• Vorab noch etwas ich nutze einen yaVDR 0.4 als Server der mit den Sundtek SAT Sticks bestückt ist.

ich habe mir mal zum testen die neue MLD 3 installiert meine Hardware ist ein Zotac Board mit Intel Grafik.
    Der VDR läuft damit nicht, Ton kommt aber kein Bild ich glaube aber das ist normal mit der GPU. Jetzt habe ich mir XBMC PVR als AddOn installiert und damit kann ich auch TV schauen, obwohl dies sehr ruckelig ist, ich denke da ist noch einiges einzustellen, aber ob das mit der Intel Grafik geht weiß ich nicht, wäre sehr dankbar für Tipps.

Erfahrungen nach 2 Std.
    So nach längerem testen und probieren, das Bild wird nicht stabil es ruckelt laufend, dann geht absolut kein reboot vom System, dass runter fahren funktioniert als einziges zuverlässig. Das XBMC startet so gut wie gar nicht automatisch, dass dauert bis zu 10 min. einmal ist es sofort gestartet.
    Ich denke ich muss noch einiges einstellen verändern ich weiß es nicht.

Wie starte ich über den VDR die XBMC Sitzung,habe es als autostart gemacht das mache ich zum testen bisher nur über Webinterface. Das Webinterface finde ich Klasse, soetwas habe ich noch nicht gesehen mit dem inst. der AddOns geht super.
    Um dies auf Dauer einzusetzen möchte ich das gern eweiter testen dazu muss aber erst einmal das Bild gut laufen.
    Habe mir noch das vdradmin-am AddOn inst, aber da komme ich gar nicht rein Passwort und Benutzer habe ich gelesen root/root geht auch admin/admin nicht, wie ist es richtig?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Angaben in der Signatur sind bis auf die Betriebssysteme richtig (bin da am testen und bisher läuft das Windows am stabilsten)

Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5

Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

Edited 2 times, last by moonsorrox (September 1, 2012 at 3:07 PM).

• hi moonsorrox,

da haste wohl auch nicht grade die tollste hardware für nen vdr (in meinen augen nvidia)

probier mal:

iso von hier: neuste ISOS
    da klickste auf: jetzt zusammenstellen (falls noch was im cache ist -> auswahl aufheben)
    vorauswahl treffen: standart
    NUN gehst du LINKS IM MENU unter dem Punkt " Neuste Version 3.0.1 " aus System Addons
    beim punkt "videooutput " häckchen bei xorg-intel setzen
    UND
    beim punkt "libs" häckchen bei lib-xine-driver setzen

=> wieder unter dem punkt " neuste version 3.0.1" auf installer gehen

und die auswahl sollte nun so aussehen:

da kannste nun mit dem "x" hinter xorg-autodetect -> xorg autodetect entfernen ist aber nicht wichtig!!!

Nun bitte einmal brennen -> und von cd starten
    bei der auswahl nimmst du irgendwas AUßER quiet und kannst eine vorderfinierte kanalliste auswählen.

bootet es durch? -> läuft es nun flüssig? wenn nicht

log daten wären nett
    /var/log/messages & xorg...

greetz MarMic

edit://oh du willst cleint server nutzen? du hast gar keien hardware (empfänger an dem gerät)?

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

• edit://oh du willst cleint server nutzen? du hast gar keien hardware (empfänger an dem gerät)?

genau ich habe einen yaVDR Server

ich habe auch die für client installiert... und kann über den Webserver alles administrieren

Ich habe jetzt mal eine nvidia Geforce GT 430 als Ausgabe genommen, die habe ich immer im Notfall da um zu testen, dazu habe ich die xorg-nvidia Treiber nachgeladen und intel entfernt.
    Aber irgendwie tut sich auch hier nichts auf dem VDR wenn ich mal xbmc aufrufen das dauert bis ich ein Bild bekomme endlos lange, wenn ich überhaupt eines bekomme.. im Moment habe ich ja dei nvidia Karte drin aber es passiert nichts

Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer

Client:
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

• hmpf ja client/iso hatte ich gar nichts mit am hut!

ich weiss nur das sich client/server mld isos selbst suchen und vllt kommt es so zu dieser verzögerung!

am besten du fragst bei uns im forum nach

greetz MarMic

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

• Hi moonsorrox,

den MLD-Client auf einem yaVDR-"Server" habe ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren. Du hast nicht geschrieben, was du wie am Client konfiguriert hast, deshalb schreibe ich vermutlich Dinge, die du bereits umgesetzt hast:
    Da hierbei der Server nicht automatisch im Client konfiguriert wird, musst du über das OSD in die Plugins die IP des Servers und den Port 6419 eintragen und das Streamen im stremdev-client aktivieren. Zusätzlich die channels.conf vom Server auf den Client kopieren und schauen, ob du auf dem Server auch die Plugins streamdev-server und svdrposd installiert hast. Das ist jetzt nur die Beschreibung für reine VDR-Client/Server-Kopplung, also ohne XBMC.

