Guten Morgen,
nachdem mein neuer Fernseher jetzt (so mehr oder weniger) läuft, fange ich jetzt an, all das zu beheben, was mich noch stört.
Als erstes möchte ich, dass der Ton über das HDMI-Kabel in den angeschlossenen Fernseher gelangt. Momentan habe ich an den "normalen" Soundausgang des Mainboards die Stereoanlage angeschlossen. Das soll aber nur eine Übergangslösung sein.
Ich habe, um sicher zu gehen, dass die richtigen Module vorhanden sind, das Paket linux-backports-modules-alsa-lucid-generic installiert. Dann ein Reboot, und per aplay -l nach Audiodevices gesucht. Die demotivierende Antwort von aplay war: "Keine Soundkarten gefunden"
Habe ich mich eventuell schon bei der Hardware verkauft? Ich habe eine Gigabyte GV-N84 STC-512 I Rev. 2.0. Bei genauer Betrachtung der Karte (siehe angehängtes Bild) sieht man 2 Stellen, die möglicherweise einen SPDIF-Eingang darstellen könnten. Es könnte (1) ein Lüfteranschluss sein und (2) der (nicht bestückte) SPDIF-Anschluss - oder umgekehrt. Falls es sich um einen nicht bestückten SPDIF-Anschluss handelt, fehlt möglicherweise die ganze Soundverarbeitung auf der Karte. Leider schweigt sich das Handbuch dazu aus und auch im Netz habe ich nix dazu gefunden.
Dazu kommt, dass auch das Mainboard (ASRock N68-GE3 UCC) anscheinend keine SPDIF-Anschlüsse beitzt. Wenn ich Pech habe, habe ich also falsche Grafikkarte und falsches Mainboard!
Wer kennt die Karte und kann mir genaueres mitteilen?
Danke - Richard