Aufnahmen-Archive auf externen USB-Platten

• Hallo,

ich würde gerne VDR-Aufzeichnungen auf externen USB-Platten auslagern.

Also ich möchte Aufzeichnungen per OSD auf externe Platten verschieben können. Inhalt der externen Platten soll auch bei nicht angeschlossenen HDDs auf dem VDR sichtbar sein. Inhalt von HDD's muss einzulesen sein (Kann ja von anderen VDR's kommen). Beim Abspielen einer Aufzeichnung von einer abgeklemmten HDD soll ein Hinweis zum anstöpseln erfolgen.

Wie realisiere ich dieses am geschicktesten. Gibts da was was fertiges?

Gruß
    Steevee

VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

• Hallo Steevee,
    die meisten Deiner Anforderungen können mit extrecmenu abgedeckt werden. Lediglich das 'Inhalt von HDD's muss einzulesen sein' müsste man noch anderes realisieren (zumindest wenn ich diese Anforderung richtig verstanden habe)

Gruß, Carsten

Signatur

Server: MD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics (amdgpu module), 16GB, Gentoo (amd64 for base system, ~amd64 for VDR relevant packages), VDR-2.7.6, softhddevice-git (ua0lnj), epgsearch-git, extrecmenung-git, skinenigmang-git, epg2vdr-git, ac3mode-git, femon-2.4.0, menuorg-git, mlist-git, osdteletext-2.3.1, streamdev.-server-git

Client1: RaspberryPi 3B Rev 1.2, Raspbian 12 (bookworm), VDR-2.7.7, rpihddevice-git, streamdev-client-git, skinenigmang-git, extrecmenung-git, epg2vdr-git, epgsearch-git

Originally posted by Steevee
    Inhalt von HDD's muss einzulesen sein (Kann ja von anderen VDR's kommen).

Was meinst du damit genau?

cu

• Extrecmenü benutze ich schon zum verschieben usw.

Also ich hab mehrere VDR's und mehrere Externe Festplatten mit VDR-Aufzeichnungen.
    Von einem VDR hab ich nun Aufzeichnungen auf eine externe Platte verschoben (soweit so gut). Hänge ich nun die Platte an einen anderen VDR, soll nun die Verzeichnisstruktur der Externen auf dem VDR angelegt werden (info.vdr und so), dass ich später mir eine Aufzeichnung aussuchen kann, ohne, dass die Platte(n) eingehängt sind. Beim Abspielen einer Aufzeichnung sollte dann die Meldung kommen, dass erst die passende USB-Platte angeschlossen werden muss.

VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI

Originally posted by Steevee
    Hänge ich nun die Platte an einen anderen VDR, soll nun die Verzeichnisstruktur der Externen auf dem VDR angelegt werden (info.vdr und so), dass ich später mir eine Aufzeichnung aussuchen kann, ohne, dass die Platte(n) eingehängt sind. Beim Abspielen einer Aufzeichnung sollte dann die Meldung kommen, dass erst die passende USB-Platte angeschlossen werden muss.

Schau dir mal die Software an die bei dir dafür zuständig ist USB HDDs automatisch zu mounten.
    Dort solltest du das Mountscript entsprechend erweitern so das es die Indexdateien automatisch synchronisiert.

Das musst du aber selber basteln, fertig gibts das AFAIK nicht nicht.

cu

• Könnte man das archive-plugin auch dazu verwenden, anstadt DVD's Festplatten zu verwalten? Gibts da was neueres als von 2006?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!