WEBmin & LinVDR ?

Original von r9pxd
    Hallo zusammen ! Wiedermal mal so ne Frage von mir :P
    Ist es möglich WEBmin unter LINvdr zu Installieren !
    Ich finde es vereinfacht einges !

---------------------------------------------------------------------------------
    Q: Kann ich in LinVDR die Software xyz verwenden?

LinVDR ist als Firmware zu betrachten. Features wie

* Mailserver
    * Fileserver
    * Anrufbeantworter (vbox)
    * Faxserver
    * Webmin
    * Compiler
    * Paketverwaltung (apt-get upgrade)
    * etc.

passen nicht in das Konzept von LinVDR und werden daher nicht unterstützt. Wer eine dieser Funktionen benötigt sollte eine andere Distribution verwenden.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ich glaub das sagt schon alles?! (Quelle: http://www.linvdr.de/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ)

Jörg

-----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

• Weis nich ob es möglich ist, aber warum brauchst du es überhaupt?
    Ich mein du gebrauchst die kiste doch um fern zuschaun und nicht als großen file oder email server? Linvdr soll ein abgespeckter Debain für VDR sein, wenn du jetzt anfängst tonnen software zu installieren, kannst du ja genausogut gleich ein vollwertiges debian installieren.
    In dem Sinne SSH is all you need,8)
    Gruß, seti

AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

• J da hast du recht ! Aber über WEBmin kann man soviele Dinge configurierern ! Ich kenne mich mit diesem Programm eigendlich recht gut aus ! Vermisse es ! Es hat mir viele gute Dienste erwiesen !

Original von r9pxd
    ....! Aber über WEBmin kann man soviele Dinge configurierern !...!

.... von denen es die meisten weder gibt noch braucht auf LinVDR :)

verpanschtes LinVDR MT Edition

• Servus,

Ist es möglich WEBmin unter LINvdr zu Installieren

Ich hab es nie versucht -- möglicherweise musst du neben Webmin noch eine ganze Latte Zusatzbibliotheken installieren, dann wird's sehr aufwändig. Prinzipiell möglich ist es aber -- ich kenne allerdings niemanden, der das benutzt.

Ich finde es vereinfacht einges !

Was konkret? Die aller meisten Sachen kannst du ja im Setup einstellen. Welche Funktionen fehlen dir? Oder willst du das einfach nur per Browser konfigurieren können?

Viele Grüße, Mirko

• Ich habe gerade aus lustan der freude mal versucht webmin zin Installiern.

Da kommt ne super Fehlermeldung :

PC1:/opt/webmin/webmin-1.290# ./setup.sh
    * Welcome to the Webmin setup script, version 1.290 *
    Webmin is a web-based interface that allows Unix-like operating
    systems and common Unix services to be easily administered.

grep: Unmatched ( or \(
    ERROR: The Webmin install script must be run as root

Aber ich bin doch als root über Putty angemeldet.

Original von Mr.N!ce
    grep ist glaub ich aus der busybox :(

Genau so ist es und das ist natürlich nur ein "abgespecktes" grep. Du kannst ja mal die ausgabe von einem grep -h auf dem LinVDR mit dem grep -h eines "echten" Linuxsystems vergleichen, da wirst du es schon feststellen.

Es ist aber nicht nur grep, was dir Probleme bereiten wird die meisten der "kleinen" Hilfprogramme sind im LinVDR auf die Busybox gelink. Etwa cat / vi etc. Ich gehe mal schwer davon aus, das es dir damit ziemlich unmöglich wird einen WebMin zu installiern. Aber du darfst mich gerne eines besseren belehren. :)

VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

Edited once, last by TKONeo (July 28, 2006 at 10:39 AM).

• ich wollte vor ein paar Monaten schnell mal einen kleinen Web & Fileserver aufsetzen , allerdings was Suse da hinzauberte war grausam von den Bootzeiten. Daher ( Cooper schau weg) , LINVDR 0.7 installiert , mit debtool ein paar Pakete nachgeschoben und einen XAMPP (Apache+mySQL+Perl+PHP) draufkopiert - alles was mit rundvdr bzw vdr zu tun hat nicht gestartet ;)

Webmin ist zwar eigentlich überflüssig , aber es geht
    In stup.sh den Abschnitt wo root gecheckt wird rauswerfen , dann läuft es durch - erkennt den LINVDR als generic Linux.
    Beim ersten Zugriff mittels Browser alle benutzen Module nachkonfigurieren - besonders bei allem was mit Perl zu tun hat habe ich auf das recht umfangreiche Perl von XMAPP verwiesen.

vdr1 : Duron 900, K7SOM+, 512Mb, TT 1.5, linvdr 0.7 + MT20050518
    vdr2 : Intel D945GCLF2 + 2GB , Nexus-S , Ubuntu 8.04 , vga2scart

Edited once, last by Eddy_ (July 28, 2006 at 12:39 PM).

• Servus,

Original von TKONeo

Genau so ist es und das ist natürlich nur ein "abgespecktes" grep. Du kannst ja mal die ausgabe von einem grep -h auf dem LinVDR mit dem grep -h eines "echten" Linuxsystems vergleichen, da wirst du es schon feststellen.

Immer diese völlig haltlosen Verdächtigungen!

Ergo, es handelt sich hier um das Original GNU Grep und nicht um Busybox, und das Problem liegt ganz offensichtlich im Webmin, dass mit dem GNU Grep nicht umgehen kann.

Viele Grüße, Mirko

• die Fehlermeldung

grep: Unmatched ( or \(

sagt doch schon alles ;)
    die verantworliche Zeile schaut in setup.sh so aus :
    id | grep "uid=0(" > /dev/null
    nach einer Änderung auf
    id | grep "uid=\(" > /dev/null
    sollte es auch klappen

vllt ist auch nur das grep bei LINVDR bissel angestaubt , denn selbst auf meinem uralt Webserver miit Suse 8.2 sagt es zur Version :

Code
    p15091820:/srv/webmin # grep --version
    grep (GNU grep) 2.5.1

Copyright 1988, 1992-1999, 2000, 2001 Free

Originally posted by Eddy_
    vllt ist auch nur das grep bei LINVDR bissel angestaubt , denn selbst auf meinem uralt Webserver miit Suse 8.2 sagt es zur Version :

Code
    p15091820:/srv/webmin # grep --version
    grep (GNU grep) 2.5.1

Copyright 1988, 1992-1999, 2000, 2001 Free

Wie kommst Du darauf das die Woody Binaries angestaubt sein könnten?

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• wegen der grep Version , 2.4.2 vs. 2.5.1

• Ich glaube, das war eine rhetorische Frage :D

This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

• s_herzog

Genau.

HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

• Wenn zum Beispiel bei der Plain Installation kaum Dienste zum Pflegen hat also alles so läuft, wofür dann noch Webmin.
    Nur so aus Interesse was möchtest Du damit konfigurieren ? ?(
    smb / vdr (vdradmin) oder wenn DB vorhanden XXV,
    welche Dienste / Einstellungen sollen da laufen die man so nicht managen kann ?

Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

Edited once, last by Mr.N!ce (July 30, 2006 at 1:06 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!