[ANNOUNCE] markad 0.0.8

• Hi,
    das mit den NAL-AUD und NAL-SPS verstehe ich jetzt nicht.... muss (und will) ich aber auch nicht :)

Das mit den Speicherort #C0-#C3 sollte man irgendwo deutlicher Dokumentieren...
    Ähm - es ist doch gut&richtig das ich das Logo mit Gimp auf die benötigte größe zurechtschneide? Oder wird über die Angabe der Ecke & die größe des pgm-datei das Logo sonst nicht gefunden?

Gruß
    Thorsten

1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

• So ich haeng meine halt hier mal dran
    RTL HD
    RTL 2 HD
    kabel eins HD (noch net getestet)
    VOX HD

gruss gerd

Files

vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice

spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa

spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

• thorsten.gehrig

Ähm - es ist doch gut&richtig das ich das Logo mit Gimp auf die benötigte größe zurechtschneide?

Das ist schon ok. Geht aber auch mit der -L Option.

Oder wird über die Angabe der Ecke & die größe des pgm-datei das Logo sonst nicht gefunden?

Du darfst natürlich nicht an der Ecke zum Rand schneiden, sondern nur an der Ecke zum Bild, da die Breite und Höhe immer vom Rand weg gesetzt wird. Die Angabe der Ecke wird auf jeden Fall benötigt.

gerdh

Vielen Dank, werde ich mit aufnehmen.

Gruß

Joe_D

• bin halbwegs dabei..... muss mir nur doch die entsprechenden sendungen aufzeichnen...
    kann man bei den 4:3 sendungen die selben logos nehmen oder muss man die neu erstellen ?

wie kriegt man das eigentlich bei SAT1 mit dem drehenden Ball "gebacken" nimmt man das nur das HD als Logo an ?

btw: ich hab gesehn das die HD+ Sender tatsaechlich ab und an in AC3 5.1 senden.. das ist aber eher selten zu beobachten und nur bei den Blockbustern oder neuen folgen einer serie so

vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice

spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa

spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

Edited once, last by gerdh (January 28, 2011 at 10:11 AM).

• gerdh

kann man bei den 4:3 sendungen die selben logos nehmen oder muss man die neu erstellen ?

HD oder SD? Bei SD brauchst du für 4:3 Sendungen keine Logos (im deutschsprachigen Raum, da Werbung in 16:9 ausgestrahlt wird). Bei "4:3 HD" werden links und rechts fette schwarze Balken mitgesendet. Da muss ich noch was dazubasteln um diese zu erkennen!

wie kriegt man das eigentlich bei SAT1 mit dem drehenden Ball "gebacken"

Da muss man etwas kreativ werden, siehe SD-Logo. Schick mir einfach einen Schnipsel und ich bastle eins.

@All

Versucht bei den Logos so kleine Ausschnitte wie möglich zu machen, also lieber mit der -L -Option öfters mal verschiedene Werte ausprobieren.

Gruß

Joe_D

• @ALL

Im Git sind jetzt die Logos für RTLHD, RTL2HD, VOXHD und kabeleinsHD.

Bei richtig "durchsichtigen" Logos wie dem von kabel1 braucht man alle 3 Planes (P0,P1,P2 = Y,U,V) zum Erkennen des Logos. Das erkennt man daran, das bei P1 und P2 schön das Logo selbst zu erkennen ist. Wenn man hier nichts gescheites erkennt, dann braucht man es auch nicht (als Logomaske). Muss ich mal noch mit ins Wiki aufnehmen.

Gruß

Joe_D

• Habe einen Build-Fehler auf meinem SD-VDR mit Debian (ctVDR 7.0)

Code
    markad-standalone.cpp:1830: error: ‘fabs’ was not declared in this scope make[2]: *** [markad-standalone.o] Fehler 1

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Existiert eine Möglickeit (oder ist sie geplant) um die Marken von markad in ProjectX zu übernehmen? Wenn ich eine Aufnahme schneide, dann eigentlich nur wenn ich sie behalten will. Das lässt sich mit ProjectX deutlich komfortabler machen als über die FB. Ausserdem kann man dort Vorlauf/Nachlauf und pausenlose Übergänge in Doppelfolgen besser erkennen.

Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

Original von Telperiar
    Existiert eine Möglickeit (oder ist sie geplant) um die Marken von markad in ProjectX zu übernehmen?

Nein blos nicht!! Markad ist zum erstellen von Marken für den VDR da!! (Zumindest dachte ich das wäre so)

VDR4Arch ➡️ Die VDR Distribution für Arch Linux

Original von Joe_D
    utiltiy

Füge ganz oben eine #include <math.h> hinzu und probiere es nochmal

Gruß

Joe_D

Hi,

er baut immer noch nicht. Siehe Log: http://pastebin.com/zJGkxjS2

Gruß utiltiy

meine VDR

vdr03: Antec Remote Fusion, Intel DH67BL, Celeron G1620, GT630, 2x 2GB DDR3 - Hynix, SDA SATA 40GB, SDB SATA 1.5TB, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]
    vdr04: Antec Remote Fusion Micro, Intel DH67BL, Celeron G550, GT630, 2x 2GB DDR3 - Kingston, SDA SATA 160GB WD, SDB SATA 3TB WD Red, L4M Cine S2 [yaVDR/vdr4arch]

VDR Projects

• Joe_D Danke, das Script ist für VDR 1.6 oder? Mal recherchieren ob wie sich der Index da zu 1.7 geändert hat.

