Hallo,
neben dem VDR-Server (Headless) soll mein Server noch als Datengrab dienen und für die Haussteuerung sorgen (KNX).
Für letzteres habe ich ein VM-Image fertig gemacht; das läuft unter Debian Squeeze 32 bit (Verfügbarkeit der Pakete).
Bei ersterem (Datengrab) ist mir die Nutzer-Verwaltung wichtig. Es wird zwar nur 4-5 Nutzer plus vielleicht 1-2 Gäste geben, aber an meinem heutigen Setup nervt mich, dass ich meist mit chmod 777 arbeite, weil henfri auf VDR1 nicht gleich henfri auf VDR2 oder auf Windowskiste1 ist. Ich hatte vor einiger Zeit hier mal gefragt und eine Lösung dieses Problems ist wohl eine Domäne. Kann aber auch Overkill sein.
Gesucht ist also eine Distribution, die einerseits als Host für die VM dient (das kann ich wohl bedenkenlos jede nutzen), auf der der VDR läuft (da kenne ich zumindest Pakete für Gentoo, Debian und Ubuntu) und bei dem ich in nullkommanix das Datengrab eingerichtet und die Nutzer verwaltet habe.
Beim Datengrab möchte ich über kurz oder lang auf btrfs setzen. D.h. wenn btrfs in der Distribution noch nicht verfügbar ist, sollte es eine Distribution sein, bei der ich damit rechnen darf, das über ein einfaches Update später bekomme.
Schön wäre natürlich noch ein klicki-bunti Web-IF für das Datengrab und die Nutzerverwaltung.
Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ich hatte bisher Zentyal im Auge. Ist allerdings eher am Ende "Overkill". Dann gibt's ja noch OMV, aber das hat mit btrfs nix am Hut. Allerdings ist es auch Squeeze und passt so zu meinen Haussteuerungs-Vorhaben.
Was meint ihr?
Gruß,
Hendrik