Rechner hängt sich mit Zeichensalat auf

• Hallo zusammen,

mein inzwischen in die Jahre gekomemnder VDR hat mir bisher immer gute
    Dienste geleistet.Seit einigen Tagen hängt er sich während des Starten
    regelmäßig auf. Nach einigen Reset oder An- und Ausschalten läuft er
    ohne Probleme. Der Bildschirm-Output verwandelt sich in "Zeichensalat",
    wie im angehängten Screenshot. Die Ausgabe von dmesg und syslog
    Meldungen geben leider keinerlei Hinweise.

Das System besteht aus einen Gigabyte K8VM800 Motherboard mit Onboard
    Grafik und Sockel 754 Sempron CPU in einem LC11 Gehäuse mit zugehörigem
    Silverstone Netzteil und einem 512MB Riegel.

Habt Ihr Erfahrungswerte oder Ideen, wo der Fehler am ehesten zu suchen
    ist? Die DVB-Karten habe ich bereits ausgebaut, die Platte via smarttools
    überprüft und den RAM ca. 2 Stunden mit memtest geprüft.

Gruß
    pluto

• Habt Ihr Erfahrungswerte oder Ideen, wo der Fehler am ehesten zu suchen
    ist?

Mache mal die Gehäuse auf und überprüfe die Kondensatoren (Sichtprüfung). Sieht nur eine einzige nach oben „gewölbt“ aus, dann hast Du verloren. BIOS-Update wirkt oft Wunder. ;)

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Danke für die Tipps. Die Kiste hatte ich heute mehrmals offen. Geblähte Kondensatoren sind mir nicht aufgefallen. Ich habe aber auch nicht gesondert darauf geachtet ?(. Im Moment läuft der VDR durch. Wenn er seine Wochenendarbeit verrichtet hat, werde ich die Kondensatoren prüfen.

Das letzte verfügbare BIOS ist von 2005. Ich denke, es ist schon eingespielt.

Ein defektes Board ist wahrscheinlicher als das Netzteil?

Gruß
    pluto

• hallo,

hatte mal solch zeichen bei einer "sich selbst abgelötetet" nvidia grafikkarte beim booten. ( nicht onboard ), ganz früher auch mal bei ner ati , gleicher effekt.

würde ja sagen die onboards können auch warm werden? vielleich mal mit ner grafikkarte ( gesteckt ) probieren?

meine nvidia machte nach "backen im ofen" wieder richtiges bild :)

wobei ein ganzes motherboard backen, hab ich zwar schon gelesen aber noch nicht selber ausprobiert.

gruss a_client

Edited once, last by a_client (March 5, 2012 at 1:24 AM).

• Ein defektes Board ist wahrscheinlicher als das Netzteil?

Nicht unbedingt. Ein Netzteil hat auch Kondensatoren. Du hast aber bestimmt keinen Netzteiltester.

Albert

Signatur

HD-VDR | yaVDR 0.5.0 | Cooltek AH-01 | Intel DH67BL | i3-2100 + Kozuti | 4GB | Zotac GT630 | 60GB SSD + 1TB 2,5" | L4M-Twin S2 6.2 | Harmony ONE+ CIR | Samsung UE40C6200
    SD-VDR | yaVDR 0.3.2 | MSI Hermes 845GV | P4 2,53 | 2GB | 250GB | TT Premium S-2300 RGB + TT-budget | SCR/Unicable | ausgeborgt
    HD-W10 | DVBViewer Pro | Bluechip MT tuned | Core i7 | 16GB | GTX 960 | 240GB SSD + 2TB | TT S2-3200 | X10

• Hallo,

a_client, an eine Grafikkarte habe ich auch gedacht und meine FX5200 entstaubt. Leider finde ich die AGP-Verlängerung für die Riser-Card nicht mehr.

albert, Du hast Recht, einen Netzteiltester habe ich nicht. Ich hoffe, in kürze Zeit zu finden, die Kiste zu öffnen und zumindest Gewissheit über die MB-Kondensatoren zu bekommen.

Gruß
    pluto

• Hallo,

habe es tatsächlich noch geschaft einen Blick auf das Board zu werfen. Mein ungeschultes Auge kann keine defekten Kondensatoren erkennen.

Habe mir in der Zwischenzeit ein E5625 mit 8200 Chipsatz in der der Bucht gegönnt. Werde vielleicht demnächst im yaVDR Forum auftauschen :-).

Gruß
    pluto

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!