Copperhead Und wo ist das Problem? VDR ist doch keine "Blackbox", gerade in Verbindung mit anderen Programmen wird es erst richtig stark.

Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

• Joe_D

So, wie versprochen habe ich markad 0.0.8 getestet und das sogar im HauptVDR. Die Ergebnisse sind vielversprechend, vorallem macht die Ausführung bei parallelen Aufnahmen keine Probleme.

Keine Ahnung warum, aber die ersten Aufnahmen waren nicht so toll, aber seitdem habe ich oft insbesondere bei den SD Werbeschleudern annähernd perfekte Marks, 5 von 6 stimmen dann auf den Punkt. :respekt

Wenn ich den Vor-/Nachlauf (hier -5/+10) nicht ignoriere, werden Anfang und Ende der gewünschten Ausstrahlung bei SD & HD sehr gut erkannt. Bei Sendungen der ÖR HD Sender muß ich meist marginal nachkorrigieren ... sehr gut.

Index lasse ich nicht erstellen und bei 576i & 720p hatte ich noch keine unverschieb- und unlöschbare Marke wie in der Vergangenheit.

Allerdings bei 1080i (ServusTV HD) kam das nun direkt wieder vor, eine Aufnahme, die Anfangsmarke stimmt fast, die Endmarke ist mittendrin, beide unverschiebbar, unlöschbar und ich kann irgendwie nicht von Marke zu Marke springen. Lösche die die Marke, kann ich ganz normal wieder Marken setzen. Kann das sein, das die Marken keine i-Frames markierten?

Code
    vdr1-vdr:/var/lib/video.00> cat Shaun_White#3A_Project-X/2011-02-06.06.25.13-0.rec/marks
    0:05:02.03 assumed start of broadcast (15102)
    0:29:58.08 stop of recording (89907)

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

• fnu

Allerdings bei 1080i (ServusTV HD) kam das nun direkt wieder vor, eine Aufnahme, die Anfangsmarke stimmt fast, die Endmarke ist mittendrin, beide unverschiebbar, unlöschbar und ich kann irgendwie nicht von Marke zu Marke springen. Lösche die die Marke, kann ich ganz normal wieder Marken setzen. Kann das sein, das die Marken keine i-Frames markierten?

Ja. Aber um das näher zu beleuchten bräuchte ich die ersten 6 Minuten als Schnipsel inkl. mark, info und index-Datei.

Gruß

Joe_D

• Joe_D

Bekommst Du, wohin? Wir können meinen FTP Server nehmen, Rest per PN.

Wollte noch korrigieren, ich meinte natürlich wenn ich die marks aus dem OSD lösche oder die Datei auf CMD, dann kann ich wied ganz normal die Marken setzen ... daher kann ich diese 6min nur schneiden, wenn ich die marks Datei vorher weg schiebe ... ;)

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

Click for my gear

[¹] Intel NUC Kit NUC7i5BNH, Akasa Newton S7, 8GB DDR4, WD Black SN700 500GB NVMe, Crucial MX500 2TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 18.04.5, VDR 2.4.1 (15W)
    [²] Intel NUC Kit NUC7i3BNH, 8GB DDR4, WD PC SN520 250GB NVMe, Crucial MX500 1TB, CIR, SAT>IP, Ubuntu LTS 20.04.1, VDR 2.4.1 (13W)
    [³] BQ500, Asrock X470D4U, AMD Ryzen 5 5600, 32GB DDR4 ECC, 2x WDC SN750 512GB, 4x Samsung SSD 4TB, 1x Samsung SSD 8TB, 1x Crucial MX500 500GB, 1x WDC Blue SSD 500GB, Windows Server 2019 Hyper-V (35W)
    [⁴] Jultec JPS0501-12AN, JPS0501-8M2, Octopus Net (DVBS2-8) & openHABian 3.3.0

Existiert eine Möglickeit (oder ist sie geplant) um die Marken von markad in ProjectX zu übernehmen? Wenn ich eine Aufnahme schneide, dann eigentlich nur wenn ich sie behalten will. Das lässt sich mit ProjectX deutlich komfortabler machen als über die FB

Das war mit ein Grund, mein Proggy zu schnitzen.
    Dort kannst Du bekwem übers Kontextmenü Project-X aufrufen und die Marken werden automatisch konvertiert ;)
    Gibt auch die Möglichkeit, die Marken von Project-X zum VDR zurück zu übernehmen (auch wieder mit Konvertierung).

Gruß Gero

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

• fnu

Bekommst Du, wohin? Wir können meinen FTP Server nehmen, Rest per PN.

Wie Du kannst/möchtest. Rapidshare oder ähnliches geht für mich aber auch.

daher kann ich diese 6min nur schneiden, wenn ich die marks Datei vorher weg schiebe ...

In Ordnung.

Gruß

Joe_D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!