Hallo,
ich muss meine Wohnung wegen Nachwuchs umbauen und dafür u.a. meinen Schreibtisch räumen, ab sofort gibt's nur noch Laptop auf dem Sofa oder Küchentisch
Meine zwei Drucker, Scanner und externe Platten für Sicherung kann ich in einem Schrank unterbringen, bisher hab' ich mich bei Bedarf per USB angestöpselt und musste so lange halt den Laptop irgendwie daneben bugsieren.
Ich würde gerne statt dessen alle Geräte über einen kleine Box à la NSLU2 über WLAN ansteuern. Die ist ja nun relativ betagt, gibt es da was preisgünstiges neueres, was auch mit einem selbst anpassbaren Linux ausgestattet werden kann? Ich habe selbst schon mit OpenWRT Router angepasst, welche mit USB kämen da prinzipiell auch in Frage. Allerdings sind die 4 oder max. 8 MB Flash der div. Router doch recht knapp.
Das Gerät müsste also haben:
* WLAN (als Client, nicht als AP)
* USB 2.0
Einbauplatz für eine HD wäre nett, muss aber nicht sein. Extern geht auch. Schwieriger wird der zweite Drucker, der hat nur Parallelport oder LAN. Boxen mit LPT dürfte es kaum geben, also müsste sie eine Art WLAN-to-LAN-Bridge bauen können.
Mini-ITX-Rechner sind mir dafür eine Runde zu teuer, im Idealfall sollte es die Hardware in der Bucht für ca. 50,- € geben.
Ist das realistisch, habt ihr irgendwelche Ideen?
Danke,
Andreas