dts-CDs abspielen

• Hi Leute,

nachdem jetzt doch einiges geht, moechte man natuerlich noch mehr ;) ...
    Hab gerade versucht dts-CDs ( nicht DVDs) abzuspielen und das klappt leider nicht so ganz.
    Mit dem mp3-plugin und cdfs erkennt meine AV-Vorstufe (Tag AV30R) zwar dts, doch nur einen einzigen Kanal (den Center), waehrend die ID3-Infos natuerlich 2 Kanaele ... ausgibt.
    Bei einer selbst erstellten DD-CD (auch hier 44 kHz) wiederum, versucht die Vorstufe "verzweifelt" zu dekodieren (erkennt aber durchaus DD 5.1).
    Wie schon geschrieben: DVB mit DD oder DVDs mit DD/dts klappen bei mir vorzueglich, aber eben keine dts/DD-CDs.
    Der Grund wird wohl sehr wahrscheinlich im cdfs begruendet sein, doch taete mich einmal interessieren (da ich auch daran bin die "Audioqualitaeten" des VDRs zu verbessern), mit welchem Ansatz (sprich API) man jetzt weiterkommen koennte ...
    Gruss
    Burkhardt

Korrektur: Nicht cdfs, sondern eher libsndfile wird das Problem sein. Trotzdem taete mich ein alternativer Ansatz interessieren.

Edited once, last by burki (January 13, 2004 at 11:53 PM).

• Hi,
    bei dir geht dts von DVD problemlos? Habe das problem das es bei mir mächtig stottert...

was hast für CPU, RAM?

Habe die MediaMarkt test DVD genommen um dts zu testen...wo gibt es dts CD's und was ist da drauf???

Gruß Martin (linuxdep)

VDR-Systeme

Produktiv:
    MLD [5.4 unstable] * Q1900M * 2xCine S2 * ATRIC V4 * Nvidia 710

Testsystem * ASUS M3N78-EM oBoard nVidia8300 * TiVii 464 DVB-S2 * yaUSBIR V3

ausgemustert wegen Pro7Sat1 Bug * yaVDR 0.5.0a nVidia8300 onMoBo + Cine S2 +

zumVerkauf:
    nix

• Hi,

bei dir geht dts von DVD problemlos? Habe das problem das es bei mir mächtig stottert...

ja, DVDs gehen mit dem dvd-plugin 0.3.4-rc4 ganz gut.
    Benutze einen P4 Celeron 2,2 GHz, 512 MB RAM, Asus P4S533-MX und 20m Kabel (mit Opto-Coax-Wandler) zwischen VDR und AV-Vorstufe. PC-Hardware durefte da weniger eine Rolle spielen, vielmehr eben der Dekoder ...

.wo gibt es dts CD's und was ist da drauf???

naja, zumeist eben im Onlinehandel ( Liste gibt's z.B. bei https://www.vdr-portal.de/www.dtsonline.com ) zu unverschaemten Preisen.
    Kann da aber z.B. Quiton (kleines Jazz-Label aus Wien) sehr empfehlen.
    Gruss
    Burkhardt

• Hi,

noch ein Zusatz: Hab heute Nacht auch noch ein paar DVD-As (mit DD- und dts-Spur) angetestet und bis auf die sehr hakelige Bedienung, geht's auch da mit dem stotterfreien Ton.
    Wichtig ist IMHO bei dts eben ein gut abgeschirmtes internes Kabel (wenn man AC3overDVB nimmt), die richtige Version vom dvd-plugin, ein passender Dekoder, DMA fuers Laufwerk, ...
    Nur die dts-CDs ...
    Gruss
    Burkhardt

• Hi Burki,

probier' im mp3-Setup einmal folgende Einstellungen:

Audio Modus = Runden
    Nur 48kHz Modus benutze = nein
    Normalisierter Pegel = 0
    Begrenzer Pegel = 25

Keine Garantie, dass es dann mit Deinen dts-CDs geht, aber wav-Dateien mit einkodierten DTS- bzw. DD-Signalen kann ich mit diesen Einstellungen abspielen.

