Hallo Leute,
ich habe mir ein Soundgraph fingerVU Display gekauft welches per displaylink via USB angeschlossen wird. Es wurde direkt als framebuffer device erkannt und ich konnte es auch direkt mit dem framebuffer x Treiber zum laufen bewegen. Leider habe ich kein zweites Display (z.B. Fernseher) mehr angezeigt bekommen und auch nicht über die xorg.conf eingebunden bekommen. Daraufhin habe ich den x displaylink Treiber für framebuffer Kompiliert und auch in der xorg.conf zusammen mit dem Fernseher eingerichtet bekommen. Leider kann ich im Anschluss nur das Displaylink Display als Primiärdisplay einrichten und den Fernseher als Zweitdisplay. Umgekehrt funktioniert es bei mir einfach nicht. Beide Desktops sind im Anschluss seperat - man kann also keine Fenster zwischen beiden display hin und her schieben und hat auf beiden Displays die (in meinem Fall) gnome Leisten zum starten von Programmen etc.
Ausserdem funktioniert die opengl Beschleunigung in dieser konstellation auf beiden displays nicht obwohl der opengl Treiber laut xorg.log geladen wird. Ein weiteres Problem ist, dass man das Display nicht einfach abschalten kann weil dann einfach das fb-xy device ausgehangen wird und der xserver oder auch graphtft dann natürlich abstürtzt.
Bevor ich jetzt meine xorg.conf und log usw. Poste möchte ich erstmal Fragen ob es hier noch weitere gibt die ein Displaylink Display verwenden und diese Probleme kennen bzw. vielleicht sogar gelöst haben.
Gruß
Atech