Ideen für neues mp3 plugin

Original von jarny

Oder ich einfach die falsche Vorstellung von GiantDisc weil ich es noch nie gesehen habe. Sind das evtl. nur ein paar winzige Scripte, die die Verzeichnisse scannen und die Datenbank füllen? Den Playerteil übernimmt ja euer Plugin.

GD ist eine Sammlung von Perl-Scripts, die mit einer mySQL-Datenbank arbeiten. Wenn Du beides auf LinVDR installieren kannst sollte das durchaus klappen können.

Lars

• HI,

also erst einmal freu ich mich riesig, dass mal jemand über einen Rebuild eines MP3-Plugins nachdenkt. Wirklich Spaß macht die Navigation mit dem aktuellen Plugin ja nicht.

Eine Idee hätte ich auch noch, allerdings schieße ich damit wahrscheinlich schon ein wenig über´s Ziel hinaus. Und der Aufwand dürfte wohl ernom sein.

Man kann ja über den Windows-Media-Player denken was mal will, aber die Möglichkeit der Visualisierungen find ich echt Klasse. Schöne bunte Bildchen, die im Takt der Musik blubbern. Ist doch ganz nett, als Alternative zur Lava-Lampe.

Ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren kann. Aber wenn das Analog-Plugin realtime ein Bild codieren kann, sollte man das dann doch auch mit "eigenen" bunten Bildern hinbekommen können und die dann über die DVB Karte ausgeben. (Bitte nich gleich schlagen, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist).

Klasse wär´s natürlich, wenn man dann noch die vorhandenen Visualisierungen aus anderen Programmen (z.B. WinAmp) übernehmen könnte.

Also vielleicht kann man ja sowas mal vormerken, eventuell für Version 5 oder 6 des neuen MP3-Plugins.

Gruß und wir warten gespannt.....

Dirk

VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

• Mir würds schon reichen wenn automatisch im Hintergrund (wenn man möchte) ein Videofile abgescpielt wird (oder eine Videofile-playlist)

Ist dann zwar nicht "Echtzeitberechnet", aber immerhin, würde mit entsprechenden Videos doch auch schon gut aussehen.

MFG
    Marco

Leider momentan kein VDR

• Feine Sache, das MP3-Plugin in seiner jetzigen Form ist für die Hausfrau absolut nicht geeignet (und das muß sein wenn der VDR in die gute Stube soll).
    Ichn fände es optimal wenn man sich nach dem Menüpunkt MP3 im "Hauptverzeichnis" seiner MP3's mit der Anzeige der enthaltenen Titel bzw. Unterverzeichnisse wiederfindet.
    Hier kann man(frau) einzelne Titel (Verzeichnisse) abspielen, durch die Struktur hangeln und dabei weitere Titel (Verzeichnisse) zum abspielen in eine Warteschlange schieben.
    Wenn keine Playlisten abgespielt werden sollte man auf jeden Fall zwischen der enthaltenen Reihenfolge und einer Zufallsfolge aller in der Warteschlange stehenden Titel (einschließlich der in Unterverz. enthaltenen Titel) wählen können.

Alle weiteren Funtionen wären zusätzliche Schmankerln die sich wahrscheinlich auf einem seperaten Rechner besser erledigen lassen.

cu gostkeeper

Reelbox AVG II

• Auch meine Meinung ist, "Genau so sollte es werden".

Gruss Carlo

easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

• was auch nett ist, wenn ich hier so lese, wär die einblendung von bilder (CD-Covern) wenn ein Titel gespielt wird, die auflösung, welches Bild genommen wird steht in der DB, die für jeden Titel auch ein Bildchen oder Video hinterlegt hat... dann könnte jeder sein beliebiges bild oder video über die DB zu jedem titel hinterlegen, je nach gusto

wär doch mal was...dazu müßte das mp3-plugin bildchen/video darstellen können, was sicher nicht so einfach ist, aber weiß ich nicht.
    im ersten schrtt ist es sicher nützlich erst mal ein fixes bild/video abspielen.