Gruß
    Jan

Edited once, last by J R (January 14, 2004 at 8:37 PM).

• Hi Jan,

danke, man sollte sich tatsaechlich mal das Manual durchlesen, denn dithering im Audiomodus scheint den bitstream zu zerstoeren. Ideal ist dagegen die Loesung (muss aber mal A/B-Vergleiche machen) wohl trotzdem nicht.
    Gruss
    Burkhardt

• Hallo,

wollte mal fragen ob es vielleicht schon eine Lösung zu dem Problem gibt, der Thread ist ja schon etwas älter.

Ich habe nämlich heute von einem Bekannten diverse DTS Audio CDs erhalten, die ich gerne mit dem VDR wiedergeben möchte.
    Doch leider ertönt nur ein Rauschen aus dem Lautsprecher, wenn ich die CD mit dem CDDA-Plugin abspielen möchte. Jetzt hab ich mal die Dateien, welche im .wav Format vorliegen, von der CD extrahiert,
    um diese mithilfe des MP3-Plugins wiederzugeben, doch auch hier kommt nur Rauschen aus den Lautsprecher und der Receiver zeigt PCM an.
    Beim abspielen mittels Softplay-Plugin genau dasselbe.
    Lediglich der Mplayer kann das File abspielen, jedoch kommt nur ein PCM Signal am AV-Reiceiver an und wird auch als Stereo ausgegeben.
    Hatte bei Film-DVDs auf denen sich eine DTS Tonspur befand nie Probleme diese mit dem DVD-Plugin oder DVDSwitch wiederzugeben. Hier wird der Ton korrekt weitergeleitet und am Receiver als DTS 5.1 angezeigt.
    Hab ich schon diese Einstellung beim Mp3-Plugin probiert jedoch ohne Erfolg.
    Audio Modus = Runden
    Nur 48kHz Modus benutze = nein
    Normalisierter Pegel = 0
    Begrenzer Pegel = 25

Hab auch schon bei Bitstreamoutput-Plugin ein wenig an den Einstellungen herumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Hoffe von euch hat jemand Erfahrung bei dem Thema und kann mir vllt. sagen woran es liegen könnte bzw. mit welchem Plugin es klappen könne.
    Denke auch dieser Thread bezieht sich darauf den Ton über den Spif der FF-Karte auszugeben und nicht wie ich über den optischen Ausgang des Medion/Digitainer Mainboards. Vielleicht gibt es auch keinen Unterschied bezüglich der Einstellungen, bin da aber überfragt.

MfG
    Christian

Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

• Hi Linneuling

habe das gleiche problem ( auch schon hier und im easyvdr Forum nachgefragt )

allerdings liefs bei mir mit der 06.0x ( sogar mit .flac Dateiein!!!!!! )
    -aaaaaaber nie mit CD ( habe die mit EAC gerippt und von HD gings dann )

bis easyvdr 07.13 gings mit ein paar Dateien und danach gar nicht mehr

versuch doch testweise mal Deine CD's zu rippen
    zuerst mal als .wav und wenns klappt komprimieren zu .flac

ansonsten...
    ... aplay musicdateiname klappt eigentlich immer ... aber leider nur console

latent_labil ( alias Captain_Beefheart)

VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV

VDR2:
    Esprimo 5600/AMD Sempron 64 3000+/1,5GB, Club3D 8400GS 512MB/G98 lowp. passiv,
    Nova-T500,,Dvico USB IR-Receiver/Medion FB, easyvdr 0.9A

versuch doch testweise mal Deine CD's zu rippen

Also die Dateien liegen schon im .wav Format vor .

Hätte da mal noch ein Verständnisfrage und zwar müsste der AV-Receiver bei solchen CDs auch auf dem Display DTS anzeigen, wie es Beispielsweise bei Film-DVDs der Fall ist.
    Ich glaube ich werde morgen mal die neue 7.14 Version von easyVDR aufspielen, benutze noch die 0.6.02.

