Welchen NAS

• Hallo,ich möchte mir einen NAS kaufen,sollte für 2 Platten sein und ich möchte dann einfach auf meine Medien zugreifen können.Welcher wäre intressant für mich,grüße Peter

• oin,

ich kann Dir die QNAPs nur wärmstens empfehlen. Gerade auch bei Vergleichen mit anderen Herstellern in Punkto Ausstattung und vor allem Geschwindigkeit.

Regards
    Globber

Gen2VDR (V5.3 Update 6)

- Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

• Hallo,danke,werden die Platten einfach im Netzwerk angezeigt und ich kann drauf zugrifen?Ich hatte da mal vor 3 Jahren was von Netgear,das war eine Katrastrophe und klappt nicht so einfach da eigene Software vorhanden war,grüße Peter

• Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine Synology CS407 und war eigentlich komplett zufrieden. Darauf lief ein Linux mit unter anderem Samba und NFS. Je nach Einstellungen werden die eingerichteten Freigaben auch im Netzwerk angezeigt.

Da ich aber hier zu Hause einen Server und somit Strom einsparen wollte, bin ich auf eine Selbstbaulösung umgestiegen, siehe Signatur.

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Edited once, last by TheChief (March 7, 2011 at 2:50 PM).

• Das kommt darauf an was das gerät zur Verfügung stellt. Per Samba, NFS Appletalk oder manchmal auch per iSCSI (wohl eher nicht bei Billiggeräten).

Das Problem ist bei billigen Geräten mit internem RAID-5 die Geschwindigkeit, ich habe ein älteres Smartstor 4300 welches bei RAID5 nur 1,5-2 MB/s schreiben kann.

Meine VDR

1. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)

2. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

• Ich hatte ein Thecus N4100Plus. Lange Zeit lief das so vor sich hin. Mit hat dann allerdings irgendwie genervt, das das Ding so zugeknöpft ist.

Ich habe inzwischen ein Intel SS4200-EHW angeschafft. Da gehen bis zu 4 Platten rein. Es hat ganz normale x86 Hardware. Und es läuft ein ganz normales Linux drauf. Ich kann installieren, was auch immer ich will. Einzig Xorg macht wenig Sinn in Ermangelung von Grafikhardware.
    Systeminstallation erfolgt über die serielle Konsole. Später kann man per SSH drauf.

Ich habe es verbrauchstechnisch noch etwas optimiert mit einer PicoPSU. Der Standby-Verbrauch mit 4 Platten im Standby liegt bei 28 Watt. Mein altes Thecus brauchte mehr.

Geschwindigkeitstechnisch liegen Welten zwischen dem alten Thecus und dem Intel.
    Außerdem ist das Intel-System inzwischen sehr günstig zu bekommen.

• Hallo,

wenn du was halbwegs anständiges willst wirst du Geld in die Hand nehmen müssen.
    Ich hatte ein D-Link Sharecenter 323 (kostet ca. 100€ ohne Platten) und das war meiner Meinung nach furchtbar.
    Man kann zwar inoffiziell Software nachinstallieren, aber das hat bei mir oft nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich eine Synology DS 211j, die ist von der Geschwindigkeit ok, die Bedienung ist supereinfach und es würde sogar ein VDR drauf laufen.
    Kostet halt auch ca. 190€

mfG,
    f.

VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!