Eigene Recovery-DVD erstellen mit Acronis ?

• Hallo,
    vorhanden ist ein etwas älterer Laptop auf dem neben Windows XP auch openSuse installiert ist. Gerät wurde damals mit Recovery-CD´s für XP neu erworben. Nun dauert eine Neuinstallation, wenn sie denn mal ansteht, jedesmal eine Ewigkeit,. Der eigentliche Recover-Prozess geht ja noch einigermaßen flott über die Bühne, lästig ist aber danach das Installieren der ganzen Updates und Anwendungen. Da sind dann mal gleich 2-3 Stunden weg.

Nun zur eigentlichen Frage:
    Acronis True Image Home ist ja recht günstig. Und das System müsste sowieso mal wieder "saniert" werden. Meine Vorstellung wäre, komplett neu zu installieren, sowohl XP als auch das ebenfalls auf der Platte liegende openSuse, bei beiden Betriebssystemen alle Anwendungen und Updates zu installieren und dann im Anschluß eine (bzw. dürften dann sowieso eher mehrere werden) "eigene Recovery-DVD" der sauberen Neuinstallation zu erstellen, die sämtliche Updates und installierte Anwendungen im Bedarfsfall wieder automatisch herstellt.

Kann Acronis True Image Home sowas ? Erst recht im Hinblick darauf, dass neben XP auch Linux installiert ist ?

Wie zuverlässig ist das Programm ? Wäre ärgerlich, wenn dann später der Restore doch nicht funktionieren würde.

Alternativen ?

Danke
    A2010

• Ich sichere mit Clonezilla meine sämtlichen Systeme (jede Partition einzeln) auf eine externe HD - wenn sich dann mal was zerschießt, hab ich in 10 Minuten mein voriges System wieder am Start - eine Sicherung mache ich so alle 4 Wochen.

Andy

Meine VDRs

VDR 1: Intel D945GCLF2 Little Falls als Streamdev-Client, FF-Karte an Analog-TV easyVDR 2.0
    VDR 2: Asus M3N78-VM AMD 4850e - TT S2-6400 Twin-HD und easyVDR 2.0
    VDR 3-6: Diverse PCs als VDR-Clients
    VDR-ServerVMWare ESXI mit easyVDR 2.0 als zentraler Filmspeicher

Kann Acronis True Image Home sowas ? Erst recht im Hinblick darauf, dass neben XP auch Linux installiert ist ?

Wie zuverlässig ist das Programm ? Wäre ärgerlich, wenn dann später der Restore doch nicht funktionieren würde.

Acronis True Image Home kann all das was du möchtest und ist dabei sehr zuverlässig. Ich nutze es auch. Vorteil dabei ist aus meiner Sicht, dass ich aus dem kompletten Backup auch nur einzelne Dateien wiederherstellen kann. Ist für dein Vorhaben aber eher uninteressant.

Die saubere Neuinstallation als "Recovery-DVD" zur Seite zu legen, funktioniert nur dann gut, wenn du keine zusätzlichen Programme wie Virenscanner o.ä. installierst. Denn da ändern sich die Versionen sehr schnell, so dass man diese später erst wieder deinstallieren und neu installieren muss. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, mir mit Acronis automatisch wöchentlich ein Backup zu erstellen (Inkrementell). Die Intervalle, ob Vollsicherung oder nur die geänderten Dateien können bei Acronis eingestellt und automatisiert werden (z.B. am Sonntag immer Vollsicherung und die restlichen Tage der Woche inkrementell), so dass man sich nicht mehr darum kümmern muss. Über den Status der Sicherung kann man sich auch eine Mail schicken lassen.

Viele Grüße skippy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!