MfG
    Christian

• Hallo,

habe einige DTS-CD's, die ich aber mit einem normalen DVD- oder CD-Player wiedergebe (über SP-Dif an den Verstärker), mit vdr hab ichs noch nie probiert.
    Der Trick bei DTS-CD's ist ja, dass der digitale Datenstrom nicht als Audiosignal decodiert werden soll (dann kommt nur das Rauschen), sondern direkt an den Receiver/DTS-Decoder weitergeleitet werden soll. Dann erkennt der Decoder das auch als DTS-Signal.
    Ein herkömmlicher CD-Player decodiert an den Analog-Ausgängen das Signal zum Rauschen, gibt jedoch das digitale Signal direkt über den Digitalausgang aus.
    Die CDDA-Software erkennt dagegen eine Audi-CD und decodiert das Signal. Man müßte also die Software dazu bewegen, das digitale Signal ohne Decodierung auszugeben. Also sozusagen direkt SPDIF. Ob es in einem der genannten Programme diese Option gibt, kann ich nicht sagen.....
    Vielleicht hilft das prinzipielle Verständnis ja bei der Einstellung weiter....

Gruß Micha

P.S. für mplayer wird folgende Einstellung empfohlen:

Code
    cdda://1 -rawaudio format=0x2001
    Meine vdr's

vdr 1 | yavdr-ansible noble (vdr 2.7.7) | GA-G41M-Combo | Pentium E6700 | GT1030 | 4GB | 40 GB Intel SSD + 16 TB auf 4 HDD's | DD Cine S2 v6.5 | Keysonic KSK-3200RF | Harmony 650 | Yamaha HTR-6072 | 55" LG 55QNED866
    vdr 2 | yavdr-ansible jammy (vdr 2.6.1) | Prime N100i-D D4 | 8 GB | 240GB SSD | streaming-client zu vdr 1
    vdr 3 | GA-B450 Aorus | streaming im Browser

vdr user #714

Edited once, last by zaubi4u (January 15, 2010 at 9:19 AM).

• @ zaubi4u

Danke für diese Erklärung, werde heute mittag mal in den .conf (Einstellungen) der einzelnen Plugins nachsehen ob es irgendeine Einstellung dieser Art gibt, so dass das DTS Signal einfach nur durchgeschleift wird.

Was mich nur wundert ist das beim Mplayer kein Rauschen aus den Lausprecher kommt, jedoch ist der Ton nur in Stereo PCM, aber immerhinn hört man was.

MfG
    Christian

Edited once, last by >Linneuling< (January 15, 2010 at 9:21 AM).

• VDR1:
    2x Anubis TYPHOON DVB-T PCI Card Light, Gigabyte GA-M56S-S3;AMD Athlon 64 X2 3800 (35W), 2GByteRam,NVidia 9500GT,Hitachi 320GByte SATA,
    DVD Samsung SATA, Samsung LE-40M86BD,easyvdr 0.8.6, Dvico USB-IR-Receiver/Medion FB; Trust SC5250->opt.->Denon AV

VDR2:

• So nach langem Probieren an den Einstellungen der einzelnen Plugins (Mplayer, Music-Plugin, mp3 Plugin),
    doch bis jetzt konnte ich nur dem Mplayer einen Ton entlocken
    , jedoch wird das Signal nicht einfach durchgeschleift,
    sondern es kommt immer ein Stereo PCM signal am Receiver an.

Jetzt hab ich mal Versucht manuell via Konsole ein .wav file mit dts abzuspielen und siehe da es Funktioniert.

Musste jedoch zuvor den VDR Stoppen sonst bekam ich immer die Meldung:

Code
    easyVDR:/media/mp3# aplay -D hw:0,1 test.wav 
    aplay: main:546: audio open error: 
    Das Gerýt oder die Ressource ist belegt

Bei gestoppten VDR funktioniert es tadellos und die DTS Tonspur wird korrekt wiedergegeben.

