Empfehlung für MultiSchalter ?

• Hi,

ich brauche einen MultiSchalter für folgende Konfiguration:

- 2 Quad LNB (Astra / HotBird)
    - 4 Verbraucher (VDR Server mit 3 DVB Karten + 1 Backup)

Welches Teil könnt Ihr dafür empfehlen?

By

Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

• Hi Stocki,

ich würde dir einen von Spaun empfehlen. Die sind wirklich super gut.
    Ich selbst habe den SMS 5802 NF (1 Sat, 8 Teilenehmer), für dich wäre der baugleiche SMS 9401 NF (2 Sat, 4 Teilnehmer) ideal.
    Die Empfangsqualität ist sehr gut (bei mir sind es von der Schüssel bis zum VDR über 40 m).
    Was mich aber wirklich überzeugt hat, ist daß der Switch eine Standby-Schaltung hat, soweit ich das weiß, hat kein anderer Hersteller so etwas. Spätestens nach einen Jahr hat man durch das Stromsparen die Kosten zu einen preiswerteren Gerät wieder raus. :D

CU

Christian

Praxis ist: :lehrer1

Wenn alles funzt und keiner weiß warum!!! :wand

Edited once, last by gfa4711 (January 16, 2004 at 2:47 PM).

• Hi,

Spätestens nach einen Jahr hat man durch das Stromsparen die Kosten zu einen preiswerteren Gerät wieder raus.

Naja, Christian. Das ist schon ein wenig "optimistisch", findest Du nicht?
    Laut Datenblatt erspart die Standby-Schaltung ca. 30W. Wenn ich nun mal ansetze, dass das Dingens im Durchschnitt 19h/Tag Standby ist, so ergibt sich bei angenommenen 15Ct./kWh Energiekosten eine Ersparnis von ca. 30EUR/Jahr. Und 9/5 Multischalter gibt's schon unter 100EUR. Also sind wohl eher so 8 Jahre "Return on Invest" anzusetzen. Eigentlich mehr noch, weil ein "handelsüblicher" für unter 90EUR verfügbarer Switch z.B. "nur" 22W braucht.

Aber Du hast naturlich in einem Recht: Technisch sind die Spauns super! Ist halt quasi die "S-Klasse", und die kostet bekanntlich etwas mehr.

Ciao
    Jürgen :)

• Hallo,

Nimm 2 Quad Switch Lnbs und dann 4 einfache diseqc a/b Schalter.

Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• MarkusE:

Wie funktionieren den QuadSwitch LNBs? Ich kenne nur normale QuadLNBs.
    Läuft die Konfiguration dann auch mit dem VDR?

By

Patches :

• Quad Switched-LNBs haben den 4x4-Switch schon eingebaut. Sie haben also 4 Ausgänge für 4 unabhängige Receiver, während normale Quad-LNBs ja je einen Ausgang für VL, VH, HL, HH haben.

Wenn du Astra+Eutelsat verwenden willst, musst du dann mit je einem Mini-Diseqc-Umschalter zwischen den beiden Satelliten umschalten.

Ob das am Ende billiger wird als ein 9x4-Switch (also 9 Eingänge (8x Sat, einmal terrestrisch), 4 Ausgänge), wage ich fast zu bezweifeln.

Und von Spaun habe ich viel Schlechtes gehört, die dbox2 (mit Linux/ Neutrino) hat(te?) heftige Probleme mit Spaun-Switches. Da ging dann kein Sendersuchlauf usw.

Keine Ahnung, ob das Problem inzwischen auf dbox-Seite gefixt ist.

VIA EPIA 5000 + VIA Sereniti + DVB-s 1.6 + TT budget

• Hallo Juergen,

zu dem ersparten Strom des Multischalters muss man noch die Stromsenkung durch die Abschaltung der LNBs hinzurechnen, die benoetigen ja auch noch etwas an Strom, das faellt noch mehr ins Gewicht wenn man mehrere LNBs dran haengen hat.

Tschuess Jo

yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

• Hallo Jo,

zu dem ersparten Strom des Multischalters muss man noch die Stromsenkung durch die Abschaltung der LNBs hinzurechnen

hmmmm...
    Nachdem die LNBs vom Multiswitch mit Energie versorgt werden, und die max. Leistungsaufnahme des MS die Grundlage meiner Überlegungen war, dürfte dies nicht zum Tragen kommen.

Ciao
    Jürgen :)

• Danke fuer die Anworten, dass mit dem Stromverbrauch hatte ich mir noch gar nicht ueberlegt. Aber 264 Euro ist schon etwas dick.
    Hat jemand Erfahrung mit anderen 9/n Geraeten?
    Muessen die unbedingt Diseq eingebaut haben?
    By

Patches :

• Ich habe bei mir

2 Quad Switch LNBS und dann 4 einfache diseqc a/b Schalter

im Einsatz.

Vorteil 1. Wenn ein Bauteil defekt ist, muss nicht gleich wieder ein teurer MUltiswitch gekauft werden.

Voteil 2: Wenn du die Diseq's auch gleich an der Schüssel draussen montierst, musst du dann nur noch mit 4 Kabel zur Anlage fahren als deren 8!

Nachteil: Prinzipiell keinen. Etwas mehr Aufwand an der Schüssel für das verdrahten der Diseqs.

• moin,

sat ist fuer mich neuland und kann mittels der suche irgendwie nicht das richtige finden.

was ist denn besser einzusetzen, ein multischalter oder ein diseqc schalter ?
    alles was ich weiss ist, das einer mit strom und der andere ohne arbeitet.

habe gehoert das die dvb karten angeblich zu heiss werden wenn man einen diseqc schalter
    nutzt. irgendwelche erfahrungen ?

wuerde gerne 2 diseqc schalter einsetzen, aber nicht meine TT 1.5 fritieren :P

ciao
    martin

VDR 1.5.10, Fedora Core 6

TechnoTrend 1.5, Skystar 2

1900+ XP-M Athlon (mATX), 512MB RAM, 160GB HD (5400 rpm), homebrew lirc, custom case

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!