Experimentelles Addon: vdrrip (DIVX) Plugin für Linvdr 0.5

• Schande über mich.

Das von mir compilierte mencoder kommt mit Dateien grösser 2 GB (also mehr als 1 VDR-Datei) nicht klar. Mal schauen, wie ich das hinkriege.

verpanschtes LinVDR MT Edition

• Moin Marc,

also, ich habe als erstes mal den neuen Queuehandler probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Es gibt shcon wieder nur dies, und das bei einer Aufnamhe von HR3.
    Ach ja, und was für einen Screenshot soll ich machen, da wo man die ganzen Optionen für den vdrrip sehen kann?

Gruss,
    Budy

P.S. Zur allgemeinen Langeweile hier mein letztes log, ist leider nicht anders als die anderen. ;(

joining all vdr-files from directory /video0/ct-tv/c#27t_magazin/Computer_und_Technik/2003-11-17.22.25.99.99.rec ...
    ... this could take a few minutes

MEncoder 1.0pre3-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team

CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred 1564 MHz (Family: 6, Stepping: 1)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled with Runtime CPU Detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Using built-in default codecs.conf.
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    The aid option must be >= 0: -1
    Exiting... (error parsing cmdline)
    MEncoder 1.0pre3-2.95.4 (C) 2000-2003 MPlayer Team

CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP Thoroughbred 1396 MHz (Family: 6, Stepping: 1)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled with Runtime CPU Detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: Can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf: Can't open '/tmp/mplayer/etc/mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Using built-in default codecs.conf.
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    Exiting... (error parsing cmdline)
    220 linvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.2.6; Thu Jan 8 23:11:22 2004
    250 Message stored
    221 linvdr closing connection

c't VDR 6.0

• Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

• Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

• außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Da läuft nicht mein quehandler, sondern noch der originale..... :)

Hast Du queuehandler_mt.sh aufgerufen statt queuehandler.sh ?

Original von MarcTwain
    Schande über mich.

Das von mir compilierte mencoder kommt mit Dateien grösser 2 GB (also mehr als 1 VDR-Datei) nicht klar. Mal schauen, wie ich das hinkriege.

oops, ist mir noch gar nicht aufgefallen... Hoffe, du kriegst das noch gebacken. Ansonsten läufts nämlich super bei mir...Würde ungern drauf verzichten...

Aber mehr als 1 vdr datei geht schon... Darf nur in Summe nicht zu gross sein. Hab mehrere Filme (serien), die so ca 1,2 GB waren. Ich hab die Filegrösse auf 900 MB beschränkt..

Cu
    Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Edited once, last by catweazle (January 9, 2004 at 6:57 AM).

• Das Problem mit der 2 GB Grenze habe ich gefixt und quehandler.sh angepasst, so dass audio_pid = -1 zu 0 wird.

Das Pakte steht unter gleichem Namen wieder am gleichen Ort zur Verfügung. (quehandler_mt.sh könnt ihr löschen, falls ihr das runtergeladen habt.)

Hope it helps :)

Original von MarcTwain
    Das Problem mit der 2 GB Grenze habe ich gefixt und quehandler.sh angepasst, so dass audio_pid = -1 zu 0 wird.

Das Pakte steht unter gleichem Namen wieder am gleichen Ort zur Verfügung. (quehandler_mt.sh könnt ihr löschen, falls ihr das runtergeladen habt.)

Hope it helps :)

Betrifft diese Aktion nun nur die die mit deiner ersten version des Plugins Probleme hatten? Oder sollte ich auch tauschen, wg. der 2 GB Grenze?
    thx
    Cat

Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• Moin Marc,

also erst mal geht es jetzt auch auf meinem VDR - vielen Dank für deine Mühe und deinen Langmut.

Und obwohl es jetzt geht, muss ich noch anfügen, dass ich bei meinem letzten Versuch durchaus dein neue Queuehandler script verwendet hatte. Zumindest war queuehandler_mt.sh das einzige, was sichunter /usr/bin finden liess.

