[gelöst] Ordnerrechte anpassen/ändern

• Hallo,
    ich habe inzwischen meine Aufnahmen so organisiert, dass ich die geschnittenen Aufnahmen aus dem Ordner /srv/vdr/video.00 in den Ordner /srv/video/archiv bzw. /srv/video/berichte verschiebe (/srv/ ist eine eigene Partition auf der Platte). Das mache ich von einem anderen Computer im Netzwerk. Aber während ich die Berichte mit dem Dateibrowser verschieben kann, brauche ich für das Verschieben in das Archiv PuTTY und die Konsole.
    Nach etlichem Suchen habe ich mitbekommen, dass es vermutlich an verschiedenen Rechten liegt:

Code
    da@HTPC:/srv$ ls -l video
    insgesamt 20
    drwxr-xr-x 186 root root 8192 2012-02-04 13:01 Archiv
    drwxrwxr-x  25 vdr  vdr  4096 2012-02-04 12:59 Berichte
    drwxrwxr-x  24 vdr  vdr  4096 2011-12-25 09:25 Eigenevideos
    drwxr-xr-x   2 root root	6 2011-11-29 23:16 Testarchiv
    drwxr-xr-x   3 vdr  vdr	18 2012-02-05 13:09 xbmc

Die verschiedenen Ordner sind zu teilweise verschiedenen Zeiten entstanden, also "historisch gewachsen". Darum weiß ich auch nicht, warum die einen Ordner root sind und die anderen vdr.
    Ich bin heilfroh, dass mein System so gut läuft und möchte das nicht durch halbwissende Experimente gefährden. Darum meine Frage, wie ich dem Archivordner die gleichen Besitzverhältnisse und Rechte geben kann, wie sie der Berichteordner hat. Und hätte das irgendwelche Auswirkungen auf die Video-Datenbank von XBMC?

derdoc

yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

Edited once, last by derdoc (February 6, 2012 at 10:32 AM).

• chgrp -R vdr Archiv (==> change group rekursiv)
    chown -R vdr Archiv (==> change owner rekursiv)
    chmod -R 775 (change mod... öhm ... keine Ahnung, wofür das steht ;) )

Mein VDR:

ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

• Einfacher:

chown -R vdr:vdr Archiv -> Gruppe und Eigentümer miteinander

chmod stellt Zugriffsrechte ein, welcher User, Gruppe etc lesen, schreiben oder ausführen darf

Andy

Meine VDRs

VDR 1: Intel D945GCLF2 Little Falls als Streamdev-Client, FF-Karte an Analog-TV easyVDR 2.0
    VDR 2: Asus M3N78-VM AMD 4850e - TT S2-6400 Twin-HD und easyVDR 2.0
    VDR 3-6: Diverse PCs als VDR-Clients
    VDR-ServerVMWare ESXI mit easyVDR 2.0 als zentraler Filmspeicher

• Was chmod macht, ist klar aber wofür steht denn das "mod"? Hab noch nie darüber nachgedacht.

Mein VDR:

ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

• Was chmod macht, ist klar aber wofür steht denn das "mod"? Hab noch nie darüber nachgedacht.

Aus "man chmod":

NAME
    chmod - change file mode bits

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt wird gerade König Drosselbart aufgenommen, da will ich lieber nichts verändern. Ich werde dann also folgenden Befehl im Ordner /video/ ausführen:

Code
    sudo chown -R vdr:vdr Archiv

Mehr nicht, oder? (wegen eurer Diskussion um "chmod -R 775"

Diese Unterschiede "drwxr-xr-x" bzw. "drwxrwxr-x" sind vernachlässigbar oder ergeben sich von alleine?

derdoc

yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

• Danke für den Tipp, das ist wichtig.
    Ich hätte also doch die Spur (Diskussion) "chmod" ernster verfolgen sollen ;)

derdoc

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!