Ubuntu treiber installieren (sound)

• hi
    Problem ist ich habe eine grafikkarte mit hdmi und eine soundkarte onboard bei der autoinstallation legt er mir den sound aber auf din hdmi.
    Das wiki für sound habe ich schon gelesen, da gehts aber nur über konsole. Nun habe ich mich gefragt ob Ubuntu nicht sowas hat wie einen Hardwaremanager
    wo ich die soundkarte auswählen kann und automatisch installieren kann.

mfg

Pc 1
    tod

Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

• Wenn Du Gnome nutzt, da gibts oben rechts ein Lautsprechersymbol, da kann man draufklicken und dann öffnet sich ein Fenster, bei dem man einige Einstellungen machen kann, u.a. auch die zu verwendende Soundkarte/Ausgang. Keine Zauberei. Sollte es für KDE auch geben, das nutze ich selbst aber nicht.

EDIT: Die OnBoard Soundkarte sollte im BIOS natürlich aktiv sein.

Markus

• hi
    soundkarte ist an. als die Grafikkarte noch nich drinen war hat sie einwandfrei funktioniert. In den systemeinstellungen sound wird mir leider nur der hdmi Ausgang gezeigt. Also vermute ich
    die Karte wurde nicht installiert. Das lautsprechersymbol habe ich noch nicht entdeckt gleich mal kucken.

mfg

Pc 1
    tod

Pc 2
    Cpu 1GHz
    Geforce 5200fx
    256 mbram
    TVkarte skystar 2

• Den Lautsprecher hab ich gefunden. Da war ich schon mal drinnen, bin nur irgentwie anders hingekommen. Aber selbes Problem kann nur hdmi auswählen.

Kann es sein das der onboard sound über die onboard grafikkarte läuft. ?(
    mfg

Pc 1
    tod

Pc 2
    Cpu 1GHz
    Geforce 5200fx
    256 mbram
    TVkarte skystar 2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!