Gruß Martin (linuxdep)

VDR-Systeme

Produktiv:
    MLD [5.4 unstable] * Q1900M * 2xCine S2 * ATRIC V4 * Nvidia 710

Testsystem * ASUS M3N78-EM oBoard nVidia8300 * TiVii 464 DVB-S2 * yaUSBIR V3

ausgemustert wegen Pro7Sat1 Bug * yaVDR 0.5.0a nVidia8300 onMoBo + Cine S2 +

zumVerkauf:
    nix

• Mal zwei generelle Frage an die Macher des Plugins:
    - Wenn man sich in eurem Plugin befindet kann der VDR dann eigentlich noch Timeraufnahmen durchführen? Also wenn ich zB. den ganzen Abend Musik höre wäre es nicht schlecht, wenn der VDR weiterhin seine vorprogrammierten Sendungen aufnimmt. Ich schätze mal ihr könnt dieses Verhalten des VDRs nicht beeinflussen, aber vielleicht wisst ihr die Antwort.

- Bei dem früheren MP3-Plugin bin ich immer beim Zurückspringen aus Versehen bis ins VDR-Hauptmenü gesprungen. Dann musste ich jedesmal wieder ins MP3-Untermenü etc. etc. :§$%
    Kann man es verhindern (also mit Userbestätigung - im Config einstellbar) dass man aus dem Untermenü aus Versehen rausspringt?
    Ich weiss nicht wie das von der VDR-Software gelöst ist aber bestimmt verliert man dann auch immer irgendwelche Pluginzustände die man beim erneuten Anwählen des Plugins wieder aufsetzen muss.

Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Also was ich besonders wichtig fände wäre von Haus aus:

1) Unterstützung für normale Audio CD´s

2) Unterstützung für CD-Text

3) Lokale und Internet-gestützte CDDB

4) Internet-Radiostreams mit Titel-Anzeige

evtl. noch

5) Aufnahme Funktionen vom
    InternetStream > mp3/ogg
    CD-Audio > mp3/ogg
    Analog > mp3/ogg

Playlist > Audio-CD

• LarsAC: Klingt beim derzeitigen Stand ein wenig wie Agenda 2010..
    -------------------
    Finde ich auch.

Bin kein "mp3" freak, ansonnsten war ich bis dato mit dem mp3/mplayer Plugin zufrieden, es hat seinen Dienst erfüllt, mehr brauche ich persönlich nicht, aber wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind.

Libcdaudio (audiocd plugin nutzt es) diese Lib macht hier auf keinem System zicken, im gegensatz zu CDFS da kann man überall von lesen (installations probleme, MDK, Red usw.), wäre schön wenn CDFS durch Libcdaudio ersetzt werden würde, zumahl man am AudioCdPlugin sieht das es geht.

Man brauche nur mal die Suche bemühen. (Probleme satt)

Außerdem könnten dann Mp3 && AudioCd das selbe nutzen, Sprich man würde mit einem Package wenieger auskommen.

MFG Ronny

• Hi,

wäre schön wenn CDFS durch Libcdaudio ersetzt werden würde

och nee ...
    Dann haengen wir wieder alle ein Audiokaebelchen ans CD/DVD-Laufwerk und hoeren mit den miesesten DACs, die man noch so bekommen kann.
    Bin momentan fuer (leider hat mir auch in diesem thread niemand darauf geantwortet) ein "gescheites" CD-Audio-Plugin immer noch auf der Suche nach einer soliden libary, doch libcdaudio halte ich nicht fuer das Optimum.
    Und noch eins: Vergesst doch zunaechst einmal den ganzen SchnickSchnack mit Bildchen und Filmchen (auch einem CDDB-Zugriff stehe ich - wie viele Entwickler inzwischen - skeptisch gegenueber) und lasst die Jungs ersteinaml ein vernuenftiges Bedienungskonzept ueberlegen.
    Alle weiteren Punkte/Wuensche kann man doch nach und nach einfuegen.
    Gruss
    Burkhardt

• Morgen

Wußte ich nicht, dachte die beiden Sachen funktionieren ähnlich, na dann habe ich eigentlich keinen Wunsch.

