Problem nach update mit ubuntu 10.04

• hallo, vielleicht kann mir einer helfen,

mein pc hat gestern morgen ein automatisches update gezogen, lief dann auch noch ganz normal...
    ... bis auf den nächsten start...

er fährt hoch und man sieht nur den bildschirmhintergrund (hals den desktop) ohne ikons und ohne die leisten (firefox.......)
    über die tasten ALT-F2 kann ich noch dieverse programme anwählen, nur internet hat er wohl auch nicht (finde ihn auch im netzwerk nicht) obwohl die netzwerk LEDs blinken wie blöd.

habe leider noch nix zu dem thema über google gefunden und in meinen ubuntuuser ak komme ich mit meinem win7 rechner nicht rein...(?) war schon immer so...

hat einer nen tip?

Nosti :)

Server: easyVDR: 0.6.08
    Kernel: 2.6.28.9
    Motherboard: D1219 FuSi
    CPU: Intel Celeron CPU 1300MHz
    Videokarte(n): Fujitsu Siemens DVB-C (fürs EPG)
    Hauppauge WinTV PVR-350 (als Ausgabe)
    Hauppauge WinTV PVR-150 (normal halt)

Client: MEDION DIGITAINER II (ohne TVkarte)
    easyVDR: 0.6.08
    Motherboard: MS 6723 MSI
    CPU: Celeron (Coppermine)

• Hallo Nosti,

wenn du folgende Fragen mit Ja beantwortest, dann solltest du in meinen Augen versuchen die Daten auf dem Ubuntu Rechner zu sichern und neu zu installieren.

1. Du bist kein Linux/Ubuntu Profi?
    2. Der Ubuntu Rechner ist nicht aufwändig konfiguriert?

-> Sicherung und Neuinstallation kostet dich ca. 2h. Wenn du dich mit Linux jedoch nicht wirklich gut auskennst, dann dauert die Fehlersuche deutlich länger.

Gruß
    Wicky

P.S. .... es sei denn du möchtest den Vorfall als Gelegenheit nutzen etwas über Ubuntu/Linux zu lernen.

• zu 1. jaein, es dauert etwas bzw ich brauch nen schupps dann gehts meist wieder
    zu 2. war die standart installation von vor ewigkeiten (ich glaub das war mal die 8.04 und dann über online update hoch bis zur 10.4)

ich schätze mal er hat sich bei dem update irgend eine datei verpfuscht, nur welche? die Xorg?? die ist es wohl bei einigen laptops gewesen...

hat noch einer einen tip?

sonst werde ich das system morgen früh neu aufsetzten, hab ja noch einige festplatten hier :) (sicher ist sicher)

• ok, also mit dem befehl:

killall gnome-panel

bekomme ich schonmal die panel wieder zu gesicht! das mit dem netzwerk hab ich auch gelöst, da war ein anderer rechner im netzwerk mit der gleichen IP die vom router vergeben wurde, weiß der henker warum... denn der rechner sollte eine ganz andere IP vom router bekommen... (das ist gelöst!)

wenn ich neu starte, muss ich den befehl wieder eingeben um wieder die panel zu haben, hat noch einer einen tip was beim update schiefgelaufen sein kann?

werde das system zwar neu aufsetzten (sichere grade die daten) aber verständnishalber wärs schon ganz net zuwissen warum und wieso das passiert ist...

• Die Version 10.04 taugt nicht richtig mit vdr ...Der kernel ist veraltet ...und unmodernisierbar ...Graphik , Sound Probleme ohne Ende ..
    Am besten 2.6.35 oder der 2.6.38 , den finde ich viel eleganter , sparsamer und vor allem Stabil .

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!