Filegröße > 2GB auf FAT32 ??

• Hallo All

ich benutze hier die C't Distribution mit Tobis Multipatch, alles läuft ganz gut, nur ein Problem:

mein /video Verzeichnis liegt auf einer FAT32, damit ich an die Files auch problemlos unter Windows (ZweitSystem auf dem gleichen PC) rankomme.
    Nun gibt es Probleme mit mehreren Tools, wenn die Filegrösse >2GB wird,z.B. cat 001.vdr 002.vdr > film.vdr bricht bei ca. 2075MB ab, also wenn film.vdr >2GB wird, MPlayer kann nicht spulen und zeigt keinen Fortschrittsbalken bei Files >2GB, genindex bricht auch ab ...

das Verzeichnis ist in fstab als VFAT gemountet,

Hat jemand eine Lösung dafür ?

Gruß
    Grooves

• Hallo Grooves,

vfat bzw. fat32 kann nur Files bis 2 GB verwalten.
    Eine Lösung für dieses Problem ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Joachim

• VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

• FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

Edited once, last by surfer (January 16, 2004 at 10:48 AM).

• Hi,

du wirst die Partition entweder mit ext2/3 oder NTFS formatieren müssen.
    Ich würde zu ersterem neigen und für den Zugriff von Windows das hier
    empfehlen.

Hth
    Thomas

Asus Pundit, 2 GHz Celeron, FF TT 1.5, Toshiba DVD-ROM, 120 GB Samsung (2. Karte, Budget, in Vorbereitung)
    Dreambox DM 7000-S, 120 GB Samsung

Original von surfer
    Hallo Grooves,

vfat bzw. fat32 kann nur Files bis 2 GB verwalten.
    Eine Lösung für dieses Problem ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Joachim

Das Stimmt nicht.
    Nur der Linux Treiber für vfat (was übrigens != fat32 ist) kann keine files > 2GB.

Cu UloPe

• UloPe

OK, Du hast Recht; ich habe mich zu ungenau ausgedrück:(.
    Gelobe Besserung.

Viele Grüße
    Joachim

• VDR: Tekram P5M3-A+, AMD K6II 550, 64MB RAM, SV1604N 160GB HD, Nexus 2.1 DVB-S, KNC1-DVB-S noch in Planung
      C't-VDR VDR 1.2.6 Plugins: remote, DVD, VCD, femon Addons: noad, nvram

• FileSever: VIA-EPIA10000n, 256MB RAM, Highpoint RocketRAID 1820 SATA-Controller
      mit Debian Woody Software RAID 5: 3 * SP1614c 160GB HD, 2 * HDS722516VLSA80 160GB HD

• FAT16 hat 2GB als Limit für die Partitionsgrösse ( und damit auch für
    Dateien)
    FAT32 hat 4 GB als Limit für die Dateigrösse.

ABER: viel Dateiformate und Anwendungen/Tools haben schon Probleme mit Grössen über 2GB! Der vfat-Treiber von Linux mag dazugehören.

Bestes Beispiel: Ich wollte unter Solaris eine Datei mit 3 GB in mehrere Teile spalten um sie auf einem FAT32 zu speichern. Das Sun Tool split kam nicht mit Dateien > 2 GB klar. Frage: Wozu baruche ich dann noch 'split'?

Also
    - von FAT32 auf ext2/3 oder ReiserFS oder.. konvertieren
    - dem vdr eine maximale Dateigrösse von 2000 MB konfigurieren.

Tux

Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

• Hallo,

ext2 würde ich nur nehmen, falls Du ein SEHR stabiles System hast. Nach einem Absturz dauert es ewig, um ext2 wieder konsistent zu bekommen.

Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• ich hatte mir schon sowas gedacht, daß der Linux-Treiber die Begrenzung ist, und Window kann ich nämlich auf der gleichen Partition Files >2GB erzeugen, also FAT32 gibt das schon her,

Und ein neuer/anderer Treiber für Linux ist nicht in Sicht ?

wenn ich dann, notfalls auf EXT3 gehen muß (die VDR-Partition ist schon so eine), heißt das dann, das der VDR die Dateien nicht mehr splittet, oder muß ich sie dann trotzdem per cat zusammenfügen

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!