Ich möchte das nicht als Lösungsansatz verstanden wissen, 1x8 für 8 Wohnungen würde ich niemals in Betracht ziehen.
KA, schon gut. Hab Dich nicht so mädchenhaft.
Gönne Dir einen neuen Avatar, Digitainer nervt.
Albert
Ich möchte das nicht als Lösungsansatz verstanden wissen, 1x8 für 8 Wohnungen würde ich niemals in Betracht ziehen.
KA, schon gut. Hab Dich nicht so mädchenhaft.
Albert
Hallo,
so jetzt haben wir endlich die neue Wohnung.
Auf den Plastikabdeckungen steht so nichts drauf. Die in der Küche sah irgendwie sehr nach Kabelfernsehen aus. Das hat mich etwas verwirrt. Laut Unitymedia war dort auch wohl mal Kabel verfügbar. Vermutlich ist von Kabel auf Satellit umgerüstet worden. Denn ich kann auch keine Internetprodukte oder so mehr bestellen für dieses Haus. Also denke ich, dass vielleicht die Dose nicht geändert wurde, oder sogar tot ist.
Im Anhang sind die Bilder der 3 Dosen mit abgeschraubten Blenden. So wirklich schlau werde ich daraus nicht. Wonach sollte ich die Vermieterin denn am Besten fragen?
Wohnzimmer (Hier soll der VDR stehen!)
Evtl. könnte man noch ein Kabel vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer legen. Da ist eh schon ein Loch in der Wand.
Grüße
MPW
Wonach sollte ich die Vermieterin denn am Besten fragen?
Nach der Rechnung. Darauf muss doch etwas stehen.
Albert
Beste VDR Hardware überhaupt, das sollen ruhig alle sehen
Im Anhang sind die Bilder der 3 Dosen mit abgeschraubten Blenden. So wirklich schlau werde ich daraus nicht. Wonach sollte ich die Vermieterin denn am Besten fragen?
Na da kannst du dich aber freuen, die Kabel sind da an die Dosen rangepfuscht und über die Anschlüsse ist schön die Wandfarbe *) Und auf den Dosen sehe ich keine Beschriftungen (ich hatte gehofft dort stehen die Produktbezeichnungen drauf).
Das einzige was man sagen kann ist das alle Dosen ihr eigenes Kabel haben.
Das mit der Rechnung ist ne gute Idee, ferner kannst du auch mal fragen ob du die Technik fotografieren darfst, daraus kann man denn mehr schließen.
cu
*) Dremel mit Messingbürstenaufsatz hilft
....auch eine Möglichkeit seine Beitragszahl in kürzester Zeit in die Höhe schnellen zu lassen, ständig sinnfreie Zitate verfassen.
....auch eine Möglichkeit seine Beitragszahl in kürzester Zeit in die Höhe schnellen zu lassen, ständig sinnfreie Zitate verfassen.
Die Zahl 138 ist OK. Das musst Du dir nicht antun, lasse es einfach!
Albert
Und auf den Dosen sehe ich keine Beschriftungen (ich hatte gehofft dort stehen die Produktbezeichnungen drauf).
Wundert mich nicht, hatte ich oben schon geschrieben, das das vmtl. nicht zielführend ist, weil das Typenschild eher auf der "hinteren" Seite geklebt ist, also die Seite die in der Mauerdose steckt. Ein wenig Wandfarbe kein so ein riesiges Problem, solange nicht komplett "lackiert", ist "nur" die Abschirmung für ein hochfrequentes Signal ...
Da ist er leider nicht alleine, er kopiert da, wie der ein oder andere auch, nur prominente Portal-Mitglieder ...
Hast Du nun mal gefragt, was Du für Empfangsgeräte einsetzen sollst? Evtl. kann Dir Deine Vermieterin den Namen des Installateurs verraten und Du dort nachhaken ... ?
Regards
fnu
OT
Da ist er leider nicht alleine
Frank, tust Du wirklich meine Beiträge als sinnfrei einstufen (bis auf die 10% Sinnlose)?
Albert
@OT
Frank, tust Du wirklich meine Beiträge als sinnfrei einstufen (bis auf die 10% Sinnlose)?
Naja, sinnfrei wäre wohl zu hart, aber die Zahl der Einzeiler die nur mehr Fragen aufwerfen als beantworten und zwangsläufig viele weitere Einzeiler forcieren, fallen offensichtlich nicht nur mir auf.
Aber wie gesagt Du bist da ausdrücklich nicht alleine, gibt da einige die post'en um des Post'ens Willen und gute Vorbilder gibt/gab es ja leider genug.
Ich bin aber der letzte der nicht auch mal für Späße und komische (sinnlose) Diskussionen zu haben ist.
Regards
fnu
Ich bin aber der letzte der nicht auch mal für Späße und komische (sinnlose) Diskussionen zu haben ist.
Es ist schön, dass zu hören.
OT off
Albert
Was soll er bitte am typenschild der Dose erkennen?
Entweder es ist ne dose für terr. Signale oder für Sat. Danach eiß er gleich viel wie jetzt. Wäre vernüftiger den Technikraum zu suchen und die komponenten zu sichten.
Mfg Thomas
Hallo,
wohnt da niemand ? Wenn doch, frag doch einfach mal nen Nachbar ob du es dir bei ihm mal anschauen kannst. Dort sieht man dann sicher auch den Receivertyp und kann Rückschlüsse ziehen, oder habe ich beim Überfliegen was wichtiges übersehen ? Die erste Dose wird auch ne Sat-Dose sein, halt nur Zweiloch ohne F-Konnektor.
Uwe
Die erste Dose wird auch ne Sat-Dose sein, halt nur Zweiloch ohne F-Konnektor.
