Ton über HDMI - Geforce 8400 GS

• Guten Morgen,
    nachdem mein neuer Fernseher jetzt (so mehr oder weniger) läuft, fange ich jetzt an, all das zu beheben, was mich noch stört.
    Als erstes möchte ich, dass der Ton über das HDMI-Kabel in den angeschlossenen Fernseher gelangt. Momentan habe ich an den "normalen" Soundausgang des Mainboards die Stereoanlage angeschlossen. Das soll aber nur eine Übergangslösung sein.

Ich habe, um sicher zu gehen, dass die richtigen Module vorhanden sind, das Paket linux-backports-modules-alsa-lucid-generic installiert. Dann ein Reboot, und per aplay -l nach Audiodevices gesucht. Die demotivierende Antwort von aplay war: "Keine Soundkarten gefunden"

Habe ich mich eventuell schon bei der Hardware verkauft? Ich habe eine Gigabyte GV-N84 STC-512 I Rev. 2.0. Bei genauer Betrachtung der Karte (siehe angehängtes Bild) sieht man 2 Stellen, die möglicherweise einen SPDIF-Eingang darstellen könnten. Es könnte (1) ein Lüfteranschluss sein und (2) der (nicht bestückte) SPDIF-Anschluss - oder umgekehrt. Falls es sich um einen nicht bestückten SPDIF-Anschluss handelt, fehlt möglicherweise die ganze Soundverarbeitung auf der Karte. Leider schweigt sich das Handbuch dazu aus und auch im Netz habe ich nix dazu gefunden.
    Dazu kommt, dass auch das Mainboard (ASRock N68-GE3 UCC) anscheinend keine SPDIF-Anschlüsse beitzt. Wenn ich Pech habe, habe ich also falsche Grafikkarte und falsches Mainboard!

Wer kennt die Karte und kann mir genaueres mitteilen?
    Danke - Richard

Files

--
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

Edited once, last by r_a_mueller (March 12, 2011 at 12:12 PM).

• Durch einfaches suchen wikipedia google hättest du herrausfinden müssen das diese geforce kein sounddevice besitzt :lehrer2

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

• Etwas googlen zeigt, dass der untere Anschluss für einen Lüfter ist. Der zweite Anschluss wird sehr wahrscheinlich für SPDIF pass through sein. Bei Amazon schreibt einer für ein Model mit Lüfter, dass das Kabel leider nicht dabei war. Mit etwas suchen findest du bestimmt eine Bestätigung für meine Annahme.
    Dein Motherboard hat anscheinend keinen internen SPDIF Ausgang. Vielleicht kannst du einer der Klinkenbuchsen ein SPDIF Signal entlocken (im Treiber umstellen ..). Das SPDIF-Signal kannst du dann wieder ins Gehäuse auf deine Karte führen.
    Alternativ könntest du eine günstige, kleine PCIe Soundkarte mit internen SPDIF Sockel einbauen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

• Hallo.
    Gnapheus' Tipp sieht ja ganz zielführend aus. Danke!!
    Zum Thema Googlen: Manchmal findet man trotz stundenlangem Suchen nicht die Antwort - übersehen, Suchbegriff etwas ungeschickt oder Pech. Die benannte Grafikkarte wird vom Hersteller nur schlecht dokumentiert, unter der gleichen (bis ins i-Tüpfelchen gleichen) findet man mindestens zwei verschiedene Karten, mit Lüfter oder ohne. Vom Verkäufer wurde sie mir als "mit Audio" verkauft...
    Richard

--
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

• Lieber Moorviper, durch Googeln habe ich schon die Seite https://www.vdr-portal.de/=http://www.ne…N82E16814125336 gefunden, nur schreibt dort einer auf der Feedback-Seite, _dass_ die Karte Sound hat, nur das Kabel fehle halt... Und m.E. hat sie keinen Audio-Teil (wobei ich Troughput mit einschließe). Und ich frage hier halt, weil das für mich ein Widerspriuch ist... ;)
    Richard

--

Edited once, last by r_a_mueller (March 15, 2011 at 4:08 PM).

• Da anscheinend auf deiner Karte vergessen wurde die SPDIF Pinns auf zu löten und dein Mainboard keinen internen SPDIF Anschluß bietet würde ich zu einer NVIDIA ab der 200er Serie raten. Die sind mit einem Soundchip ausgestattet.

Gruß Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

• Also hier steht, dass jemand für eine EVGA gs 8400 pci erfolgreich die SPDIF pass through pins nachträglich angelötet hat und benutzen kann.

LG

Joachim

Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

• Natürlich geht das, aber das Mutterbrett hat doch keinen SPDIF Header, also braucht es noch eine Soundkarte, die das Signal liefert.

Gruß Dirch

Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich

Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Edited 2 times, last by Dirch (March 19, 2011 at 2:48 PM).

• Ja, das sagte ich bereits

Original von gnapheus
    Dein Motherboard hat anscheinend keinen internen SPDIF Ausgang. Vielleicht kannst du einer der Klinkenbuchsen ein SPDIF Signal entlocken (im Treiber umstellen ..). Das SPDIF-Signal kannst du dann wieder ins Gehäuse auf deine Karte führen.
    Alternativ könntest du eine günstige, kleine PCIe Soundkarte mit internen SPDIF Sockel einbauen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ...

• Ebent

• Ne soundkarte zusätzlich... das leuchtet natürlich ein. Nur leider kein Steckplatz mehr frei...
    Ich habe mir jetzt eine G210 bestellt (mit Dank an die Mitleser und Tippgeber hier) und hoffe, dass damit das Thema erledigt ist. Ich habe nämlich schon wieder eine neue Baustelle: Drucker an yaVDR anschließen (Frage in der Familie heute: "Willst Du jetzt Deine Filme ausdrucken?" ;-))
    Richard

--

• Liebe yaVDR-Freunde,
    Asche auf mein Haupt!!!!
    Ich habe leider Falschmeldungen verbreitet :(
    Die Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS HAT DEFINITIV einen Soundchip, wenn auch das Ganze schlecht dokumentiert ist (Im Manual der Karte steht nix darüber und im Netz habe ich widersprüchliche Angaben gefunden). Auch die Postings in diesem Thread sind nicht einheitlich: kein Soundchip, doch einer, throughput...
    Wenn man's weiß, ist alles ganz einfach...
    Ich habe also die G210 silent heute bekommen, eingebaut und dann nach dem HowTo von Thyor (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100114) ans Laufen gekriegt. (Danke an Thyor). Jetzt nur mal so zum Spaß wieder die GS8400 eingebaut und siehe da, sie funktioniert jetzt auch.

Leider weiß ich nicht mehr so genau, welche Webseiten ich vorher zu Hilfe genommen habe - jedenfalls hatte ich bei meinen ersten Ansätzen aplay -l aufgerufen und demnach gab es keinen Soundchip in der Karte (besser: wurde keiner angezeigt).
    Das Anlegen der sound.conf, wie von Thyor beschrieben, scheint der wesentliche Teil der Lösung zu sein, denn jetzt zeigt aplay -l auch das an, was ich gerne hätte.

So, jetzt kann der Thread auf "gelöst" gesetzt werden. Ich habe fertig.

Danke an alle Helfer! Richard

--

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!