Sollte dann nach einem Neustart des VDR Bild und Ton klappen, wirst du vermutlich Probleme beim Streamen der Aufnahmen bekommen. yaVDR nutzt Avahi. Den gibt es bei der MLD nicht. Hier musst du entweder nfs oder samba nutzen. Vielleicht hilft dir auch noch dieser Wikieintrag.

Viel Erfolg skippy

• skippy

super das schaue ich mir alles mal an, auf dem Server habe ich glaube ich alle Vorkehrungen getroffen da ich schon mit verschiedene Clients probiert habe, aber den MLD werde ich mal unter die Lupe nehmen, ich weiß nur noch nicht wie ich mit Putty den Nano einsetzen kann, denn andere Editoren kenne ich bisher nicht oder besser gesagt kann ich nicht so gut bedienen um die ganzen Config Dateien anzupassen....

Mit XBMC geht es ja da nutze ich den VNSIServer.., aber XBMC ist ja da eine eigene Geschichte

Server/Kopfstation:

Client:

• ich weiß nur noch nicht wie ich mit Putty den Nano einsetzen kann, denn andere Editoren kenne ich bisher nicht oder besser gesagt kann ich nicht so gut bedienen um die ganzen Config Dateien anzupassen....

Warum sich quälen? Der Total Commander mit dem Secure FTP Plugin (geht über ssh) und PSPad als Editor und alles geht auf einmal ganz einfach.
    (Ich nehme an du nutzt Win als Desktop)

cu

• ja Win 7 habe ich und das andere - PSPad kenn ich nicht

Server/Kopfstation:

Client:

• und das andere - PSPad kenn ich nicht

Deswegen der Tipp, Total Commander ist nen Dateimanager und PSPad ist nen Editor mit dem man wunderbar alles an Dateien Editieren kann. Geht alles viel einfacher und effizienter als da mit der Linux Kommandozeile rumzufummeln.

cu

• Total Commander

ja den kenne ich wohl ist ja der ähnlich dem früheren Norton Commander, darin hast du den Editor wohl eingesetzt und nicht den internen, oder nutzt du den separat, werde mich mal beschäftigen damit, denn unter all den Linux Teilen ist mal der nano drin mal nicht

Server/Kopfstation:

Client:

• ja den kenne ich wohl ist ja der ähnlich dem früheren Norton Commander, darin hast du den Editor wohl eingesetzt und nicht den internen, oder nutzt du den separat

Man kann bei Total Commander ja einstellen welcher Editor genommen wird.
    Bei SFTP ist das so das, wenn man auf ner Datei F4 (Bearbeiten) drückt, die Datei nach Temp geladen und im Editor geöffnet wird. Schlisst man den Editor wird sie wieder hochgeladen. Also ganz simpel. Der interne Dateibetrachter ist natürlich auch sinnig um erst mal zu schauen was das für Dateien sind.
    Die eingebauten Verzeichniss- und Datei Diff-Tools sind für Linuxadminitration auch extrem hilfreich.

, werde mich mal beschäftigen damit, denn unter all den Linux Teilen ist mal der nano drin mal nicht

Naja, mit nem richtigen Editor ist das alles auch viel einfacher.

cu

PS: Ich will niemanden bekehren ;) Aber ich habe den Eindruck es machen sich hier viele viel zu schwer weil sie auf 2-3 Tools verzichten. Putty/SFTP (halt in Form eines guten Dateimanagers) mit Pagent (d.h. keine Passwörter mehr sondern automatisch per RSA key) und nen brauchbarer Editor und alles wird ganz einfach.

• wenn ich den MLD starte läuft der Balken unten bis fast zum Ende sehr schnell durch, dann stoppt er und geht bis zum Ende langsam, aber weiter passiert gar nichts...
    Zuerst konnte ich noch ein Menü aufrufen, aber nun geht nichts mehr

Du hast nicht geschrieben, was du wie am Client konfiguriert hast, deshalb schreibe ich vermutlich Dinge, die du bereits umgesetzt hast:

nicht ganz, einiges habe ich anderes nicht, siehe unten

Da hierbei der Server nicht automatisch im Client konfiguriert wird, musst du über das OSD in die Plugins die IP des Servers und den Port 6419 eintragen und das Streamen im stremdev-client aktivieren.

das habe gemacht, die IP hatte ich schon konfiguriert, aber der Port war ein anderer

stremdevclient war hier aktiviert wo muss der Port denn überall eingetragen werden, ich habe gesehen der steht mehrmals in den Plugins drin.

