reserve für genügend Dynamik ist bestimmt nicht verkehrt....
Vorsicht: wenn du bei weiß die Minusstrippe ziehst um das Amperemeter einzusetzen, kannst du gleich ein neues Stripe bestellen: ich kann nur empfehlen immer zuerst das NT primärseitig abzuschalten bevor ihr an den Kabeln fummelt... Aus Versehen 12V anzuschließen ist übrigens auch nicht zielführend, weder für den SEDU, noch für den Stripe.
Und ja: meine Stripes funktionieren noch prima!
Christian
4A sind schon grenzwertig, bei 106 Channels sind es eher 5 A
Ich habe jetzt mal die tpm2-Firmware für das alte SEDU (MIt Mega16) umgebaut, ist (ebenso wie die für SEDU 2.0) hier zu finden... auch eine Version mit Rot und Blau getauscht, weil viele das ja bei Ihren Pixeln so haben...
hat automatische Baudratenerkennung, also einfach mit 250 k, 500 k oder 1 MBit drauf senden, stellt sich von selbst um, kein Jumper nötig... Die Bootstring-Erkennung ist auch drin, man kann also die ggfs. vorher gesicherte Original-FW dann wieder drauf spielen, ohne dass man das Teil öffnen und den Reset-Knopf drücken muss...
Hier gehen "nur" 300 RGB-Pixel, einfach deswegen, weil der M16 weniger RAM hat - das sollte aber reichen... ansonsten ist die Funktionalität exakt die selbe.
viel Spaß beim testen!
Hammer wo bekomm ich die FW her, gibst die auch fürs aktuelle Seduboard? Meld dich mal wieder per Tele oder spiel mir bitte die FW zu =)
Klasse! Vielen Dank Pesi
besten Dank mal testen. Gibt für alle YAVDR Versionen? (0.4 + 0.5) - ich kann yavdr persönlich nicht so viel ab ich bevorzuge die VNSI Lösung im XBMC.
Wer testen will kann auch mal die unattended iso aufsetzen:
https://dl.dropbox.com/u/21136636/Stuff/1210/mini.iso
mit Unetbootin aufn Stick und abgehts. Nach dem booten vom Stick diesen abziehen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!