SSD performance unter Debian squeeze

• Hallo zusammen,

nachdem mir eine Festplatte im Server an Heilig Abend abgeraucht ist, habe ich die Chance genutzt, und hab Debian auf dem Server aufgesetzt. Der Server bekam eine neue HD, eine SSD (OCZ Vertex2 Ext) und weitere 4GB RAM. Das ganze auf einem Gigabyte 870A mit AHCI. Da ich ngene brauchte, habe ich mir den Kernel 3.1.6 konfiguriert und installiert. Ich stellte dann fest, dass die performance der SSD bei rund 160Mb/sec liegt. Die gleiche SSD kommt in meinem Client auf 220Mb/sec. Debian läuft soweit rund, allerdings störte mich die SSD performance. Daher das Netz befragt und gelesen, das Trim am besten mit GPT funzt. Also System kopiert, SSD neu partitioniert [1 partition für BiosPart; 2 partition für system] (gdisk 0.51 ist grottig nach Formatierung mit Ext4 zeigte es immer "corrupted gpt" --> Lösung PartedMagic von USB Stick) und schliesslich neue Version von Grub2. System bootet, alles ok, allerdings SSD performance mit hdparm -t /dev/sda = 158 Mb/sec - keine Verbesserung. Trim gecheckt - alles ok. Scheduler ist noop.
    Boote ich mein altes Ubuntu oder PartedMagic, liegt die performance, wie bei meinem Client, bei 220Mb/sec, nur wenn von der SSD gebooted wurde komme ich nicht über 160. Mit der Option "direct" zeigt mir hdparm ca. 230 Mb/sec.
    Hatte die Vermutung das der custom Kernel dies verursacht (ich schmeisse alles raus was nicht benötigt wird), daher hab ich diesen mit der Debian "oldconfig" nochmals kompiliert, mit dem gleichen Resultat.
    Hat jemand vielleicht eine Idee woran, dies liegt ?

Gruss
    Stefan

Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC

Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!