Hallo zusammen ! Wiedermal mal so ne Frage von mir
Ist es möglich WEBmin unter LINvdr zu Installieren !
Ich finde es vereinfacht einges !

WEBmin & LinVDR ?
-
-
Original von r9pxd
Hallo zusammen ! Wiedermal mal so ne Frage von mir
Ist es möglich WEBmin unter LINvdr zu Installieren !
Ich finde es vereinfacht einges !---------------------------------------------------------------------------------
Q: Kann ich in LinVDR die Software xyz verwenden?LinVDR ist als Firmware zu betrachten. Features wie
* Mailserver
* Fileserver
* Anrufbeantworter (vbox)
* Faxserver
* Webmin
* Compiler
* Paketverwaltung (apt-get upgrade)
* etc.passen nicht in das Konzept von LinVDR und werden daher nicht unterstützt. Wer eine dieser Funktionen benötigt sollte eine andere Distribution verwenden.
------------------------------------------------------------------------------------
ich glaub das sagt schon alles?! (Quelle: http://www.linvdr.de/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ)Jörg
-
Weis nich ob es möglich ist, aber warum brauchst du es überhaupt?
Ich mein du gebrauchst die kiste doch um fern zuschaun und nicht als großen file oder email server? Linvdr soll ein abgespeckter Debain für VDR sein, wenn du jetzt anfängst tonnen software zu installieren, kannst du ja genausogut gleich ein vollwertiges debian installieren.
In dem Sinne SSH is all you need,8)
Gruß, seti -
J da hast du recht ! Aber über WEBmin kann man soviele Dinge configurierern ! Ich kenne mich mit diesem Programm eigendlich recht gut aus ! Vermisse es ! Es hat mir viele gute Dienste erwiesen !
-
Original von r9pxd
....! Aber über WEBmin kann man soviele Dinge configurierern !...!.... von denen es die meisten weder gibt noch braucht auf LinVDR
-
Original von MarcTwain
.... von denen es die meisten weder gibt noch braucht auf LinVDR
Schlagendes Argument
Tom.
-
Servus,
QuoteIst es möglich WEBmin unter LINvdr zu Installieren
Ich hab es nie versucht -- möglicherweise musst du neben Webmin noch eine ganze Latte Zusatzbibliotheken installieren, dann wird's sehr aufwändig. Prinzipiell möglich ist es aber -- ich kenne allerdings niemanden, der das benutzt.QuoteIch finde es vereinfacht einges !
Was konkret? Die aller meisten Sachen kannst du ja im Setup einstellen. Welche Funktionen fehlen dir? Oder willst du das einfach nur per Browser konfigurieren können?Viele Grüße, Mirko
-
Ich habe gerade aus lustan der freude mal versucht webmin zin Installiern.
Da kommt ne super Fehlermeldung :
PC1:/opt/webmin/webmin-1.290# ./setup.sh
* Welcome to the Webmin setup script, version 1.290 *
Webmin is a web-based interface that allows Unix-like operating
systems and common Unix services to be easily administered.grep: Unmatched ( or \(
ERROR: The Webmin install script must be run as rootAber ich bin doch als root über Putty angemeldet.
-
... das Script läuft halt nicht, kommt nicht mit Grep klar.
Ohne Debugging wird das nichts.
Viele Grüße, Mirko
-
grep ist glaub ich aus der busybox
-
Original von Mr.N!ce
grep ist glaub ich aus der busyboxGenau so ist es und das ist natürlich nur ein "abgespecktes" grep. Du kannst ja mal die ausgabe von einem grep -h auf dem LinVDR mit dem grep -h eines "echten" Linuxsystems vergleichen, da wirst du es schon feststellen.
Es ist aber nicht nur grep, was dir Probleme bereiten wird die meisten der "kleinen" Hilfprogramme sind im LinVDR auf die Busybox gelink. Etwa cat / vi etc. Ich gehe mal schwer davon aus, das es dir damit ziemlich unmöglich wird einen WebMin zu installiern. Aber du darfst mich gerne eines besseren belehren.
-
ich wollte vor ein paar Monaten schnell mal einen kleinen Web & Fileserver aufsetzen , allerdings was Suse da hinzauberte war grausam von den Bootzeiten. Daher ( Cooper schau weg) , LINVDR 0.7 installiert , mit debtool ein paar Pakete nachgeschoben und einen XAMPP (Apache+mySQL+Perl+PHP) draufkopiert - alles was mit rundvdr bzw vdr zu tun hat nicht gestartet
Webmin ist zwar eigentlich überflüssig , aber es geht
In stup.sh den Abschnitt wo root gecheckt wird rauswerfen , dann läuft es durch - erkennt den LINVDR als generic Linux.
Beim ersten Zugriff mittels Browser alle benutzen Module nachkonfigurieren - besonders bei allem was mit Perl zu tun hat habe ich auf das recht umfangreiche Perl von XMAPP verwiesen. -
Servus,
QuoteOriginal von TKONeo
Genau so ist es und das ist natürlich nur ein "abgespecktes" grep. Du kannst ja mal die ausgabe von einem grep -h auf dem LinVDR mit dem grep -h eines "echten" Linuxsystems vergleichen, da wirst du es schon feststellen.
Immer diese völlig haltlosen Verdächtigungen!Code
Display Morelinvdr:~# ls -l /bin/grep -rwxr-xr-x 1 root root 46424 Nov 23 2004 /bin/grep linvdr:~# grep --version egrep (GNU grep) 2.4.2 Copyright 1988, 1992-1999, 2000 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. linvdr:~#
Ergo, es handelt sich hier um das Original GNU Grep und nicht um Busybox, und das Problem liegt ganz offensichtlich im Webmin, dass mit dem GNU Grep nicht umgehen kann.Viele Grüße, Mirko
-
die Fehlermeldung
Quotegrep: Unmatched ( or \(
sagt doch schon alles
die verantworliche Zeile schaut in setup.sh so aus :
id | grep "uid=0(" > /dev/null
nach einer Änderung auf
id | grep "uid=\(" > /dev/null
sollte es auch klappenvllt ist auch nur das grep bei LINVDR bissel angestaubt , denn selbst auf meinem uralt Webserver miit Suse 8.2 sagt es zur Version :
-
Wie kommst Du darauf das die Woody Binaries angestaubt sein könnten?
-
wegen der grep Version , 2.4.2 vs. 2.5.1
-
Ich glaube, das war eine rhetorische Frage
-
-
Wenn zum Beispiel bei der Plain Installation kaum Dienste zum Pflegen hat also alles so läuft, wofür dann noch Webmin.
Nur so aus Interesse was möchtest Du damit konfigurieren ?
smb / vdr (vdradmin) oder wenn DB vorhanden XXV,
welche Dienste / Einstellungen sollen da laufen die man so nicht managen kann ? -
Alles,hehe.
z.b. samba, sql, kaspersky, und und und.
Habe es hier auf jedem System laufen, und bin mehr als zufriende
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!