MFG Ronny

Und noch eins: Vergesst doch zunaechst einmal den ganzen SchnickSchnack mit Bildchen und Filmchen (auch einem CDDB-Zugriff stehe ich - wie viele Entwickler inzwischen - skeptisch gegenueber) und lasst die Jungs ersteinaml ein vernuenftiges Bedienungskonzept ueberlegen. Alle weiteren Punkte/Wuensche kann man doch nach und nach einfuegen.

Danke Burki, spricht mir (uns) aus der Seele... Es ist oft für uns selbst schon nicht so ganz einfach, zu entscheiden was nun SchnickSchnack ist und was nicht -- manche Dinge sind halt nett und lassen sich flott realisieren aber vielleicht nicht so wichtig. Deren gibt es leider viele und man verstrickt sich eh schnell wenn man nicht aufpasst.

Und in der Tat ist eine mächtige Navigation mit den paar Kerntasten des VDR nicht ganz trivial. Da haben wir auch schon einiges an Zeit reingesteckt...

Lars

• Hi Lars,

eben, als Entwickler muss man halt einen cut machen.
    Nicht umsonst hat sich in gewissen Bereichen X-Programming durchaus etwas durchgesetzt.
    Einheitliche Bedienung (z.B. auch wirklich ausschliesslich mit FB und (G)LCD) wuerde ich persoenlich als das Entscheidende ansehen. Ebenso sind IMHO Schnittstellen nach aussen hin (z.B. Import von einem Win-/Mac-Rechner aus), schluessige Editiermoeglichkeiten (ohne dass man von Hand SQL-Statements absetzen muss) ... eine wichtige Sache.
    Aber nochmals zum CD-Audio-Player: Wollt ihr da auch etwas neues entwickeln oder nicht ? Wenn ja, dann stelle ich meine Bemuehungen in diesem Bereich an, bzw. warte zunaechst einmal ab.
    Gruss
    Burkhardt

• Klasse Konzept !

Entweder muss ich die Augen besser aufmachen, oder es war nicht zu lesen:

Zur Organisation der MP3's gehört m.e. auch das löschen von überflüssigen Files (Datei, Verzeichniss) je nach Schwerwiegendheit mit passender Sicherheitsabfrage
    ( :DWer die ganze Platte löschen will muss einen Code a la Microsoft Produkaktivierung eigeben...)

Don't eat yellow snow...

• Schließe mich den Meinungen einer gewissen Bescheidenheit gegenüber nur an!!

Hätten wir erstmal ein schlüssiges Bedienkonzept (so wie von vielen hier begrüßt) wären wir schon ein gutes Stück weiter.

Wer schon mal versucht hat eine große Sammlung anhand von Tags zu nutzen, wird schnell merken, daß er dran scheitert (meine Meinung).

Vernünftige Vorwahl und Playlisten Funktionen, die durchaus auf dem aufbauen, was da ist, finde ich wichtiger, als ein Cover-Bild im Hintergrund (wobei ich mich dagegen auch nicht wehre ;)

Wer Visualisierungen und sonstiges möchte, soll sich Girder an die Windoof Kiste hängen und alles, wofür eine Tastatur 104 Tasten hat mit ner Fernbedienung machen ;)
    Wozu eine Webanbindung? Um von der Arbeit aus die Mucke @ Home zu steuern? Oder um die Funktionen, die mit der Fernbedienung nicht gehen dann doch am Rechner zu machen !? Dafür brauche ich dann keinen VDR, sondern halt "nur" meinen Computer (der kann auch Visualisierungen ;-).
    <Ironie> Im übrigen hätte ich dann noch gerne ein OpenOffice-Plugin, welches meine Post mittels Fernbedienung schreibt und dann noch die Briefmarke anleckt. Frage: Wie erkläre ich meiner Frau, daß sie Fernsehen nur noch aufnehmen, aber nicht mehr ansehen kann, weil ich ständig Briefe schreibe!? Und zum Musik hören soll sie sich den Discman aufsetzen ;) </Ironie>

LG
    Roman

P.S. Laßt euch nicht durcheinander bringen!! Bin froh, daß sich überhaupt was entwickelt ;)

Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Edited once, last by Uatschitchun (February 2, 2004 at 4:59 PM).

