Brauche Hilfe beim Aufbau eines VDR-Systems

• Hallo allerseits,

nach ner ganzen Weile VDR-Abstinenz möchte ich wieder ein richtigen VDR haben. Dazu habe ich mir bereits einen VDR mit zwei DVB-C-Karten installiert und in den Keller gestellt. Das Aufnehmen klappt auch wunderbar, aber ich weiß noch nicht wie ich mir die Aufnahmen sinnvoll anschauen kann :). Nein, mal im Ernst: Ich suche einen Client für meinen VDR und weiß noch nicht genau auf welcher Basis ich diesen aufbauen soll. Ich möchte einen kleinen, geräuscharmen und günstigen Client, der mir die meisten, aber am besten alle Funktionen des VDRs abbilden kann. Ich habe es bereits mit nem Streaming-Client XBMC probiert - aber dafür werden mir zu wenige Funktionen des VDRs abgebildet (Keine Schnittmarken á la markad) - ich hätte da gerne mehr VDR-Oberfläche als Multimedia-Center.

Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: Auf welcher Hardware-Basis sollte ich den VDR-Client aufbauen und welche Software dafür einsetzen?! Ich suche einen Input, keine Schritt-für-Schritt-Anleitung und natürlich die Diskussion darum :).

Habt schon mal vielen Dank!

HeinB

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

VDR-Server: ASUS M4A78M-LT, Athlon II X2 250 3GHz, 2GB RAM, 2x Mystique CaBiX-C2, Debian Jessie, VDR 2.2.0
    VDR-Client1: ASRock H61M/U3S3, Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, 4GB RAM, Sparkle NVidia GT430, CIR-Selbstbau + Logitech Harmony 300i, Debian Squeeze, vdr-xsfe mit VDPAU unter KDE
    VDR-Client2: iPad2 mit iOS 8.1.3, Kodi Helix mit VNSI
    VDR-Client3: MacBookPro mit OSX 10.10, Kodi Helix
    mit XVDR

• Hinsichtlich Software, gibt es das Streamdev-Client und Streamdev-Server Plugin mit denen du eine VDR to VDR Lösung aufbauen kannst. Dazu findest du hier im Forum und im Wikiviele Anregungen. Für die MLD ist die Installation hier beschrieben.Weitere gute Informationen gibt es zu den jeweiligen Plugins (streamdev, epgsync, remotetimers, remoteosd, svdrpservice, svdrposd) im Wiki und in den Readme's.

Viele Grüße skippy

• ist auch noch ganz nett:
    Günstiger VDR / Diskussion - Allgemein

Ich danke Euch beiden - bei meiner Suche bin ich auch schon mal über diese Threads gestolpert - da aber der Funktionsumfang = Software für mich unklar war, habe ich das bisher noch nicht "abgearbeitet".

Gruß,
    HeinB

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

VDR-Server: ASUS M4A78M-LT, Athlon II X2 250 3GHz, 2GB RAM, 2x Mystique CaBiX-C2, Debian Jessie, VDR 2.2.0
    VDR-Client1: ASRock H61M/U3S3, Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, 4GB RAM, Sparkle NVidia GT430, CIR-Selbstbau + Logitech Harmony 300i, Debian Squeeze, vdr-xsfe mit VDPAU unter KDE
    mit XVDR

• Hallo skippy,

Hinsichtlich Software, gibt es das Streamdev-Client und Streamdev-Server Plugin mit denen du eine VDR to VDR Lösung aufbauen kannst. Dazu findest du hier im Forum und im Wikiviele Anregungen. Für die MLD ist die Installation hier beschrieben.Weitere gute Informationen gibt es zu den jeweiligen Plugins (streamdev, epgsync, remotetimers, remoteosd, svdrpservice, svdrposd) im Wiki und in den Readme's.

Vielen Dank. D.h. mit einem VDR auf Streamdev-Client-Basis kann ich alle Funktionen des eigentlichen VDRs übernehmen/nutzen? Oder welche Plugins sollte man noch installieren, damit man sich wie am "richtigen" VDR fühlt?
    Und noch eine Frage zum Anzeigen: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nimmt man heutzutage zum Anzeigen VDPAU oder VAAPI - das SCART-Signal einer FF-Karte ist wohl viel zu schlecht, oder?

Gruß,
    HeinB

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

• Für SD reicht ne Scart-Lösung völlig aus, aber HD geht damit eben nicht.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Und noch eine Frage zum Anzeigen: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nimmt man heutzutage zum Anzeigen VDPAU oder VAAPI - das SCART-Signal einer FF-Karte ist wohl viel zu schlecht, oder?

Nein, die SCART ist nicht schlecht, kann aber keinen HD! VAAPI kannst Du erst mal vergessen, bleibt also entweder VDPAU oder TT-Premium S2-6400.