Zusätzlich die channels.conf vom Server auf den Client kopieren und schauen, ob du auf dem Server auch die Plugins streamdev-server und svdrposd installiert hast.

das war teils schon erledigt, streamdev war alles eingetragen nur svdrposd habe ich als Paket auf dem Server nachinstalliert, die channels.conf habe ich auf den Client kopiert

Server/Kopfstation:

Client:

Edited once, last by moonsorrox (September 3, 2012 at 12:28 AM).

• da ich etwas genervt war habe ich heute morgen das ganze System gelöscht und nochmal installiert, aber jetzt habe ich wieder das Problem das mir das System auf dem Bildschirm mit dem Startlogo "MLDHD" stehen bleibt ich kann per Webserver drauf aber er zeigt mir wenn ich ein Tasturbefehl gebe noch nicht mal ein Menü.

Welche logs oder Config braucht ihr damit ihr mir weiter helfen könnt, denn die kann ich ja per Webserver einsehen, ich werde aus den ganzen Dingern nicht schlau. Da wird mir einiges angezeigt was nicht geht!

Server/Kopfstation:

Client:

• Hi moonsorrox,

ggf. muss auch noch die svdrphosts.conf angepasst werden. Du solltest mal in die Log-Files auf dem Client schauen, ob du da Fehlermeldungen findest. Interessant ist bei der MLD die /var/log/messages und die /var/log/sysinit. Die kannst du dir auch im Webinterface unter /System/Log anschauen (Messages und Startup). Damit du in der Messages mehr Ausgaben erhälst, musst du den Loglevel höher stellen (z.B. von 1 auf 3). Geht auch im Webinterface unter System.

Momentan sitze ich nicht vor dem VDR, deshalb sind die Angaben nicht sehr präzise, bzw. können auch leicht abweichen. Ich schaue dann heute Abend, wenn ich zu Hause bin noch einmal. Vielleicht hast du ja dann schon einen konkreteren Hinweis. Falls du bis dahin Langeweile hast, kannst du dir gern auch diesen Bugreport durchlesen. Vielleicht findest du da noch Infos, die dir helfen. Vielleicht noch ein Hinweis zum Port des Streamdev-Plugins. Dieser sollte m.W. 2004 sein. Hat mit dem Port 6419 der anderen Plugins nicht zu tun. Dazu steht aber auch etwas in dem Link. Kommt aber sicher auch darauf an, welchen Port yaVDR dafür eingestellt hat. Die Ports von Client und Server müssen übereinstimmen.

Viele Grüße skippy

• jetzt geht nix mehr..!
    Ich habe mir nochmal ein komplett neues ISO unter Angepasstes ISO Image erstellt weil ich nur dieses mit nvidia hatte, dort habe ich unter Vorauswahl den client genommen, mir dieses ISO gebrannt und meine SSD nochmal unter Windows komplett gelöscht.

Jetzt bekomme ich noch nicht mal mehr die Installation hin, er bootet fragt mich nach welcher Sprache, Tastatur und welche Kanalliste das war es... dann bootet er neu und wieder das selbe, nehme ich die CD heraus sagt er mir kein Bootsystem das ist ein Kreislauf, was habe ich jetzt falsch gemacht?
    Oh man ich bin irgendwie nicht in der Lage das Ding neu aufzusetzen...

Versuch es jetzt nochmal, so nochmal komplett, habe es jetzt hinbekommen, dass System ist auf der Platte und er zeigt mir nun auch wieder das Menü

Server/Kopfstation:

Client:

Edited once, last by moonsorrox (September 3, 2012 at 2:43 PM).

• So nach all dem Dilemma, habe ich jetzt das erste mal ein Bild über den VDR, es geht sogar ZDF HD unglaublich.. nur er hat mir diesmal nicht mein USB Hama Empfänger gefunden das werde ich jetzt mal versuchen über das Webinterface einzustellen.

Ich habe mal über das Webinterface die USB Treiber nachinstalliert aber irgendwie tauchen die nicht auf..
    Was ich jetzt auch noch drin habe ist das immer "Installieren" im Menü auftaucht, kann ich das wieder entfernen?

