plugin Version unstabiel

• Hi alle,

nachdem ich die "normale" Version des VDR nun seit ca 1,5J mit Begeiserung nutze, habe ich mich vor einiger Zeit entschieden auf die plugin Version abzudaten.
    Die Installation hat soweit auch problemlos geklapt und die ersten Tests sahen auch gut aus. Wenn ich aber z.B. die Timeshift Funktion nutzen will hängt sich der VDR gnadenlos auf. :(
    Das Aufnehmen an sich ist kein Problem, wenn ich aber bei laufender Aufnahname ins Menü gehe sehe ich im Hintergrund übelste Bildfehler und wenn ich mir dann meine Aufzeichnungen anzeigen lasse hängt sich der VDR auf und startet neu.

Ich betreibe meinen VDR mit einem Cel300A auf einem Asus P2B und 196MB Ram. Da der VDR mit der Version 1.0.4 reibungslos funktioniert hat habe ich den starken Verdacht das mein Prozessor für die Plugin Version etwas zu mager ist.
    kann das irgendjemand bestätigen? Mit was für Prozessoren betreibt ihr eure VDRs?

Gruss
    Lucky

• Hi,

also wenn ich mich nicht total täuschen sollte hast Du genug MHz das einzige Problem was Du hast ist:
    DAS 1.1.xx KEINE STABIELE VERSION IST

1.0.xx => stabiel

1.1.xx => nicht stabiel

die 1.2. wird sehnsüchtig erwartet (stabiel)

gruß matrix99

VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)

VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

• Hallo,

das die Version 1.1.xx grundsätzlich keine absolut stabile Version ist, ist mir schon klar. Dennoch werden die Versionen <20 in der Regel als 'alltagstauglich' beschrieben.
    Das trifft auf meinen VDR aber im moment nicht zu. Da es auch mit einer Minimalkonfiguration (nur DVB- und Grafikkarte) und nur VDR Software ohne Plugins nicht richtig läuft fällt mir als einzige Komponente nur noch der Prozessor ein.
    Ich wollte einfach mal höhren ob es hier jemanden gibt bei dem die Plugin Version mit einem vergleichbaren Prozessor stabil läuft.

• Hi,

ach so, also ich hab 400 und er stürzt auch hin und wieder ab. Aber nicht so schlimm max 1. pro Woche und auch nur wenn ichkurz nach dem er eine Aufnahmenbegonnen hat rumspiele(Timer ändern, Programm durchsuchen...)

gruß matrix99

VDR 1: Silverstone LC11, PIII 1133MHz Tualatin passiv gekühlt mit Zalman, 1x 80 GB Maxtor 1x160GB Samsung, 128 Ram,VDR c't 1.3.49, DVB-s Rev 2.1, Nova-S (und läuft und läuft.....)

VDR 2: Antec Remote Fusion, Asus E35 M1, 1x 8GB SSD ,1x 2TB WD, TT S2-6400,

• Hi

Lucky

Welchen Treiber hast du?

Ich hab die Version vom 8.12.02 drauf!

Ich hab mit der Kombination keine Probleme bzw. Abstürze!

Benutzt du ein CAM?
    Wenn ja, sollte das der Grund sein! Da gibts derzeit noch echte Probleme, soweit ich mitbekommen habe!

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• HI Ossi! :mua

Original von Dirk
    Benutzt du ein CAM?

Was ist das denn schönes? 8)

cu,
    Django

:evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• Hi

Ein PCMCIA-KArten ähnliches Teil, wo man z.B. die Abo-karte von Premiere reinstecken kann!

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

• HI,

Original von Dirk
    Ein PCMCIA-KArten ähnliches Teil, wo man z.B. die Abo-karte von Premiere reinstecken kann!

Aha, wieder 'was dazugelernt. :lehrer1

BTW, macht sowas überhaupt Sinn? Die wollen doch irgendetwas umstellen, oder?

cu,
    Django

VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,

TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

• Hi Dirk,

Meine Kiste läuft auch ohne Cam nicht stabil. Der DVB Treiber ist vom 8.12.2002. Ich denke das es echt an der lahmen CPU liegt. Ich werde mich mal bei ebay umsehen.

Gruss
    Lucky

• @ all:

Hi Leute, ich weiß nicht was Ihr alles so einsetzt, aber bei mit läuft die Kiste jetzt seit nahezu 9 Tagen durch - OKAY: ich muß VDR mal neu starten nach 2-3 Tagen, weil das OSD superlahm wird und ich habe einmal killall runvdr killall vdr gemacht um den neuen AIO in betrieb zu nehmen.

