Probleme der S2-6400 - Archiv

• spannend waere auch wie du es rausgefunden
    hast. zufall oder klackern? bin ja gespannt

mentox

VDR Hardware

[size=8]
    VDR Server: 1,8 core2 Duo, CineStar (4x), Gentoo, VDR 2.2
    VDR Client 1: Zotac ION (D2550ITXS-B-BE, Intel Atom D2550), MLD 4
    VDR Client 2: Zotac ION (IONITX-A-E, Intel Atom N330), MLD 4
    VDR Client 3: Raspberry Pi 2, MLD 5

• Soviel zu :

powarman ist auch net zu beneiden :P

Hardware-Treiber eben :mua

In dem Stromkabel, dass die Festplatte und die HD-FF versorgt war ein Wackelkontakt.

hat das System die Festplattenprobleme denn nicht bemerkt?

spannend waere auch wie du es rausgefunden
    hast. zufall oder klackern?

Funkenschlag :versteck

Gruß Fr@nk

• Nein, mir ist aufgefallen, dass die Festplatte ausgeht, wenn ich gegen das Gehäuse klopfe. Ich habe das dann an meinem Desktop probiert, ob das vielleicht normal ist. Weil es beim Desktop nicht war habe ich dann den VDR im Betrieb geöffnet und verschiedenes probiert.

Ich habe dann ziemlich schnell das Kabel gefunden: Kabel nach oben ziehen -> Klack -> Festplatte aus. Kabel nach unten drücken -> leises pfeiffen -> Festplatte wieder an.

Dem System war das ziemlich egal. (dmesg unauffällig, S.M.A.R.T. ebenfalls) Die Festplatte lief ja ist aber bei starker Last zusammengebrochen. Ich erkläre mir das damit, dass die Elektronik noch Strom hatte.

VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

• gerade gesehen:

changeset 15381 159875070cab
    saa716x_ff: Fix possible crash in IRQ handler.

During loading or unloading the saa716x_ff module it could happen that
    saa716x->priv was accessed in the IRQ handler before being initialized
    or after the pointer was freed already.

wie üblich auf der URL mit dem Treiber. Aber Vorsicht, ist noch ganz frisch :D

• Danke an powarman!
    Mein IRQ Problem kann ich mit dem Patch nicht mehr nachvollziehen. Das Laden des Treibers ohne "int_type=1" führt nicht mehr zum Einfrieren des Systems :D . Ohne den Patch war das manuelle Laden des Treibers nur mit dem Parameter möglich.

Falls das von Interesse ist:

cat /proc/interrupts mit modprobe saa716x_ff liefert
    ...
    16: 161064 7671027 IO-APIC-fasteoi ohci_hcd:usb3, ohci_hcd:usb4, SAA716x Core
    ...

cat /proc/interrupts mit modprobe saa716x_ff int_type=1
    ...
    48: 111 5837 PCI-MSI-edge SAA716x Core
    ...

Was ist denn nun eigentlich besser: Laden des Treibers mit "int_type=1" oder ohne - braucht es den Parameter überhaupt noch?

Danke und Gruß
    der andere Falk

• Kann mir jemand bitte erklären, was die vor- und Nachteile von den beiden (oder sind es drei?) IRQ-Typen sind? In der Anfangsphase ist mein Rechner ohne int_type=1 auch komplett eingefroren, daher verwende ich im Moment 1. Sollte ich den Parameter wieder löschen? Kann man überhaupt eine pauschale Aussage machen, dass IRQ-Typ X besser ist? Oder ist das Hardware-abhängig? :rolleyes:
    Danke und Grüße,
    Freddy

VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

• Kann mir jemand bitte erklären, was die vor- und Nachteile von den beiden (oder sind es drei?) IRQ-Typen sind? In der Anfangsphase ist mein Rechner ohne int_type=1 auch komplett eingefroren, daher verwende ich im Moment 1. Sollte ich den Parameter wieder löschen? Kann man überhaupt eine pauschale Aussage machen, dass IRQ-Typ X besser ist? Oder ist das Hardware-abhängig? :rolleyes:
    Danke und Grüße,
    Freddy

Hallo Freddy,
    soweit ich mich erinnere gibt es zwei Arten, die Interrupts auszulösen: Über eine der Hardware-Interrupt-Leitungen im jeweiligen Slot (bei PCI normal INT#A - ich weiß aber nicht, wie das mit den HW-Interrupts bei PCIe ist) oder als Message über den PCI-Bus. Bei Letzterem braucht's aber weitere Voraussetzungen wie den APIC.