Server/Kopfstation:

Client:

Edited once, last by moonsorrox (September 3, 2012 at 3:37 PM).

Eine Frage ich habe ja dieses System noch nicht am TV sondern an meinem 24" Bildschirm, welche Einstellung muss ich im Anthra Skin einstellen, ich habe da schon einige probiert aber die Anzeige ist noch etwas ich sage mal miserabel

Da kenne ich mich weniger aus, denke jedoch, dass das eher eine Einstellung des xorg, als des Skins ist oder ist nur das OSD nicht vernünftig lesbar?

Installier mal bitte noch zusätzlich das backup-Addon (Wiki dazu) und erstelle dir dann im Webinterface unter /System/Backup eine Sicherung des soweit funktionierenden Systems. Damit kannst du dir ein zerschossenes System sehr schnell wieder herstellen, insbesondere da du jetzt verstärkt an den Einstellungen drehst ohne genau zu wissen, was passiert ;)

Viele Grüße skippy

• Installier mal bitte noch zusätzlich das backup-Addon

habe ich schon drin, hatte ich beim erstellen des ISO Files mit angegeben. ;-))

Wichtig ist die Fernbedienung, ich habe ja den USB Empfänger von Hama dran der funktionierte vorher ganz gut, jetzt geht er nur eingeschränkt, dann habe ich ja noch eine Logitech Harmony 650, aber dafür müßte ich den Lirc Hardware mäßig einbauen und das wollte ich jetzt erst mal nicht. Will das System erst einmal einstellen und dann XBMC als nächstes einstellen, dass taucht übrigens im Menü des VDR gar nicht auf.

EDIT:// was ich gerade gemerkt habe das System fährt gar nicht herunter, wenn ich über das Webinteface sage Power OFF oder auch Reboot System, dass Bild geht weg aber ich sehe auf dem Monitornur die Kommandozeile mit MLD >

Server/Kopfstation:

Client:

Edited once, last by moonsorrox (September 3, 2012 at 4:02 PM).

Wichtig ist die Fernbedienung, ich habe ja den USB Empfänger von Hama dran der funktionierte vorher ganz gut, jetzt geht er nur eingeschränkt, dann habe ich ja noch eine Logitech Harmony 650, aber dafür müßte ich den Lirc Hardware mäßig einbauen und das wollte ich jetzt erst mal nicht.

Ich nutze den Atric mit ebenfalls einer Harmony 650. Funktioniert bei mir sehr gut. Da war glaube ich noch etwas Handarbeit erforderlich. Die Konfigurationsdateien kann ich dir dann bei Bedarf schicken.

Will das System erst einmal einstellen und dann XBMC als nächstes einstellen, dass taucht übrigens im Menü des VDR gar nicht auf.

Schon lange her, dass ich damit Versuche unternommen habe. Momentan habe ich XBMC nicht drauf. Es gibt eine Datei, in der das Menü abgelegt wird. Da kannst du mal einen Blick rein werfen. Wenn mich nicht alles täuscht, liegt diese unter /etc/vdr und heißt menu.xml.

EDIT:// was ich gerade gemerkt habe das System fährt gar nicht herunter, wenn ich über das Webinteface sage Power OFF oder auch Reboot System, dass Bild geht weg aber ich sehe auf dem Monitornur die Kommandozeile mit MLD >

Ist zumindest bei mir nicht der Fall. Schau mal in die Logs, ob du dort einen Hinweis findest.

Viele Grüße skippy

• Hi,

xbmc lässt sich aus dem VDR Menü unter "Apps" starten.
    Welche Addons hast Du denn alle installiert? Eventuell auch das Suspend-Addon? Das funktioniert nicht bei jeder Hardware.
    Hast Du z.B. in Webif unter "Quick Start" das Passende Addon für Deine Fernbedienung installiert? Das USB-Addon ist dafür nicht zuständig.
    Das Problem mit den endlosen Reboots dürfte wohl an der CD gelegen haben. Eventuell hattest Du ja ne wieder beschreibbare verwendet, die nicht korrekt gelöscht wurde.
    Der "install" Menüpunkt im Webif ist nur zu sehen weil Du beim installieren ausgewählt hast, dass das install-Addon mit installiert werden soll. Sobald Du das deinstallierst, verschwindet auch die Auswahl im Webif. Das ist für Installationen auf nem USB-Stick gedacht, um den dann zum Installieren weiterer Systeme verwenden zu können.

Claus

MLD 6.5 mit vdr 2.7 - lirc yaUSBir - DD-Sat - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - 22TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 6.5 mit vdr 2.7 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!