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

Vielen Dank. D.h. mit einem VDR auf Streamdev-Client-Basis kann ich alle Funktionen des eigentlichen VDRs übernehmen/nutzen? Oder welche Plugins sollte man noch installieren, damit man sich wie am "richtigen" VDR fühlt?

Ja, es ist ein richtiger VDR, ergänzt um die Client-Plugins. Der Vorteil ist, dass du im Client keine DVB-Karten benötigst und auf deine Aufnahmen im Server zugreifen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du am Standort des Clients keine Antennendose benötigst, um TV sehen zu können.Was du noch alles auf deinen Client an zusätzlichen Plugins installieren möchtest, kommt auf deinen Bedarf an.

Viele Grüße skippy

• Hallo TheChief, hallo DaKilla,

Für SD reicht ne Scart-Lösung völlig aus, aber HD geht damit eben nicht.

Ah ok.

Nein, die SCART ist nicht schlecht, kann aber keinen HD! VAAPI kannst Du erst mal vergessen, bleibt also entweder VDPAU oder TT-Premium S2-6400.

SCART: Gut, aber dann nicht zukunftsträchtig.
    VAAPI: [GefährlichesHalbwissen]Ich dachte, das das zukunftssicherer ist, da NVIDIA sich aus dem Markt zurückziehen will?[/GefährlichesHalbwissen] - ist das noch nicht so weit entwickelt oder warum sollte man es erstmal vergessen?
    TT-Premium S2-6400: Ist mir ehrlich gesagt zu teuer für nen HDMI-Ausgang - mit DVB-S kann ich ja nix anfangen.

Gruß,
    HeinB

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

• Hallo skippy,

Ja, es ist ein richtiger VDR, ergänzt um die Client-Plugins. Der Vorteil ist, dass du im Client keine DVB-Karten benötigst und auf deine Aufnahmen im Server zugreifen kannst. Ein weiterer Vorteil ist, dass du am Standort des Clients keine Antennendose benötigst, um TV sehen zu können.Was du noch alles auf deinen Client an zusätzlichen Plugins installieren möchtest, kommt auf deinen Bedarf an.

Ok, ich versuche mal zu rekapitulieren :): Ich kann also ohne jegliche zusätzliche Plugins (aber mit streamdev):

• Live-Fernsehen schauen
    • EPG durchsuchen (aber EPG-Scan wird nur im Vordergrund durchgeführt)
    • Aufnahmen anschauen (mit gemeinsamen video-Verzeichnis) und schneiden

Wenn man mehr will, braucht man dafür Plugins?

Für mehr Komfort sollte man folgendes installieren:

• epgsync: Um den VDR beim EPG-Scan nicht zu blockieren, da EPG mit dem Haupt-VDR synchronisiert wird
    • remotetimers: Um Timer auf dem Haupt-VDR zu erstellen
    • remoteosd: Um Kanalliste auf dem Haupt-VDR zu bearbeiten
    • svdrpservice und svdrposd: als Grundlage für obige Plugins

Sollte man noch was benötigen?

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

• EPG durchsuchen (aber EPG-Scan wird nur im Vordergrund durchgeführt)

Du kannst die EPG-Daten aus dem TV-Stream auslesen lassen, der über streamdev kommt. Ein eigener EPG-Scan am Client ist IMHO weniger sinnvoll, da würde es sich eher anbieten das EPG regelmäßig per epg-sync mit dem Server abzugleichen.

Aufnahmen anschauen (mit gemeinsamen video-Verzeichnis) und schneiden

Das ist keine Funktion des streamdev-Plugins. Das Aufnahmeverzeichnis kannst du z.B. über eine NFS-Freigabe am Client an passender Stelle einhängen. Das Schneiden sollte idealerweise auf dem Server erfolgen, da sonst die Aufnahme übers Netzwerk geschnitten wird (also der Client VDR liest das Original vom Server und schreibt das geschnittene Material wieder dorthin zurück) - hier bietet sich das remotetimers-Plugin an, das einem das Leben da deutlich erleichtert: http://vdr.schmirler.de/

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• SCART bringt ein verblüffend gutes Bild selbst auf ein 40“ LED-TV. HD ist aber schon um einiges besser.

VAAPI: von Intel kann lange nichts neues Richtung Treiber raus, die Hoffnung stirbt zuletzt.

da NVIDIA sich aus dem Markt zurückziehen will?

Ob das so stimmt?

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Hallo Albert,

SCART bringt ein verblüffend gutes Bild selbst auf ein 40“ LED-TV. HD ist aber schon um einiges besser.

Gut zu wissen - da werde ich wohl mal zuerst rumprobieren. Immerhin habe ich noch ne FuSi-FF rumliegen :)

Ob das so stimmt?

Na diese Info hab ich aus dem Wiki. :)

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

Sollte man noch was benötigen?