Genau, wie üblich.
Wie war das noch mal? Ach, gefunden.
Albert
Hi
um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen!
Gibts überhaupt ne Sat-Schüssel auf dem Dach?
Wenn keine Schüssel auf dem Dach ist, schau mal im Keller nach ner Blechkiste wo viele TV-Kabel und ein dikeres schwarzes Kabel rein gehen? Vermutlich gibts auf der Kiste dann auch einen Aufdruck/Aufkleber, wem die Kiste gehört.
Auch der Vorschlag, mal die Nachbarn zu fragen könnte die Sache klären.
Aufgrund der normalen Dose in der Küche, vermute ich eher, das es sich hier um normales Kabelfernsehen handelt! Der Grund warum dort noch eine normale ist konnte sein, das die bei der "Umrüstung" schlicht zugebaut war.
Beim Kabelfernsehen gibt es auch Antennendosen die wie Sat-Dosen aussehen, nur sind das Multimedia-Dosen. Der F-Anschluß dient dabei als Anschluß für ein Kabelmodem. Diese werden normal auch immer als Enddosen verbaut, so dass nur ein Kabel angeschlossen werden kann.
Optisch das gleich, drin aber anders aufgebaut.
Wie "Keine_Ahnung" schon bemerkt hat, wurde beim Einbau der Dosen ziemlich gepfuscht. Normal gehören die neu angeschlossen! Die Rechnung dafür kann dann gleich der Maler bezahlen, weil die Dosen so verkleistert sind, das die Reinigung mehr Arbeitzeit kostet als neue einzubauen!
S04sauger
Es gibt meines Wissens keine keine Sat-Dosen, die nur IEC Anschlüsse haben! Dabei handelt es sich immer im 3Loch oder 4loch (2x Sat) Dosen.
Mal als Beispiel: http://kathrein.de/servicede/produktsuche.cfm?id=356&sprache=de Und manche sind halt auch vorne Beschriftet.
Da gibts halt so viele Möglichkeiten... Ohne konkrete Hersteller/Modell-Angaben ist das ja wirklich nur Raterei.
cu
ok, da bin ich nun wirklich überrascht, das es das gibt.
In der Praxis hab ich das aber noch nie gesehen, das Sat-Anschlüsse über IEC gemacht wurden.
Korrekte Angaben kann hier nur der Vermieter machen!
Hi
Beim Kabelfernsehen gibt es auch Antennendosen die wie Sat-Dosen aussehen, nur sind das Multimedia-Dosen. Der F-Anschluß dient dabei als Anschluß für ein Kabelmodem. Diese werden normal auch immer als Enddosen verbaut, so dass nur ein Kabel angeschlossen werden kann.
Optisch das gleich, drin aber anders aufgebaut.
Gibt beim kabelfernsehen aber auch 3 Loch Dosen die Funktionieren wie Sat Dosen wo das Modem bei Radio angeschlossen wird. diese werden bei Kabel und Sat anlagen montiert um sicher zugehen dass kabel und Sat ohne einschränkungen funktionieren. Fals der Kunde dann kündigt muss der Techniker nicht mehr kommen die Dosen tauschen.
Mfg Thomas
Hoi
Das scheint dann ne Eigenheit bei dir in Österreich zu sein.
Kabelmodems habe ich bisher eigentlich nur an F-Anschlüssen oder diesen komischen Anschlüssen (sehen bissel aus wie ein Schlauchanschluß) die die "Primacom" verwendet gesehen.
In 2 Fällen (Altanlagen im UnityMedia Netz) wurden die Modems über ein T-Stück mit am TV-Anschluß angeschlossen. Die Radiobuchse hab ich schon Jahre nicht mehr benutzt gesehen!
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Spekulationen. Hier kommen die nächsten 2 "Puzzlestücke":
1.) Da meine bessere Hälfte auf einen zügigen Fernsehanschluss drängte, bin ich zu MM gefahren und habe dort den billigsten Satreceiver gekauft, den ich kriegen konnte: Skymaster DX 8. Dieser hat meinen Informationen nach keinen Unicable-Support! Und ich habe auch nichts eingestellt. Er hat einfach so funktioniert.
2.) Habe ich gerade auf dem Dachboden dieses Foto hier geschossen:
Da steht übrigens OSP 516 Multischalter 5in 16out terr. aktiv drauf, falls man es nicht lesen kann.
Dahinter noch einen weiteren Verteiler zu hängen ist vermutlich nicht möglich?
Meine Theorie: Da wie gesagt unitymedia.de dieses Haus hier als "versorgt" listet, denke ich, dass es hier früher Kabelanschluss gab. Um Geld zu sparen, hat die Besitzerin vermutlich auf Satellit umgerüstet. Dies hatte wohl nichts mit der analog-digital Umschaltung zu tun. Außerdem vermute ich mal, dass es ein 16x Multiswitch ist und wir hier 8 Parteien sind, dass jeder eben genau 2 Anschlüsse bekommt.
Evtl. könnte ich nochmal testen, ob der analog Anschluss in der Küche noch funktioniert. Aber so oder so würde der dann nicht in den VDR eingebunden denke ich.
Also muss ich mich wohl auf 2 Kanäle beschränken. Ungewohnt, aber sollte für 95 % der Situationen reichen. Ich denke mehr als einen twin tuner zu verbauen hat dann auch wenig Sinn oder? Drauf zu hoffen, dass ein dritter Kanal im selben Frequenzband liegt ist eher unwahrscheinlich denke ich...
Oder wie sind da eure Erfahrungen mit der Doppelnutzung eines Frequenzbandes?
Grüße
MPW
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!