Frage an die KFZ Experten unter Euch

• Hallo Leute,

vor einigen Monaten hatte ich einen Motorschaden
    auf dem Weg in den Urlaub.
    Das Auto wurde bei der dortigen Werkstatt demontiert und untersucht,
    dann im demontierten Zustand zu meiner Werkstatt geliefert.
    Diese hat den Motor dann wieder Instand gesetzt.

Komischwerweise hat sich irgendwo zwischen drin der
    Kilometerstand verändert:
    - Ich habe das Auto mit ca. 12000KM weniger zurück bekommen!
    (Abgabe 187000KM, zurück bekommen mit 175000KM)

Beide Werkstätten sind proffessionelle Vertragswerkstätten, daher
    kann ich nicht an eine absichtliche Manipulation glauben.

Die zentrale Frage ist, jetzt, wie sowas passieren kann,
    welche technischen Ursachen kann es für sowas geben?

Hoffe unter Euch gibt es KFZ Experten, die mir diese technische
    Frage erläutern können.

Falls das zu heikel ist, gerne auch per PN.

Gruss und Danke im Voraus,

Günter

Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

• Weit hergeholte Annahme: Ein Tacho für genau diesen Fahrzeugtyp wurde kurzfristig als (gebrauchtes) Ersatzteil gebraucht und aus Deinem Fahrzeug genommen, ein paar Tage drauf wieder ein anderer gebrauchter bei Dir eingebaut.

Der Rest vom Auto (insbesondere das Kennzeichen) ist aber identisch, oder? ;)

cu
    Markus

• Boah, weisst Du, was das fuer ein Aufwand bei einem aktuellen Fahrzeug ist? Und der Fahrzeugtyp/-motor/-reifen muessen passen. Je nachdem sitzt dort auch die Wegfahrsperre drin (Schluessel anlernen!) .
    Die muessten den Tacho schon seeeeeehr dringend gebraucht haben.

Eventuell hat der Leerling :) mal den neusten Kilometerzaehlerresetter ausprobiert.

Ich gehe mal von einem nicht-H-Fahrzeug aus (also elektronischer KM-Zaehler).

uwe

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

• Höchstwahrscheinlich wurde bei der Reparatur auch das Motorsteuergerät gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht. Normalerweise müsste dann auch der Tachostand korrigiert werden. Entweder die Werkstatt war etwas schlampig, oder sie wollten dir einen kleinen Gefallen tun ;).

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Edited once, last by gda (January 12, 2011 at 3:24 PM).

• Du hast geschrieben es war ein Motorschaden,
    wenn die ECU getauscht oder neu angelernt wurde kann es
    sein, dass der Wert neu eingegeben wurde, wenn die Werkstatt
    die alte nicht genau auslesen konnte/wollte, dann wird dann da ein
    'relativ-Wert' eingegeben.

Bei ganz neuen Autos geht dies nicht mehr, aber bei meinem
    alten Mercedes (Bj. 96) wurde genau das auch schon mal gemacht.

Gruesse,

Giga

• Kannst mal sehen: soweit ich weiss sitzt der Kilometerzaehler bei VAG im Kombiinstrument und nicht im Motorsteuergeraet.

Mehr Infos ueber Modell/Hersteller waeren nicht schlecht.

uwe

Typo fixed

server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )

Edited once, last by umaier (January 12, 2011 at 3:48 PM).

• Hallo Leute,

danke für Eure Antworten.
    Es geht um einen Skoda, ca. 4 Jahre alt.
    Keine Ahnung, wo der das speichert.

Könnte es sein, dass irgendwo Bauteile verwechselt wurden?
    Oder würde das der Tacho sofort merken und einen Fehler anzeigen.

Ich nehme an ein Kilometerstandreseter hat jede Werkstatt, oder?