Egal, jetzt wird encoded! :D

Gruss,
    Budy

c't VDR 6.0

• außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

Original von MarcTwain
    Schade, dann habe ich ja keine Arbeit fürs Weekend :weinen ;)

oooch wenn du solche Langeweile hast, kannst du dich ja an anderen Plugins versuchen :D
    Vielleicht dieses toSVCD Plugin, oder nur das Techni-dingends, was Signalstärke und so anzeigt. Aber du findest bestimmt noch was :D :D :D

cu
    Cat

CTVDR ( Lenny)

• wenn du unbedingt was suchst, ich vermisse noch ein kleine hardware-diagnose-tool, was die temperaturen und lüfterdrehzahlen auf dem bios ausliest und irgendwo anzeigt. wenn der vdr nämlich im wohnsimmer steht (tut er bei mir zwar noch nicht), wäre so ein tool hilfreich, da man ja sonst nur schlecht die hw kontrollieren kann. und da wohnzimmer-vdrs ja immer am unteren kühllimit liegen, wäre eine überwachung der temperatur sehr hilfreich. gibts da nicht ein programm, was man einfach einbinden könnte?

ist aber nur so eine idee, damit du keine langeweile hast, ich will dir nur einen gefallen tun. :D

[...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

Original von hquant
    Läuft bei mir, allerdings hält sich die Qualität stark in Grenzen. Ziemlich starke Blockbildung...

also bei mir läufts prima.... wenn ich skalieren auf Auto stelle, lande ich immer bei Auflösungen von >500 x 300 und die sehen gut aus. Im VDR sind sie dann für mich nicht abpielbar, weil ich nicht genug power hab. Aber im Mediaplayer durchs netz ists super.Keine Blöcke.... Und mit einstellung DVB kann ichs im VDR "brauchbar" abspielen, und auch da ist der Mediaplayer in der Darstellung deutlich besser. Das rippen selbst funktioniert also prima, nur die darstellung via Mplayer im VDR nicht.

Cat

CTVDR ( Lenny)

• Zum Auslesen der Hardwaresensoren kennne ich kein Paket, das Problemlos auf verschiedensten Motherboards ohne umständliche Konfiguration läuft. :(

tosvcd wird so viel ich weiss nicht mehr weiterentwickelt. DIVX macht IMHO SVCD sowieso ziemlich überflüssig. Qualitativ ist DIVX überlegen.

• Bin auch schwer begeistert. Plugin läuft auch definitiv. Ich muß zwar auch ebenfalls noch die Auflösung von 720x576 runtersetzen, aber ich warte ersteinmal das Ergebnis ab, an dem mein LinVDR gerade encodet. Dank schonmal an dieser Stelle!

Könnte mir jemand von euch genau erläutern, an welcher Stelle welcher Befehl in der runvdr stehen soll, um das Ganze zu automatisieren !? Oder kann man nicht in der commands.conf einen Punkt "8" einsetzen, der über "Befehle" erreichbar ist ?

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR

Edited 2 times, last by Taipan (January 10, 2004 at 2:16 PM).

• ... allerings nur Ton, kein Bild. Mein Mplayer unter Mac OS X wollte das avi gar nicht abspielen, VLC spielt nur den Ton und hat ansonsten ein schwarzes Fenster.

Welche encoder verwendet ihr denn so?

Gruss,
    Budy

c't VDR 6.0

• na, nur die, die marc mit compiliert hat.
    lavc xvid lame.... damit geht alles... mit Bild und ton unter VDR sowie Windows...

Cu
    Cat

CTVDR ( Lenny)

Original von Taipan

Könnte mir jemand von euch genau erläutern, an welcher Stelle welcher Befehl in der runvdr stehen soll, um das Ganze zu automatisieren !? Oder kann man nicht in der commands.conf einen Punkt "8" einsetzen, der über "Befehle" erreichbar ist ?

Auszug aus meiner Runvdr:

sleep 5 && nice -n 17 vdradmind.pl &
    umask 0002
    queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /pub/mplayer &
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -r "/usr/bin/noad nice --statisticfile=/video0/noadstat" -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY
    ;;
    down)
    vdradmind.pl -k

Das ist direkt die zeile vorm start des vdr

Die Zeilen beeinhalten übrigens das eingebaute automatische Schnittmarkensetzen, sowie die Prozessprioritätsveränderung für vdradmin ( nice 17)

Cu
    Cat

CTVDR ( Lenny)

• @ Cat

Dankeschön, werde es ausgiebig testen

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Alternativ kann man auch eine ausführbare Datei /etc/init.d/boot.local erstellen. Meine sieht so aus:
    #!/bin/sh

/usr/bin/queuehandler.sh /etc/vdr/plugins/queue.vdrrip /pub/mplayer&

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!