[gelöst] FritzBox 7390: ISDN geht nicht

• Hallo,

ich habe seit kurzem eine Fritzbox 7390 und würde die gerne an meinem vorhandenen ISDN Anschluss anschließen, aber das klappt irgendwie nicht.
    Habe die Frage auch schon mal im IP-Phone Forum gestellt, bislang aber auch ohne richtige Lösung. Und da sich hier so viele gute Tekkies tummeln, habe ich mir gedacht, ich probiere es auch mal hier :)

Hier mal das Problem, das ich habe:
    Kurz zur Situation: ich habe einen Telekom DSL und ISDN Anschluss (beides Telekom). Am ISDN Anschluss hängt schon seit Jahren eine Auerswald 4410 USB (mit Türöffner). Den damals von der Telekom gelieferten Speedport 700 habe ich jetzt gegen die FB 7390 ausgetauscht, da der Speedport immer häufiger Probleme gemacht hat.
    Eigentlich würde ich gerne die FB direkt an den ISDN Anschluss hängen und alle Gesrpäche dann an die Auerswald weiterleiten. Die Auerswald würde ich gerne wegen dem Türöffner weiter verwenden. Die Fritzbox würde ich gerne nutzen, um später das Fritbox Plugin für den VDR nutzen zu können.

Aber das wäre Schritt 2. Der erste Schritt den ich bislang vergeblich versucht habe ist, die FB erfolgreich an ISDN anzuschließen.
    Eigentlich habe ich geglaubt das wäre recht einfach mit dem mitgelieferten Y-Kabel zu machen. Also Kabel an die FB, den DSL Splitter und den NTBA angeschlossen. In der FB die MSNs konfiguriert und ein analoges Telefon an Fon 1 angeschlossen. VoIP ist nicht konfiguriert. Allerdings ist eingestellt, dass alle Gespräche über Festnetz laufen sollen, wenn VoIP nicht verfügbar ist.
    Soweit so gut, allerdings funktioniert es nicht [Blocked Image: http://www.ip-phone-forum.de/images/smilies/icon_sad.gif]
    Wenn ich von außen anrufe, erhalte ich sofort nach einem 3x Piepton einen Abbruch. Wenn ich versuche nach draußen zu telefonieren, verwendet die FB immer VoIP, außer wenn ich eine entsprechende Wahlregel erstelle. Allerdings klappt das auch nicht, ich höre zwar ein "normales" Klingelzeichen, aber an dem externen Telefon kommt kein Anruf an. Die Anrufe erscheinen auch nicht in der Anrufliste. Wenn ich zwei Telefone an die FB anschließe, können die miteinander Telefonieren.
    Hänge ich die 4410 über deren externe S0 an den internen S0 der FB kann ich die an der 4410 angeschlossenen Telefone per **9 klingeln lassen.
    Weil ich nicht weiter wusste, habe ich jetzt mal die FB Labor Version BETA 84.05.07-21372 installiert. Was mich hier etwas irritiert: wenn nur die FB am NTBA angeschlossen ist, ist der Status der eingetragenen MSN grau (die Laborversion zeigt unter "Telefonie - Eigene Rufnummern" nun einen Status an.)
    Wenn ich die 4410 ebenfalls an den NTBA anschließen (der hat zwei Anschlüsse an der Unterseite), dann springt der Status für die MSN in der FB auf grün. Allerdings kann ich immer noch nicht raus telefonieren und die FB reagiert auch nicht auf eingehende Anrufe.

Hat eventuell jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt, oder kann sich vorstellen woran das liegt.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
    Joerg

Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

Edited once, last by Griso (January 6, 2012 at 2:59 PM).

• Hi Griso,

am besten Schritt für Schritt vorgehen. Installiere die letzte original Firmware und verbinde nur den NTBA und ein analoges Telefon mit der Fritzbox. Dann versuche ohne VOIP Einstellungen über ISDN zu telefonieren. Versuche anschließend das analoge Telefon von außen anzurufen. Wenn das klappt würde ich damit beginnen den Rest zu konfigurieren.

Gruß
    Atech

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Hm, die FB ist aber auf ISDN gestellt und nicht auf Analog?

Ich hatte, glaube ich, eine ähnliches problem an meinem analog Anschluss. Festnetz ging nicht.

Lösung war: das beiliegende Zwischenstück benutzen, dann ging es. Hab allerdings eine CH Edition und weiß nicht, wie der Lieferumfang
    bei Dir aussieht. Laut AVM Seite gibts das Zwischenstück nicht im deutschen Lieferumfang.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Hallo,

@Atechsystem

So bin ich auch vorgegangen: Habe nur die FB am Splitter und NTBA angeschlossen. Den Anschluss in der FB als ISDN Anschluss konfiguriert. Die MSNs ohne Vorwahl eingetragen und ein analoges Telefon an Fon 1 angeschlossen und ... nada. Die FB scheint nicht zu erkennen, dass sie am Festnetz angeschlossen ist.

@The Chief: was für ein Zwischenstück wäre das? Ich habe im Prinzip nur noch die TAE/RJ45-Adapter beiliegen.

Wie gesagt, was ich sehr komisch finde: wenn beide Anlagen, also die Auerswald und die FB am NTBA hängen, scheint die FB wenigstens zu erkennen, dass Festnetz vorhanden ist. Telefonieren geht dann aber trotzdem nur über die Auerswald.

Gruß
    Joerg

Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB

• Ich denke, die Adapter meine ich. Hab mal ein Bild angehängt. Die beidem Adapter hängen direkt am Splitter und an den Adaptern dann das Y-Kabel der FB.

Files

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin

• Ich denke, die Adapter meine ich. Hab mal ein Bild angehängt. Die beidem Adapter hängen direkt am Splitter und an den Adaptern dann das Y-Kabel der FB.