Meine Ausstattung ist eher "peinlich" = P2 450, 256MB Ram, DVB-C ... Allerdings: KEINE Plugins, nur plainer VDR 1.1.20 (!) + AIO3 mit einem CVS Snapshot vom 21.12.2002 (plus Cable diff 2).

Seit der AIO3 drauf ist, habe ich auch keine OSD Crashes mehr gehabt, selbst wenn ich während der Wiedergabe im Menü rumgespielt habe. Also mir kommt sehr "stable" vor. Mit einer 300 MHZ CPU geht es übrigens noch genauso gut.

Grüsse
    J*

• Hello Jondalar!

Original von Jondalar
    Hi Leute, ich weiß nicht was Ihr alles so einsetzt, aber bei mit läuft die Kiste jetzt seit nahezu 9 Tagen durch - OKAY: ich muß VDR mal neu starten nach 2-3 Tagen, weil das OSD superlahm wird und ich habe einmal killall runvdr killall vdr gemacht um den neuen AIO in betrieb zu nehmen.

Na sagen wir es mal so, VDR läuft an sich gut und stabil. O.K. vielleicht fällt mir vieles noch nicht auf, so starte ich VDR so alle paar Tage neu, da ich neue plugins installiere und teste.

Dennoch sind mir folgende Dinge aufgefallen:

• Beim Umschalten zwischen den Kanälen wird oft kein Ton ausgegeben. Schalte ich dann nochmals auf den selben Kanal um , dann kommt der Ton.
    • Ich kann mit dem svdrp-Befehl GRAB keine Bildschirmhardcopy machen.
    • Der mp3-plugin funktioniert noch nicht (muß ich erst naochmal richtig installieren - vermutlich)
    • DVD-Ankucken macht noch nicht so richtig Freude, da viele DVD's nicht anwählbar sind, VDR reagiert mit einem restart.
    • Das LCD Display zeigt manchmal den Status der einzelnen Karten nicht richtig an, so z.B. einen "." statt einem "-". Nach einer Aufnahme, bzw. über Nacht stimmen die dann wieder.
      [/list=1]
      Na, viele Dinge sind wohl im Bereich Installation und Konfiguration begründet, (2, 3 und 4), das einzige was bisher wohl an irgendwelchen Bugs liegt, ist wohl Punkt 1 und 5.

Dennoch meine ich, daß die plugin-Version schon recht stabil läuft - belehrt mich bitte eines besseren.

Ach ja, meine HW-Konfig.:

[list]

• MoBo: ASUS A7V8X, mit etho und Sound on board (dig.out)
    • CPU: 1.200er Duron
    • Mem: 256 MB
    • HD: 2x 120GB Maxtor
    • DVD: Pioneer A104 Brenner
    • LCD: 40x4 backlighted
    • IR: an COM 1 mit einer URC22B
    • VDR: 1.1.21 plugin

:lovevdr

So, ich glaub' das wars ...

cu,
    Django

• Hi ,
    nenn' mir einen der daran mitentwickelt und
    dies behauptet hat:

Dennoch werden die Versionen <20 in der Regel als 'alltagstauglich' beschrieben.

Also entweder es läuft oder eben nicht.
    Bei Leuten die auch etwas Plan von Linux/etc. haben
    wird es sicherlich einigermaßen bis stabil laufen.
    Die Fragen sich aber dann auch nicht ob es an der CPU liegt ;). sondern können es nachvollziiehen bzw.
    die Ursache lokalisieren und beheben.
    An deinem Cel 300 wird es sicherlich net liegen.

Bye

• Hallöchen,

Original von ronny
    Auf der anderen Test Printe, habe ich auch ein paar Probleme die Du oben geschildert hast, ich Denke das liegt einfach an Recurcen die alleine X benötigt, ...

Auf dem VDR-Server läuft kein X, wozu auch?

Original von ronny
    Sound Probleme beim Umschalten hatte ich jedenfalls noch nie, ...
    ... da ist die CPU Last vom Mencoder eh bei 97 %, trotzdem geht alles weiter wie gewohnt sei es Record, Play etc.

Die hatte ich bisher immer, schon 3 verschiedene MoBo's getestet - auch zwei verschiedene TT DVB-S; jedoch ohne Erfolg, werd' mal gaudihalber die drei Nova's einzeln ausbauen und Testen.
    An der CPU-Last kann's wohl nicht liegen, da sich der VDR mit seinem 1.200er Duro schlichtweg die meiste Zeit langweilt. :)
    ciao,
    Django

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!