• LarsAC

in der Tat ist eine mächtige Navigation mit den paar Kerntasten des VDR nicht ganz trivial

um noch mal die Hausfrau zu bemühen (siehe oben), 4 Cursortasten, Ok, 4 Farbtasten - was will man mehr.
    Ich will mit dem Ding Musik hören und nicht irgendwelche komplizierten Dinge veranstalten, dazu habe ich meinen PC.

cu

Reelbox AVG II

Originally posted by ghostkeeper
    Ich will mit dem Ding Musik hören und nicht irgendwelche komplizierten Dinge veranstalten, dazu habe ich meinen PC.
    cu

Aber genau darum gehts doch. Wenn du nur Musik hören willst würde dir doch das vorhandene Mp3-Plugin genügen. Da ist die Übersicht, Navigation, Steuerung IMHO besch***en gelöst. Hauptsächlich deshalb wollen doch alle ein neues Mp3-Plugin.
    Das schwierige daran ist, dass man die Bedienung trotz der verbesserten Navigation, Übersicht und Funktionalität nicht kompliziert machen will. Wenn das den Autoren gelingt wäre das genial.
    Hast du schonmal versucht mit dem vorhandenen Mp3-Plugin auf ner Party Musik zu machen? Einzige Erkenntnis meinerseits: Nicht praktikabel :(

Gruß
    Jarny

MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

• Also was das Allerwichtigste seien sollte ist, daß man die Grundfunktionen um mal Musik zu machen bequem und ohne raten alleine mit nem LCD bedienen kann.
    Ich fände es total Unsinnig wenn jetzt soviel Arbeit in ein neues tolles Plugin gesteckt wird und man es schließlich nicht ohne den Fernseher bedienen kann.

Das sollte meiner Meinung nach das Hauptziel sein.

Ich würd auf lange sicht gerne meinen CD-Player aus dem Wohnzimmer verbannen aber ich fänds extrem peinlich wenn ich dann nicht mehr ohne Fernseher komfortabel Musik hören könnte. Von der Hardware her sollte dem ja nichts im wege stehen.

Und ich fänds auch gut wenn bei dem aufrufen des mp3-Plugins direkt angefangen würde die letzte Playlist/Verzeichniss abgespielt würde.
    Dann müßte mann nicht so lange vorm LCD hocken und sich durch zig Menüs wurschteln bis endlich Lala kommt. Dann kann man sich wenigstens mit Begleitmusik die Passende Playlist aussuchen auf OK drücken und die Scheibe wird gewechselt. Alles andere halte ich auch erstmal für verzichtbar, bis natürlich auf Musik-infos im Display scrollen. Daher auch meine Wünsche oben was CD-Text und CDDB usw. angehen.

Für alles andere wie Grundeinstellungen usw stört es absolut nicht wenn dieses nur übers OSD geht.

Was die Bedienung angeht bin ich ganz ghostkeepers Meinung das man sich dort 100%ig an das VDR Bedienungs-Konzept halten sollte.
    Wo sich sowieso alle Plugins möglichst gleich verhalten sollten. (Zeit für einen Standard?!?!?!)
    Dann kann der Kasten nämlich auch mal vom Besuch gesteuert werden ohne, daß mann für jedes Plugin die Tasten-Funktionen neu erklären muß. ;(

Ich fänds extrem cool wenn man alle VDR-Grundfunktionen mit den Tasten:

hoch, runter, links, rechts, OK, MENU, BACK
    und den vier Farbtasten Bedienen könnte.

Dann könnte jeder der sich die 11 Tasten in die Frontplatte einbaut auch mal ohne Fernbedienung zurecht kommen und es würde einem gekauftem Gerät wieder ein großes Stück im Bedienkomfort näher kommen.

Wie denkt Ihr darüber?

So genug getextet :D

Ach ja, eins hab ich noch vergessen.

jarny für DJ´s gibt´s doch sowas:
    http://mixxx.sourceforge.net/

Dafür ist der VDR glaub ich eh nix aber wenn man sich vorher ne schöne Playlist zusammengestellt hat beschwert sich bestimmt auch niemand.
    Und zu später Stunde kann mann sich ja auch mal son Album an einem Stück reinziehn :D

Edited 3 times, last by Volker (February 3, 2004 at 6:56 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!