Lirc für Fernbedienungvon Technotrend 3600

• Servus Leute,

hat jemand von euch vielleicht diese Fernbedienung mit einem aktuellen YaVDR + XBMC im Einsatz?

Ich habe mich mal daran bemüht die Fernbedienung ans laufen zu bekommen, allerdings funktionieren bei mir nur einige Tasten (Hoch, Runter, Rechts, Links, Laut, Leiser)
    Natürlich würde ich gerne alle Tasten nutzen können, allerdings bekomme ich das nicht zum Laufen.

Hab im Webfontend schon die Lircd.conf bearbeitet, sowie die remote.conf und die Lircmap.xml.

Hat nur leider alles nichts gebracht.
    Ich vermute das die Codes die ich in der Lircd.conf angegeben habe schlicht weg falsch sind, allerdings finde ich die richtige Codebelegung nicht.

Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen oder sogar seine Lircd.conf + remote.conf + Lircmap.xml schicken?

Das komische, die Fernbedienung hat auch shcon funktioniert als ich den Lirc noch garnicht aktiviert hatte, was mich ein klein wenig verwundert (Also die oben beschriebenen Tasten)

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur irgendwo einen Denkfehler.

Wär schön wenn mir hier jemand behilflich sein könnte,
    schonmal vielen Dank

deReen

VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

• Hat denn keiner einen Rat oder einen Anlaufpunkt an was das liegen könnte?

Benutzt niemand diese Fernbedienung oder eine Ähnliche?

VDR:
    Atom ION330, 1GB MB RAM, 160 GB HD, TT S3600 DVB-S2, YaVDR 0.3,
    Video- + Audioausgabe über HDMI an Verstärker zu Samsung LE46C650

• Hallo deReen,

dass ein paar Tasten gehen ist schonmal gut. Diese werden tatsächlich nciht über Lirc erkannt.
    Warum sie erkannt werden steht wahrscheinlich als Eintrag in der remote.conf.

Welche VDR-Distri verwendest du, yaVDR wie in der Sig?
    Da kannst bequem im Webfrontend alle Configdateien editieren und Treiber auswählen für Lirc (vielleicht mal TT oder Haupauge wie bei Nexus-S probieren).

Gib mal in der Konsole ein:

evtest /dev/input/eventX wobei du das X durch 1-6 ersetzt nach einander und dann liest, welches Gerät bei dir welchem Event zugeordnet ist. Eines davon ist deine Fernbedienung.
    Immer mal ne Taste der FB drücken und wenn du das richtige Event hast, müsste ein Code ausgegeben werden.
    Kannst auch mal nachsehen, ob ein /dev/input/ir vorhanden ist.
    Mit STRG + C kannst die Abfrage wieder verlassen.
    Hast du das Remote-Plugin installiert?

Verschiebe mal deine remote.conf und restarte den VDR, jetzt müsste er die Tasten neu anlernen wollen.
    Soweit ich das gelesen habe, musst du, wenn du auch xbmc steuern willst auf jeden Fall Lirc benutzen.
    Wenn es keine lircd.conf für deine FB gibt musst du diese selbst mit dem Befehl "irrecord" erstellen

irrecord /etc/meinelircd.conf

VDR muss dazu denke ich beendet sein und lirc aktiv, evtl. als Parameter noch die richtige Schnittstelle angeben.

Ansonsten hilft lesen lesen ... lesen bei diesem Thema.

Gruß, Uwe

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

• Ist zumindest für den VDR nicht das remote-plugin für TT fernbedienungen benötigt? Bin mir grad nicht ganz sicher, aber wenn Du sagst, es hat schon funktioniert, als LIRC noch
    nicht mal aktiviert war?

Ansonsten, und falls ich falsch liege, kannst Du mit irrecord eine passende lirc.conf mit allen Tasten erstellen.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!