Japan-Diskussionsthread

Originally posted by HTPC-Schrauber
    Naja, die Pumpen in KKW sind nicht irgendwelche Pumpen. Das sind üblciherweise Turbopumpen mit richtig Leistung. Und dementsprechend sieht auch die Leistungsaufnahme beim Betrieb aus. Mobile Notstromaggregate werden da wohl kaum ausreichend sein.

Ich glaube diese "geht sowieso nicht, weil <haufenweise Gründe warum das nicht geht>" Einstellung ist auch bei den Verantwortlich dort das Problem ;)

Vermutlich haben die erstmal ne Ersatzteilanforderung an die Buchhaltung geschickt (weil, so ist das da Vorschrift) und den Rest der Zeit mit jammern verbracht.

Klar, mit nem Schweizer Armeemesser, nen Kaugummi und nem Binfaden kommt man dort nicht weiter.
    Aber ich bin mir sicher ein Aufruf "Hallo Welt, wir bräuchten da mal Kühlungshilfe sonst verseuchen wir hier alles (evtl. auch euch)" hätte schon Know How und Ressoucen gebracht um da was basteln zu können (man hätts ja wenigsten mal versuchen können).

Weil wenn nicht, dann sollte man die Dinger wirklich alle abschalten. Oder die Technik bastelfreudiger gestalten so das man im Notfall auch mal was tun kann (mehr als zuschauen und jammern).

Immer wieder beindruckend zu sehen wie handlungsunfähig die Profis im Fall der Fälle dann doch sind.

Originally posted by HTPC-Schrauber
    Die Berichterstattung zu diesem Thema finde ich allerdings widerlich. Gestern und vorgestern flog dem Reaktorgebäude auf verschiedenen Sender im 30 Sekunden Takt das Dach weg. Immer wieder. Die Sender kennen kein anderes Thema mehr.

Kennt man doch schon von 9/11. Mich hat wirklich gewundert das sie noch kein Logo und nen Song für "Katastrophe in Japan" haben.

Ist irgendwie schon seltsam zu sehen wie N24 sich abstrampelt. Eigentlich gibts nix zu berichten (es gibt halt einfah nicht ständig neue Fakten) aber man müht sich ab 24/7 Programm damit vollzubekommen.

cu

Original von HTPC-Schrauber
    Naja, die Pumpen in KKW sind nicht irgendwelche Pumpen. Das sind üblciherweise Turbopumpen mit richtig Leistung. Und dementsprechend sieht auch die Leistungsaufnahme beim Betrieb aus. Mobile Notstromaggregate werden da wohl kaum ausreichend sein.

Soweit ich das Mitbekommen habe liefen die Kühlpumpen ja noch eine ganze weile über Batterien, da frage ich mich dann was die für Batterien haben. Und ich gehe mal davon aus das das Militär schon recht starke Stromaggregate haben.
    Was mich aber auch mal interessieren würde ist ob es nicht die Möglichkeit gegeben hätte einen der Reaktoren wieder laufen zu lassen um den Strom zu erzeugen.

Atti

Signatur

VDR 1: Gigabyte GA-Z77X-D3H mit i7 3770, Octopus mit 6 DVB-S2 Tunern, 120GB SSD als Systemplatte,3ware 9650SE 12*2 TB RAID für Aufnahmen und allgemeines Datengrab, Medion X10, NVidia Quadro 400 mit HDMI Adapter, HDMI Kabel durch die Wand aus dem Büro zum Fernseher im Wohnzimmer... somit herrlich ruhig...
    System: yaVDR 0.5

VDR 2: Acer Aspire Revo z.Z. yaVDR 0.5

VDR 3: Zotac ZBOX ID41 z.Z. yaVDR 0.5

VDR-User #1010

• Ich finde das auch sonderbar, dass (zumindest der Allgemeinheit bekannt) keine Hilfeschreie an alle Länder der Welt rausgingen.

Vielleicht mit der Ehre im Japanischen zu erklären. Bin mir aber sicher, das jedes umliegende Land sofort alles in Bewegung gesetzt hätte. Niemand will radiaktive Partikel abbekommen.

