1) Wie würdest Du gemeinschaftliches paralleles Arbeiten mehrerer Autoren an einem Text mit AsciiDoc ermöglichen?
Da man über Datei-includes arbeiten kann, lässt sich die Dokumentation in einzelne Dateien splitten, die ggf. mit einem kollorabotivem Editor wie etherpad gemeinsam bearbeitbar sind (und/oder man nimmt ein Versionsverwaltungssystem wie git, dann kann man für Entwicklungsversionen von yaVDR jeweils forken und die Änderungen gegenüber dem Vorgänger dokumentieren).
*Zukunftstraum* Falls man mal soweit kommt, dass eine praktisch vollständige Dokumentation zu yaVDR vorliegt, könnte man abhängig vom aktiven Frontend, den aktiven Plugins und der Konfiguration über das Template-System ein individuelles Handbuch für eine yaVDR-Installation generieren lassen, inkl. Links aus dem Dokument heraus z.B. auf die zur Anleitung passende Seite des Webinterface.
Die Syntax scheint sich m. E. von Mediawiki Markup auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden. Wo siehst Du die Vorteile gegenüber Mediawiki Markup?
Die Syntax ist in der Tat relativ ähnlich, evtl. erleichtert das den Austausch mit dem VDR-Wiki. Mir hat vor allem gefallen, dass man relativ bequem zu praktisch jedem gängigen Ausgabe-Format kommt, kein PHP und Webserver braucht und die Exporte in die unterschiedlichen Dateiformate und Sprachanpassungen gut Skripten kann.
Da sich yaVDR zu einer Distribution mit einem sehr gut strukturierten Konfigurationssystem entwickelt, denke ich man kann den Nutzern den Einstieg deutlich erleichtern, wenn man versucht eine gute durchgängige Dokumentation für ein Release zu erstellen (natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich), die nicht von den unterschiedlich aktuellen Artikeln im Wiki abhängt (die oft auch nur z.T. auf yaVDR zutreffen) und ein Einlesen über viele viele Einzelartikel erfordert (außerdem kann man dann endlich mal ein deutliches RTFM hier im Forum loslassen ).
Ich werde mal weiter damit spielen, ist auf jeden Fall ganz nett und für die meisten Anwendungsfälle eine brauchbare Markup Language.