Nein.
    Ganz nett ist z. B. aber auch noch femon. Das kann ebenfalls remote verwendet werden. Damit kannst du dir die Signalstärke von den DVB-Karten am Server auf dem OSD des Clients ansehen. Einfach mal die Plugin-Liste im Wiki durchgehen und schauen, was dir die Bedienunug und Nutzung des VDR erleichtern könnte. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Noch ein kleiner Hinweis zum SVDRP-Port. Der ist inzwischen standardmäßig auf 6419. Manchmal findet man dann auch noch den alten Port 2001, was zu Verbindungsproblemen führt.

Viele Grüße skippy

• Na diese Info hab ich aus dem Wiki.

Der Satz steht da auch schon ein Jahr- und für VAAPI kam seitdem von nVidia AFAIK nichts entscheidendes neues...

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1, 2x Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible)
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 18.04 (yavdr-ansible), VDR 2.4.1, CIR-Empfänger
    Client 1: Raspberry Pi 2, Arch Linux ARM, VDR 2.3.8
    vdr-epg-daemon auf Cubietruck mit 32 GB SSD, Arch Linux ARM

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Na diese Info hab ich aus dem Wiki. :)

Du meinst das?

"Motivation für die Beschäftigung mit VAAPI ist ein mögliches Ende von dem an nVidia gebundenen VDPAU, nVidia wird sich wohl aus dem Geschäft mit Grafikkarten zurückziehen, damit entfällt für VDPAU die Hardwarebasis."

Den Wiki-Beitrag sehe ich nicht für solche Aussagen als glaubwürdig an. Wer für die deutschsprachige Öffentlichkeit schreibt, sollte seinen Beitrag wenigstens selbst durchlesen. ;)

- Motherboards mit On-Board nVidia Grafik sind schon heute nicht mehr im Handel. -> Doch sind sie und sogar zahlreiche. :P

- xineliboutput mit xine-xsfe -> vdr-sxfe aber wenigstens hätte er xine-sxfe schreiben können. :mua

Nur mal auf die schnell ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Schwach und schlampig geschrieben. :wand

Albert

Signatur

• Nein.
    Ganz nett ist z. B. aber auch noch femon. Das kann ebenfalls remote verwendet werden. Damit kannst du dir die Signalstärke von den DVB-Karten am Server auf dem OSD des Clients ansehen. Einfach mal die Plugin-Liste im Wiki durchgehen und schauen, was dir die Bedienunug und Nutzung des VDR erleichtern könnte. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Muß ich dazu z.B. femon auf dem Haupt-VDR installieren oder auf dem VDR-Client?

Der Satz steht da auch schon ein Jahr- und für VAAPI kam seitdem von nVidia AFAIK nichts entscheidendes neues...

Ok, ich seh schon: Vertrau keinem WIki :). BTW: Du meinst sicherlich Intel anstatt NVidia, oder?

Na dann werde ich mich mal mit VDPAU beschäftigen müssen :).

Du kannst die EPG-Daten aus dem TV-Stream auslesen lassen, der über streamdev kommt. Ein eigener EPG-Scan am Client ist IMHO weniger sinnvoll, da würde es sich eher anbieten das EPG regelmäßig per epg-sync mit dem Server abzugleichen.

Hmm, wenn ich dem Wiki dahingehend vertrauen soll, dann ist der EPG-Scan aus dem TV-Stream via streamdev nur im Vordergrund möglich und aus diesem Grund sollte man epg-sync nutzen.

Das ist keine Funktion des streamdev-Plugins. Das Aufnahmeverzeichnis kannst du z.B. über eine NFS-Freigabe am Client an passender Stelle einhängen. Das Schneiden sollte idealerweise auf dem Server erfolgen, da sonst die Aufnahme übers Netzwerk geschnitten wird (also der Client VDR liest das Original vom Server und schreibt das geschnittene Material wieder dorthin zurück) - hier bietet sich das remotetimers-Plugin an, das einem das Leben da deutlich erleichtert: http://vdr.schmirler.de/

Ok, alles klar. Danke!

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

• Muß ich dazu z.B. femon auf dem Haupt-VDR installieren oder auf dem VDR-Client?

Dort, wo die DVB-Karten stecken.

Ok, ich seh schon: Vertrau keinem WIki :). BTW: Du meinst sicherlich Intel anstatt NVidia, oder?

Doch, aber manche sind nicht korrekt. Eher andersrum, nVidia anstatt Intel.

Na dann werde ich mich mal mit VDPAU beschäftigen müssen :).

Jo, vorerst (das ist nVidia).

Albert

Signatur

• Dort, wo die DVB-Karten stecken.

Ok, also anzusehen mit remote-osd

Doch, aber manche sind nicht korrekt. Eher andersrum, nVidia anstatt Intel.

Du verwirrst mich :) VAAPI = Intel und VDPAU = nVidia, richtig?

Gruß,
    HeinB

Meine VDR

mit XVDR

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!