Wir können nur alle Daumen drücken, ab Dienstag dreht sich wohl die Windrichtung und der ganze Mist würde über Tokio geblasen werden ...

HW: Core i3-4130T | GT 720 | 8 GB RAM | 128 SSD + 2000 GB SATA | Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 | Silverstone LC10m | Harmony One ueber attricUSB
    SW: Arch Linux/vdr4arch | VDR 2.4.1 | Plugins:softhddevice, live, epgsearch | kodi

Original von Atti
    Und ich gehe mal davon aus das das Militär schon recht starke Stromaggregate haben.

Wofür?
    Beim Militär ist es üblich dass jede Einheit ein kleines passendes Aggregat hat. Wenn das Aggregat ausfällt, fällt eben nur eine Funkstation, eine Raketenstartrampe... aus uns nicht eine ganze Kompanie oder gar Regiment.

Zusätzlich hat z.B. eine Nachrichtenzentrale noch 2-3 50 KW Aggregate. Das wars dann schon, sonst ist man nicht mobil genug.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• Wenn die Brennstäbe frei liegen, also kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, wird es unweigerlich zur Kernschmelze kommen ... ob die Stahlbehälter drumherum, dann diese 2000° heisse Strahlensuppe dauerhaft noch halten können, steht zu bezweifeln.

Die bis jetzt freigesetzte Radioaktivität scheint bis jetzt nur aus den Überdruck-Ventilen zu stammen ... aber das ist ja schon so viel, dass selbst der US-Flugzeugträger da lieber abdreht.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Original von hektor
    Ich finde das auch sonderbar, dass (zumindest der Allgemeinheit bekannt) keine Hilfeschreie an alle Länder der Welt rausgingen.

Vielleicht mit der Ehre im Japanischen zu erklären.

so wird es gewesen sein. bloß nicht das gesicht verlieren.

aber es dürfte müßig sein, jetzt noch nach dem warum zu fragen.

yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

• Die Presse macht es genau richtig, von mir aus können die die Explosion/en auch alle 10 Sekunden zeigen, damit es auch wirklich keiner verpasst - vor allem nicht die Entscheidungsträger.

Von mir dafür ein Da capo !

Gruß Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

• Grad gehört: "Angela Merkel will längere Atomlaufzeiten aussetzen"

Die sind doch alle so verlogen....sobald das Erdbeben vergessen ist und es zu keinem GAU kommt, werden die Laufzeiten wieder verlängert...nach dem Motto "War ja doch nicht so schlimm"...

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Originally posted by halbfertiger

Wofür?
    Beim Militär ist es üblich dass jede Einheit ein kleines passendes Aggregat hat. Wenn das Aggregat ausfällt, fällt eben nur eine Funkstation, eine Raketenstartrampe... aus uns nicht eine ganze Kompanie oder gar Regiment.

Zusätzlich hat z.B. eine Nachrichtenzentrale noch 2-3 50 KW Aggregate. Das wars dann schon, sonst ist man nicht mobil genug.

Schiffe haben auch recht gute Stromaggregate. Die Frage ist wie weit kommt man mit nem Schuff dort ran... Und wie kompertibel ist diese Technik.

Jedenfalls ist die Situation shcon sehr seltsam, die ganze Welt schaut 24/7 live zu wie die Dinger über mehere Tage langsam auseinanderfallen. Aber helfen tut das nix. Man sollte meinen weltweit betrachtet gibt es in einen solchen Fall doch Möglichkeiten.

cu

• Wenn die Japaner die Kurve vor dem GAU noch kriegen, werden die uns das bestimmt als Erfolg verkaufen - Schon mal Pflastersteine Sammeln - nicht zum werfen - zum Füttern, quer und von hinten.

Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Edited once, last by Dirch (March 14, 2011 at 1:08 PM).

• Hallo,

Das alles zeigt aber besonder deutlich wie ungeklärt die Frage der künftigen Energieerzeugung ist.
    Speziell in Japan ist es so, dass man dort absolut abhängig von dieser Art Energieerzeugung ist.

Es wird immer viel von Ausstieg diskutiert, aber echte Alternativen außer Strom sparen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Man muss sich bloß mal vorstellen, dass wir bald mit Elekroautos durch die gegend fahren wollen. Wieviele neue Kraftwerke bräuchten wir um dies abzudecken?