Nach dem, was ich bisher überflogen habe, ist die Variante per PCI-Message etwas schneller, ein weiterer Vorteil ist, daß auf diesem Weg mehr Interrupts zur Verfügung stehen und die Karte dann i. d. R. ihren Interrupt exklusiv bekommt.

Wenn also int_type=1 unterstützt wird, ist das wohl die etwas bessere Methode.

Viele Grüße,
    Torsten

"The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge

• Copperhead, powarman:
    Moin zusammen,
    eben hatte ich auch zum ersten Mal den Fall, daß beim schnellen Verschieben (Taste 6 gedrückt halten) einer Schnittmarke das Bild eingefroren war. Nach ca. 1 Minute reagierte das OSD zwar wieder, der Decoder hing aber bis zum Reboot.

Firmware ist aktuell, Treiber und Plugin auf dem Stand von vor ca. 14 Tagen.

Gruß,
    Torsten

• torsten: vielen Dank, ich belasse es dann beim Typ 1.

Die Timeouts sind bei mir auch nochmal aufgetaucht, es half nur Neustart des Rechners (Treiber neu laden nicht). Seit der Firmware-Änderung ist das aber nur insgesamt 2x passiert, das ist verschmerzbar :)

VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

• Hi,

das Problem mit dem Receiver was ich angesrpochen hatte ist erledigt. Es war kein Problem der S2-6400 und auch kein Treiber oder Firmwareproblem der Karte. Ich hatte von Powarman eine Debugfirmware bekommen und man sah dann im Log das der Receiver sauber erkannt wurde auch wenn dieser erst nach dem VDR start eingeschaltet wurde.
    Das Problem war meine Grafikkarte die ebenfalls per HDMI angeschlossen war. Ich hatte diese dann abgezogen und dann ging alles einwandfrei. Ich habe jetzt einen aktuellen NVIDIA Treiber installiert jetzt klappts auch wenn beides angeschlossen ist (TV Karte und Grafikkarte).

Sorry powarman das Du dafür deine Zeit "verschwendet" hast. Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Copperhead
    kannst Du das als erledigt markieren? Danke!

• Zum Fehler mit den Hängern in HD-Aufnahmen (Die, die zum fast kompletten Stillstand des Systems führen). Ich bekomme dazu im Syslog einen Fehler

Code
    Oct 16 22:10:22 vdr vdr: [1389] ERROR (dvbhdffdevice.c,151): Eingabe-/Ausgabefehler

Das wäre in der dvbhdffdevice.c folgende Stelle (unten bei LOG_ERROR).

EDIT: Das Problem kommt nicht von powarman. Der der_dag Patch ist Schuld. Er passt jetzt endgültig nicht mehr.

Das ist einfach Kacke, wenn man darauf angewiesen ist. Irgendwie muss man ja Pay-TV schauen können. Jetzt funktioniert der Patch nicht mehr und die offizielle Unterstützung vom bösen Plugin hat Probleme mit Dolby Digital-Sendern... Warum auch immer.

powarman: Du könntest dir das nicht mal anschauen? Ich würde dir per PN erklären, wo du alles einsehen kannst, falls du das nicht schon weißt. Wenn es da endlich eine "offizielle" Möglichkeit gäbe, wäre das ein echter Mehrwert.

EDIT2: Es ist auch im original Plugin. Gerade eben in einer ORF1 HD Aufnahme gespult und es wird wieder extrem träge, bis hin zum kompletten Verlust der Kontrolle

VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

Edited 5 times, last by Copperhead (October 23, 2011 at 4:06 PM).

• Hallo,
    was für Klimmzüge muß man denn überhaupt machen, daß das zusammenspielt? Daß das dvbhddevice noch gepatcht werden muß, davon wußte ich bisher nichts...

In der Kombination switcht der VDR jedenfalls immer auf Frontend 5 (PrimaryDVBDevice=5), und dann gibt's kein OSD und nichts mehr...

Gruß,
    Torsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!