Hallo,
ich betreibe seit ein paar Jahren einen Suse-Linux Server auf dem VMware-Server-1 mit zwei Win-XP und ab und zu zwei Linux-Testumgebungen laufen.
Auf einem der beiden Win-XP läuft ein Kommunikations-Server, der für Email und Fax zuständig ist. Für Fax habe ich hierfür eine AVM-B1-PCI im Server stecken, die Ihre ISDN-Dienste über das Tool "mtG-CAPRI" (ISDN-Lan Capi) der XP-VM zur Verfügung stellt. Unter dem Host-System läuft ein selbst kompilieter VDR-1.6 mit zwei PCI-DVB-S Karten. Als Festpllatenspeicher, auf dem auch das Host-System installiert ist, hängen zwei SATA-Festplatten an einem 3Ware Harware-Raid-Controller der mit Raid-1 (Mirror) läuft.
Da das ganze System nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, der Festplattenplatz zu neige geht und der Stromverbrauch mit seinen knappen 160 Watt (Idle) auch alles andere als Zeitgemäss ist, soll nun endlich ein neuer, vor allem stromsparender Server her.
Wie mir bei meinen Recherchen nun auffiel, sind die VMware-Server Produkte (1/2) ja inzwischen "out of date", womit ich nun wohl zu einem anderen System wechslen muss.
Meine Überlegung ist nun, den VDR künftig auch zu virtualisieren. Der ein oder ander scheint das ja schon erfolgreich am laufen zu haben. Bei meinen Recherchen zum Thema Virtualisierung bin ich auf folgende Server-Varianten gestossen:
VMware ESXi 5
Citrix Xenserver 6
Proxmox (KVM)
Hyper-V
VirtualBox
Nun ist die Frage, ob das ganze überhaupt Sinn macht, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die PCI-Passthrou Geschichte oftmals Glückssache, die nicht mit jeder Hardwarekonstellation funktioniert. In meinem Fall würde ich meine beiden alten DVB-S Karten durch eine "Mystique Dual-DVB-S Xpress" ersetzen und müsste diese dann an den virteullen VDR durchreichen, ausserdem noch meine ISDN-Karte an die Windows-VM.
Der andere Weg wäre, zwei DVB-S2 und ein externes USB-ISDN Gerät per USB an die Hardware durchzureichen, wobei ich mir hier ebenfalls nicht sicher bin, ob das dann alles stabil läuft.
Wäre nett, wenn die, die sowas in der Art schon im Einsatz haben, ein bisschen was dazu schreiben könnten. Das ganze ist durch die vielzahl an Varianten und die spezielle Hardware die zum Teil dafür notwendig ist dermassen komlex, das ich momentan nicht so richtig weiss in welche Richtung ich schauen soll.
Gruß & Danke,
Alex