Ich denke es ist jedem bewusst wie riskant der Atomstrom ist und das Risiko wird für ordentlich Rendite auch bei uns in Kauf genommen.
    Ich persönlich finde es definitiv falsch, dass solche Kraftwerke in Hand von Börsenorientierten und damit Gewinnorientierten Firmen in der Hand sind.
    Da kann oft behauptet werden, dass die Kraftwerke in Deutschland sicher sind, wenn es ums Geld geht glaube ich den Firmen nichts mehr.

Aber solange sich in unserem Staat die Politik sich nur noch mit sich selber beschäftigt, die Beschlüsse, welche Jahre gedauert haben in der nächsten Ligislaturperiode wieder über den Haufen gwworfen werden, solange wird sich nicht , aber auch gar nichts ändern.

Immer wenn ein Amoklauf stattgefunden hat, hört man wochenlang kein anderes Thema mehr als die Verschärfung der Waffengesetze. Irgendwann ist dann Ruhe. Keine intercessiert sich mehr dafür. Bis es wieder passiert und dann geht der ganze Scheiß von vorne los.
    Hier wird es nicht anders sein. Da kann Westerwelle laut behaupten, dass der persönliche Schutz vor wirtschaftlichen Interessen liegt. In wenigen Monaten redet keiner mehr davon.

Viele Grüße
    Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

Original von pixelpeter
    Das alles zeigt aber besonder deutlich wie ungeklärt die Frage der künftigen Energieerzeugung ist.

Nein, es zeigt lediglich wie weit man sich auf den Irrweg begeben hat und wie wenig man bereit ist über Alternativen nachzudenken.

Speziell in Japan ist es so, dass man dort absolut abhängig von dieser Art Energieerzeugung ist.

In Japan hat man bisher sämtliche regenerative Alternativen abgelehnt, nur 8% entfielen auf Wasserkraft und andere regenerative Energieformen.

Es wird immer viel von Ausstieg diskutiert, aber echte Alternativen außer Strom sparen sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Auch in Japan gibt es Wind, auch dort scheint die Sonne, die Küste ist sehr groß der Tiedenhub groß genug, es gibt dort wegen der vulkanischen Aktivitäten genügend Möglichkeiten Geothermie zu nutzen.

Man muss es nur wollen und Japan wollte bisher nicht.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• Da zeigt sich mal wieder sehr deutlich das Politik eben auch nur ein Industriezweig ist. Ist in Japan nicht anders als hier in D oder sonstwo. So gut wie kein Politiker ist doch wirklich für die Bürger aktiv. und wenn es mal einer wirklich versucht wird er garantiert NIE in eine Position gelangen wo er wirklich was ausrichten könnte. Ist eben alles nur Volksverar.....

Wie sagt meine Frau immer so schön: "Das normale Volk ist wie Vieh und trottet einigen wenigen tollen Leittieren treu-doof hinterher."

Es ist wiklich erschreckend was sich manche Leute von der Politik einreden lassen...

Veränderungen kosten Geld - aber dieses Geld soll kontrolliert in bestimmte Taschen fließen und eben nicht in Forschung, entwicklung usw. usf.......schade schade....

Gruß!

easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

Original von Atti
    Was mich aber auch mal interessieren würde ist ob es nicht die Möglichkeit gegeben hätte einen der Reaktoren wieder laufen zu lassen um den Strom zu erzeugen.

Die Reaktoren hatten bei dem Beben ja eine automatische Notabschaltung. Was die jetzt nicht in den Griff bekommen, ist die Nachzerfallswärme.

Nach einer Notabschaltung dauert es eine Weile, bis man einen Reaktor wieder anfahren kann. Außerdem ist die Frage ungeklärt, wir es um das Kühlsystem der übrigens Reaktoren aussieht. Wenn das auch "angeschlagen" ist, dann kann man Wiederanfahren eh vergessen.

Original von Miru
    Wenn die Brennstäbe frei liegen, also kein Kühlwasser mehr vorhanden ist, wird es unweigerlich zur Kernschmelze kommen ... ob die Stahlbehälter drumherum, dann diese 2000° heisse Strahlensuppe dauerhaft noch halten können, steht zu bezweifeln.

