Problem mit Pvastrumento....

• Hallo,

ich habe ein Problem mit PVASTRUMENTO (2.1.0 RC5 build 74).

Ich habe eine VDR Fernsehaufnahme mit 4 Files:

001.vdr -> Größe: 2.097.263.257
    002.vdr -> Größe: 1.085.436.716
    index.vdr
    summary.vdr

Wenn ich nun in PVASTRUMENTO alle 4 Dateien aufeinmal öffne und Sie "demuxen" oder "Make PVA" machen möchte (restliche Einstellungen standard), dann läuft das ganze bis ca. 50% (dafür braucht der Rechner ca. 15 Minuten), danach passiert nur noch ganz langsam etwas, hab ihn auch schon über nacht durchlaufen lassen, dann steht er morgens bei ~67% und ist kaum mehr ansprechbar ausser ich beende dann PVASTRUMENTO über den Taskmanager.

An meinem Windows (XP) kann es eigentlich nicht liegen, ist eine Neuinstallation.

Das komische ist auch, wenn ich zuerst die Datei 001.vdr und danach separat die 002.vdr bearbeite, geht es, nur eben nicht zusammen (damit ich als ausgabe eine große .pvs datei habe.)

Wo könnte denn der Fehler liegen?

Alex

Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

• Das hab ich auch schon gedacht.
    Als ich nur 256MB drin hatte, wars noch schlimmer, da ist es immer abgebrochen und Windows musste irgendwie die Auslagerungsdatei vergrößern.
    Jetzt hab ich 512MB drin, dann kommt das mit der Auslagerungsdatei nicht mehr, aber wie gesagt, er braucht ewig....und scheint irgendwann gar nichts mehr zu machen...

Wieviel RAM wird denn da empfohlen ???

Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice

Original von Alex Maier
    ...
    001.vdr -> Größe: 2.097.263.257
    002.vdr -> Größe: 1.085.436.716
    index.vdr
    summary.vdr

Wenn ich nun in PVASTRUMENTO alle 4 Dateien aufeinmal öffne ...

Welche 4 Dateien? Ich sehe nur zwei Videodateien!

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Edited once, last by BOP (January 11, 2004 at 4:38 PM).

• Also entweder ich habe die Frage nicht verstanden oder :

vom Windoof-Rechner aus auf das /video (mount ....) als z.B. "f:"

copy /b f:\film\datum\001.vdr + f:\film\datum\002.vdr c:\gesamter_film.vdr

Dann erst in PVA das Inputfile c:\gesamter_film.vdr wählen und
    make ps

Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

• Also, ich hab die benannten 4 Dateien aus dem VDR Video Verzeichnis auf eine Win-XP Platte kopiert, von dort aus PVASTRUMENTO aufgerufen, "Datei öffnen" und alle 4 Dateien markiert (auch die index.vdr & summary.vdr), dann "Make PS" gewählt (Standardeinstellungen) und gestartet.

Ist das nicht ok?

• Hallo

Meines Wissens nach interresieren PVA-Strumento nur die VDR-Videodateien(001-002-usw). Index und Summary brauchst du nicht mit zu Markieren.

gruss
    smokey

• Hallo Alex,

wenn Du es geschafft hast, die Dateien nach Windoof zu bekommen, hast Du den schwierigsten Teil hinter dir.

jetzt von den Dateien nur !!!! die 001.vdr bis 259.vdr betrachten.

Niemals, nicht und nie die index.vdr oder ähnliche, da dort die Infos für die VDR enthalten sind und keine MPEG2 Daten.

Die 001.vdr und 002.vdr in Deinem Fall kopierst Du mit dem Befehl, den ich weiter oben genannt habe zusammen in eine Datei. Das ist dann für die weitere Bearbeitung bequemer. Bei dem copy Befehl kann man als Name der Zieldatei dann auch den Filmnamen wieder angeben.
    Bsp:
    copy /b 001.vdr + 002.vdr filmname.vdr
    Das "/b" ist wichtig, damit Windoof das Kopieren binär durchführt und nicht denkt, noch irgendetwas anderes als das blanke kopieren (hier gleichzeitig das Zusammenführen) durchzuführen.

Dann ruft man PVA Instrumento auf und wählt die Datei filmname.vdr als Inputfile. Nichts anderes, genau diese eine Datei.

Jetzt kann man mit Make PS (Button) weitermachen und z.B. die Datei filmname.mpg erzeugen. Diese kann man sich dann mit den üblichen Programmen ansehen und / oder weiterverarbeiten.
    Ich persönlich achte auf der 2. Registerkarte des Make PS darauf, das PVA Instrumento die zu erzeugende Datei nicht splittet. Das können die anderen Tools, die die VCD brennen, dann erledigen.

Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

Original von Rettungssaurier
    Die 001.vdr und 002.vdr in Deinem Fall kopierst Du mit dem Befehl, den ich weiter oben genannt habe zusammen in eine Datei. Das ist dann für die weitere Bearbeitung bequemer. Bei dem copy Befehl kann man als Name der Zieldatei dann auch den Filmnamen wieder angeben.
    Bsp:
    copy /b 001.vdr + 002.vdr filmname.vdr
    Das "/b" ist wichtig, damit Windoof das Kopieren binär durchführt und nicht denkt, noch irgendetwas anderes als das blanke kopieren (hier gleichzeitig das Zusammenführen) durchzuführen.

Ich habe mir PVAStruemato irgendwann nur kurz mal angeschaut. Aber ist das da wirklich so umständlich?
    Ich arbeite nur mt ProjectX. Da läd man einfach alle *.vdr Dateien und die werden beim demuxen (oder wandeln nach mpg) dann automatisch aneinander "gepappt". Braucht man also vorher nicht zusammen kopieren.

Gruß

ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

• BOP:
    ProjectX werde ich einmal ausprobieren. Ist anscheinend der Nachfolger von ds.jar.
    Mit ds.jar bin ich aber nie ganz warm geworden (subjektiver Eindruck) und PVA-Instrumento kam bei "Problem"-Dateien eher weiter.

• Hallo,

ich habe mal versucht die Dateien mitPVA Instrumento zu verarbeiten.
    Per samba auf meine WIndows Platte kopiert und dann mit PVS -I. zu PS gewandelt. Nun habe ich aber zwei Dateien.

a) Video in der Datei 001.mpg
    b) Audio in der Datei 001.mpg.ac3

Gibt es einen Weg das Splitten von Audio und Video zu verhindern, so dass nur eine Datei entsteht?
    Oder ...
    Wie bekomme ich die 2 Dateien wieder zu einer Datei zusammengemuxt?
    Mit Virtual Dub kann die die Video Datei leider nicht öffnen.

Gruss
    Stefan

Edited 2 times, last by stetanchi (January 14, 2004 at 11:33 AM).

• Hallo Stefan,

warum wandelst Du mit PVS -I. zu PS ? PVAStrumento sollte direkt die 001.vdr, 002.vdr, ... Dateien einlesen können.

S. genauere Beschreibung weiter oben in diesen Thread.

Markus

Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

Client2: RPI3

Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

• :rolleyes: Ich versteh's nicht: sprechen wir über ein unterschiedliches Programm?
    Nehmt Ihr "PVAStrumento.exe"
    Habt Ihr einen Button "make ps" ?

[Blocked Image: http://www.vdr.bmschneider.de/temp/PVAStrumento.jpeg]
    Dann geht es nach dem Button ...

... erst mal die o.g. Fragen.

• Hi,

ja wir sprechen über das gleiche Programm. Das verwende ich auch.
    Ich habe auch den Button "make PS".

MarkusE
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich meinte folgendes. Ich habe die .vdr Datei auf meinen Windows Rechner kopiert. PVA Strumento kann diese Datei auch ohne Probs öffnen. Ich war der Auffassung, das ich die Datei dann zu einem PS wandeln muss, damit sie ein normaler Windows DVD Player (e.g. Power DVD) abspielen kann. Aber das Problem ist, wenn ich "make ps" ausführe, dann bekomme ich als Resultat zwei Dateien. Einmal Video und die zweite Ton. Kann man dieses Splitten vermeiden oder muss man gar kein PS erstellen um es in einem Windows Player abspielen zu können?

Regards
    Stefan

• Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du anstatt einer .vdr nun eine .ps und eine .pva Datei. Also einmal nur Video und nur Ton.

Probier mal anstatt auf make PS auf demux. ;)

Dann die beiden Datein wieder muxen (schreibt man das so?. Nimm am besten Tmpgenc ->File -> Mpeg Tools -> Multiplex (Mpeg2 VBR) -> das File das da raus kommt kannst Du normalerweise mit jedem Software DVD-Player anschauen.

Viele Grüsse
    Dunja

VDR: A7V133, Athlon XP 2000, Geforce 2 MX 400 TV-Out, DVB-S: TT 1.6, DVB-S Budget HDDs: 8GB, 80GB, 80GB Suse 8.2 + VDR 1.2.6

• sagte ich ja schon 2 Mal :)

• Also ich benutze immer noch ds.jar, das ist meiner Meinung immer noch am besten.

PVAStrumento hat mir die Dateien immer so kaputt gemacht irgendwie...
    Und kann PVAStrumento mittlerweile eigentlich mal AC3?
    Naja, ds.jar geht für mich immer noch am besten, kann AC3, gut demuxen (oder auch nen Mpg machen, geht ja auch), oder sogar auch in VDR dateien umwandeln

Naja, weiss nicht.

PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!