Ah, ok, das sind andere Adapter. Die liegen hier nicht bei und ich glaube die brauche ich auch eigentlich nicht. Zumindest werden die nirgends in der Doku erwähnt ;)

Gruß
    Joerg

• Naja, sagte ja, dass der Lieferumfang der CH-Edition anders aussieht. Hätte ja sein können. ;)

• Kannst du nicht einfach ein ISDN Kabel nehmen und es einfach vom NTBA an die Fritzbox verbinden? Meine hat einen kombinierten SO/Analog Eingang. Ich habe keinerlei Adapter dazwischen.

Ergänzung: CH - OK, da sieht das evtl. anders aus.

HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

• Kannst du nicht einfach ein ISDN Kabel nehmen und es einfach vom NTBA an die Fritzbox verbinden? Meine hat einen kombinierten SO/Analog Eingang. Ich habe keinerlei Adapter dazwischen.

Das habe ich mich auch schon gefragt, ob man das machen kann. War mir nur nicht sicher, ob das überhaupt geht, oder ob zwingend das Y-Kabel verwendet werden muss. Aber ich kann es ja mal probieren.

Gruß
    Joerg

• wieso hängst du den ntba dazwischen ?

Die Box wird mit dem mitgelieferten Y-Kabel direkt am Splitter angeschlossen.
    Soweit ich weiss musst du das Y-Kabel nehmen da es mit anderen Kabel nicht geht wegen der Belegung

• Was steht denn am Eingang der Fritzbox? Hängst du normalerweise auch irgeneinen Adapter zwischen NTBA und Auerswald?

HTPC:

• wieso hängst du den ntba dazwischen ?

Die Box wird mit dem mitgelieferten Y-Kabel direkt am Splitter angeschlossen.
    Soweit ich weiss musst du das Y-Kabel nehmen da es mit anderen Kabel nicht geht wegen der Belegung

Es geht doch ums Telefonieren? Hat die Fritzbox einen NTBA eingebaut?

HTPC:

• Es scheint so, der NTBA ist eingebaut, oder dieses Y Kabel sorgt für die Verbindung mit NTBA und DSL Eingang

http://www.avm.de/de/Produkte/FR…_7390/index.php

HTPC:

• Für ISDN braucht es den NTBA aber noch: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/F_14_1.php3
    [Blocked Image: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/images/anschluss_ntba_tae_y_kabel.png](linke Abbildung: ISDN, rechte: Analog)

Meine VDRs

VDR 1: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce GT 1030, Ubuntu 24.04 (yavdr-ansible), VDR 2.7.4, CIR-Empfänger
    VDR 2: Acer Revo 3610, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, yaVDR 0.6
    Client 1: Raspberry Pi 2, Ubuntu 22.04 (yavdr-ansible), VDR 2.6.1

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hm, gerade im IP-Phone Forum gelesen, dass man da wegen der speziellen Belegung kein ISDN Kabel anschließen kann. Mist...

Gruß
    Joerg

• Ja, ich habe auch grade mal in der Anleitung nachgeschaut. War mir neu.

Da die Auerswald ja über den internen S0 der Fritzbox verbunden wird scheint es ja auch zu funktionieren. .

Soweit ich es von meiner Fritzbox kenne:

- muss man zuerst in den Telefonieeinstellungen die Anschlussart auswählen: ISDN
    - anschließend die MSNs eintragen
    - danach die MSNs den Endgeräten zuordnen. Dies gild auch für Geräte am internen S0 Bus

Wenn du die MSNs nicht eintragen kannst ist das evtl. ein defekt der Box bzw. ein Bug in der Fb Firmware. Hast du mal einen Werksreset gemacht?

Gruß
    Atech

HTPC:

• Angeschlossen ist die FB wie in der Abbildung bei seahawk1986 zu sehen, also von der FB an den Splitter und an den NTBA. Man kann das Y-Kabel auch gar nicht an direkt an den Splitter anschließen, da passt der Stecker einfach nicht, gerade probiert:-)

Die MSN konnte ich eintragen, auch kein Problem. Für die Telefoniegeräte ist eingestellt, dass sie auf alle eingehenden Anrufe (also egal über welche MSN sie kommen) reagieren.

Aber: wenn nur die FB am NTBA angeschlossen ist, ist der Status der MSNs ausgegraut. Wenn auch die Auerswald direkt am NTBA hängt, ist der Status der MSNs grün. Ich interpretiere das so, dass Status grün meint, die FB erkennt jetzt den ISDN Anschluss, bei grau eben nicht. Warum das so ist, keine Ahnung, ist ja gerade mein Problem :(

Gruß
    Joerg

• Nur um missverständnisse zu vermeiden - hast du das analoge Telefon einzeltn eingerichtet? Wenn ja, hast du ihm mal eine einzelne MSN zugeteilt? Sind die MSNs korrekt eingetragen?

HTPC:

• ok, es ist mal wieder verrückt..
    Ich habe jetzt mal alle Telefoniegeräte gelöscht, alle Einstellungen zurück gesetzt, die Box neu gestartet. Noch mal jeden einzelnen Schritt durchgeführt, zuerst nur die FB am ISDN, die MSNs neu eingerichtet, und und und...
    Und siehe da, jetzt geht es auf einmal. Nicht, dass ich das nicht schon x-mal gemacht hätte, aber jetzt geht's!? Wie immer, es ist seltsam...
    Oder die Box hat gemerkt, dass ich mir hier kompetenten Rat hole:-)))

Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe. Ich setze den Titel noch auf gelöst.

Gruß
    Joerg

• Sehr schön, siehste Schritt für Schritt! Viel Spass mit der Fritzbox. Ist ein schönes Gerät :)

HTPC:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!