Eine komplette Kernschmelze hält der Druckbehälter vermutlich nicht lange aus. Das Containment sollte dies aber aushalten. Es ist dafür gemacht. Unter dem Reaktor befindet sich als "letzte Rettung" als Teil des Containments noch eine Betonwanne, die die Soße dann auffangen soll.

• Aber das Problem beim Bersten der Stahlbehälter ist das Entweichen der Radioaktivität nach oben ... zumal die Blöcke 1 und 3 schon durch die sogenannten Knallgas-Explosionen keine Dächer mehr haben.

VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

• Nun bestätigen ja auch die japanischen Behörden, dass die Kernschmelze in allen drei Blöcken wohl im Gange ist. Block 4 war wegen Revisionsarbeiten ja schon länger abgeschaltet.

• Hi,

an dieser Stelle - hatte ich zuvor ganz vergessen - mein Mitgefühl gilt in erster Linie allen Betroffenen dieser Katasstrophe!

Original von Dirch
    Ja, aber da bleibt noch das Problem des vorheizens, kaltes Wasser auf einen 2000Grad heißen Brennstabmantel zu kippen stelle ich mir nicht spaßig vor.

wenn man das Wasser erstmal direkt auf die Schmelzmasse kippen muss, ist sowieso alles zu spät :( .
    Im Moment sieht es so aus, als wäre der Primärkreislauf der Betroffenen Anlagen noch intakt. Das Problem bei der Kettenreaktion ist, dass sich die flüssige Schmelzmasse durch die Schwerkraft einen Weg unten durch das Stahlgehäuse sucht. solange sich noch etwas Kühlmittel in dem Behälter befindet (beim Betriebsdrcuk von ca. 150bar bleibt das Kühlwasser noch bei ziemlich hohen Temperaturen relativ lange flüssig), kann man nur versuchen das Stahlgehäuse von aussen zu Kühlen. Sollte die Struktur versagen, platzt der Behäter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann versucht, den Brand tatsächlich mit Wasser zu löschen, weil der entstehende Wasserdampf hochgradig kontaminiert wäre. In Tschernobyl hat man damals versucht das Feuer zu "vergraben", aber das war auch ein anderer Anlagentyp.

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Auch in Japan gibt es Wind, auch dort scheint die Sonne, die Küste ist sehr groß der Tiedenhub groß genug, es gibt dort wegen der vulkanischen Aktivitäten genügend Möglichkeiten Geothermie zu nutzen.

Sicher scheint dort die Sonne, aber nicht 24 Stunden, gerade in der dunklen Zeit braucht man aber den meisten Strom. Der Wind weht auch nicht immer, dann muss dies anders kompensiert werden. Entschuldige, aber nichts von dem ist wirklich geeignet um 55 in Japan AKW's zu ersetzen.

Wenn ich die ganzen Bekloppten sehe, welche sich in unseren Breitengraden für viel Geld Voltaikanlagen aufs Dach bauen, dies aber nur durch Staatliche Subvensionen finanzieren können, so zeigt das doch, dass dieser Weg mindestens genauso bescheuert ist.

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es so nicht weitergeht, aber einen wirklichen Durchbruch gibt es nicht. Meiner Meinung nach geht das nur über deutlich verminderten Verbrauch, oder über massive Preissteigerungen für alternativen. Kostengünstig ist das alles nicht.
    Die Frage die sich dann stellen wird, ob jemand dazu noch in der LAge sein wird zu bezahlen.

Peter

VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.7 + 8 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.7.3

• Hi,

Original von halbfertiger
    Pro betroffenem Reaktor würde die Technik von 2-3 Fahrzeugen einer Feuerwehr für eine Notkühlung reichen.

so wie es es mitbekommen habe, erzeugen die abgeschalteten Anlagen immer noch 30MW Leistung. Ich bin mir da jetzt nicht so sicher - kenne das von Biomasseverbrennungsanlagen - ob man z. B. ein Holzfeuer mit einer Leistung von 30MW mit 2-3 Fahrzeugen einer Feuerwehr unter Kontrolle bekommen würde.

Grüße joker

HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!