Code
    easyVDR:/media/mp3# stopvdr
     stoppe vdr
     done 
    easyVDR:/media/mp3# aplay -D hw:0,1 test.wav
     Playing WAVE 'test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Rate 44100 Hz, Stereo 
    Warning: rate is not accurate (requested = 44100Hz, got = 48000Hz)          please, try the plug plugin

Ich weiß jetzt nicht wie ich den Mplayer dazu beweg die .wav genau so abzuspielen wie es via Konsole geschieht. Habe auch in der Mplayer.sh.conf keine Einstellung dazu gefunden bzw. kenne ich mich nich genug damit aus.
    Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben wie ich das hinbekommen könnte.

MfG
    Christian

• Hi

....wie ich schon sagte mit aplay gehts...

und bei mir mit der alten easyvdr 06.0x sogar mit dem music Plugin und
    nach .flac gewandelten Files .. aber im Moment gehts auch nich

.... naja Music Wiedergabe steht halt nich im Mittelpunkt der VDR-Entwicklung ?(

aber die Hoffnung stirbt zuletzt :lovevdr

matthias

VDR1:

VDR2:

Edited 2 times, last by latent-labil (January 17, 2010 at 1:09 AM).

.... naja Music Wiedergabe steht halt nich im Mittelpunkt der VDR-Entwicklung verwirrt aber die Hoffnung stirbt zuletzt lovevdr

Kann eigentlich auch nur hoffen das es irgendwann geht, hab immer noch keine Lösung außer mit "aplay" über die Konsole, was ja auch nicht das wahre ist, da der VDR gestoppt sein muss, besonders wegen WAF.

Hab mir jetzt gestern einen DVD-Player von einem Bekannten geliehen um die CDs abzuspielen, mein eigener ist leider defekt und ich wollte mir dank VDR auch keinen mehr kaufen, aber das muss ich mir glaube ich nochmal überlegen, wenn ich es in naher Zukunft nicht hinbekomme. Der DVD-Player kann ich nämlich nicht ewig benutzen soll nur als Übergangslösung dienen.

Von der Qualität der DTS Audio CDs bin ich absolut begeistert, hätte nicht gedacht das es einen solch gravierender Unterschied zwischen einer normalen Audio CD gibt.
    Besonders Pink Floyd, Deep Purple, Eric Clapton und Genesis hören sich sowas von gut an, das ich fast nicht glauben kann das manche Aufnahmen schon über 30 Jahre alt sind.
    Schade das diese CDs in Deutschland kaum bzw. sehr wenig vermarktet werden.

MfG
    Christian

• Ich Poste mal noch die Konsolen Ausgabe, wenn ich ein solches File mit dem Mplayer abspielen möchte.
    Habe schon etliche Einstellungen probiert, doch entweder kommt gar kein Ton oder wie bei dieser Ausgabe/Einstellung lediglich Stereo Ton.

Konsolen ausgabe:

Als Anlage poste ich mal noch folgende Dateien:
    Mplay.sh + mplayer.sh.conf ---------------> /usr/bin
    Mplayrc + music.conf + wav.conf ----------> /etc/vdr/plugins/Mplay

Hoffe das kann einem weiterhelfen ich komme mit der sache nicht mehr weiter hab schon vieles probiert jedoch ohne Erfolg.
    Hab schon versucht folgendes aus dem Manual vom Mplayer umzusetzen nur leider weiß ich nicht wie ich dies machen soll bzw. in welche Datei ich dies Eintragen soll.

" Passthrough in der MPlayer-Konfigurationsdatei aktivieren:

*Für nur AC3, benutze ac=hwac3,

*Für nur DTS, benutze ac=hwdts,

*Für AC3 und DTS, benutze afm=hwac3

Beachte, dass am Ende von ac=hwac3, und ac=hwdts, ein Komma (",")steht. Dies wird dafür sorgen, dass MPlayer auf andere Codecs zurückgreift, die er normalerweise benutzt, wenn eine Datei keinen AC3- oder DTS-Ton besitzt. afm=hwac3 benötigt kein Komma; MPlayer wird sowieso auf andere zurückgreigen, wenn eine Audiofamilie angegeben wurde.

Vielleicht weiß ja von euch jemand wie ich dieses Problem lösen kann, da meine Linux-Kenntnisse doch recht begrenzt sind.

MfG
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!