EPG-Daten aber wie?

• Ich habe ein Netzwerk mit fünf Diskless-Clients, die mit HDMI an Fernsehgeräten angesteckt sind. Nun habe ich ein Problem wenn diese Ihre EPG-Daten aktualisieren. Da bleiben die einfach beim Umschalten stehen ;( ;( ;( . Ich habe da grundsätzliche Fragen. Wo stehen diese EPG-Daten? Im VZ "/video"? Wenn sich alle das VZ, in dem die EPG-Daten abgespeichet werden teilen, müssen dann alle einzeln aktualisieren oder würde es reichen, wenn nur der Server die Daten aktualisiert und die Klients bei Bedarf nur einfach darauf zugreifen.

• Ich würd ja an Deiner Stelle das remotettimers Plugin benutzen. Dann kannst Du auf Deinen Clients das EPG vom Server anzeigen lassen
    und gleichtzeitig Timer direkt aufm Server anlegen. Auf den Clients kannst Du dann die EPG Aktualisierung deaktivieren.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Bin mir nicht sicher, ob das Nordlichtepg das lokale oder das remote-epg nutzt.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Ich habe es jetzt mit dem remote-timer-plugin probiert, klappt aber nicht. Wie funktioniert das mit den EPG-Daten? werden diese im tmp-Verzeichniss zwischen gespeichert? Wie greift der VDR darauf zu?

• "remote-timer-plugin" zeigt meines Wissens nur die EPG-Daten des eingetragenen "Servers" an, wenn ich auch darüber auf Programm klicke.
    Das was ich Dir empfehlen würde, wären es einen Rechner als "Server" zu nutzen. Dieser Server aktualisiert dann das EPG (über Sat oder per tvmovie...) und die anderen Clients holen sich das EPG von diesem Server per epgsync.
    So mache ich es zu Hause... Der Server holt das epg und der Client holt sich automatisch per epgsync das EPG vom Server. (Bilder werden über nfs-Freigaben auch am Client mit genutzt)
    Remotetimer nutze ich auf den Clients nur zum Timer anlegen auf dem Server.

EDIT: Die epg-Daten liegen glaube ich hier: /var/cache/vdr/epgdata (aktualisieren / verändern dieser Datei funktioniert nur bei beendetem VDR)

- VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

• dazu mal 'dumm' gefragt..:
    was passiert, wenn man die Clienten einfach nur in die EPG-Daten des Servers gucken laesst? (Alle mit dem User 'vdr', Clienten EPG update deaktiviert). Stellt das irgendwo ein Problem dar?

Ein gemeinsames (EPG)share, worin die Server EPGs verlinkt sind, und die Clienten diese lesen, sollte doch eigentlich gehen, oder?

Man koennte dieses Share vllt. auch noch fuer andere Dinge benutzen: Theme-Icons, Channellist, Bilder - sodass fuer alle Clienten nur ein Satz Daten zu pflegen sind..(?)

Gruesse..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!