Gruss,

Günter

• Ist das Vertrauen in die Werkstatt so gering, dass Du erwartest Sie würden Dich bei direkter Nachfrage anlügen?
    Oder hast Du schon nachgefragt?
    Was haben die Dir denn in diesem Fall gesagt?

Marco

Asus Q1900 ITX

Crucial 8GB DDR3L

Digital Devices Cine S2 V5.5

MLD 5.4

• Naja, damit faellt auch das "ungefaehre" Einstellen weg: auch Skoda kennt die Werkstattaufenthalte ziemlich genau.
    Skoda muss Teile aus dem VW Baukasten verwenden, die ca 1/2-1 Generation hinterher sind. Damit sitzt der Kilometerstand definitiv schon im Kombiinstrument.

Der Kilometerstand laesst sich in jeder Werkstatt anpassen (muss ja nach KI-Tausch). Wenn ich's noch richtig weiss allerdings nur nach vorne.

uwe

• Hallo,

wurde das Motorsteuergerät auch getauscht?
    Dann könnte es auch Probleme beim Anlernen
    des neuen Motorsteuergerätes gegeben haben.

Gruss, flarx

• Nachtrag,

bei beiden Werkstätten muss es einen Werkstattauftrag geben.
    Dort ist der Kilometerstand auch drauf, dann kann man vielleicht den Fehler schonmal auf eine Werkstatt eingrenzen.

• Ich habe nochmal nachgedacht: bei neuem/anderem KI muessen die Schluessel neu angelernt werden (die Wegfahrsperre sitzt auch dort). Hatten die Werkstaetten beide Schluessel?

Wenn ansonsten der Reserveschluessel den Motor nicht zum Laufen bringt, hast Du den Nachweis, dass getauscht wurde.

uwe

• Hallo,
    Also der Kilometerstand ist bei modernen Autos nicht nur im Kombi gespeichert.
    Die Steuergeräte sind meist via CAN Bus vernetzt, wenn jetzt ein anderes Kombi eingebaut würde, mit anderem Kilometerstand, würden diverse andere Steuergeräte einem entsprechenden Fehlercode setzen.
    Wobei dein Skoda 4 Jahre alt ist, dort kann es sein das diese Prüfung des Kilometerstandes so nicht stattfindet, bei Audi wäre es definitv so.

Ich nehme an ein Kilometerstandreseter hat jede Werkstatt, oder?

Jein :schiel
    Der Kilometerstand lässt sich auf legalem Weg, also mit Werkstattestern vom Hersteller, nur einmal eingeben und das Kombi darf auch nicht mehr als 100 km auf der Anzeige haben.
    Also wenn ein Neues Kombi eingebaut wird, kann der alte Kilometerstand angepasst werde, mit eben diesen Einschränkungen.
    Ich vermute jetzt keine böse Absicht der Werkstatt, da die Batterie länger abgeklemmt war, das Kombi also länger stromlos war, denke ich das evtl. ein paar Bits im EEprom "umgekippt" sind.

Wobei der Fehlercode aller im Fahrzeug verbauten Steuergeräte interessant wäre.

VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

• Bei mir sind es jetzt so circa. 10 Jahre her das ich an Steuergeraeten gearbeitet habe, aber ich hatte auch nichts mir diesem Bereich zu tun, bei mir waren es mehr die Echtzeit-Prozesse.
    Aber bei den etwas aelteren VWs und so kenn ich die Verteilung.
    Dort gibt es das Motorsteuergeraet, das Kombi, und die Wegfahrsperre (auf der Lenksaeule hinter dem KI ). Je nach Bauart ist das ABS Steuergeraet noch mit im Verbund.
    Diese sind am Motor-Bus.

Wenn eines dieser Geraete getauscht wird, muessen die anderen neu gepaart werden. Davor werden sie meist urgeladen (flash+reset).

Oder du hast einen Tauschmotor (refurb) bekommen, der eben diese Leistung runter hat. So oder so - eigentlich sollte die Rechnung Aufschluss geben.

Giga

• Hallo Leute,

Mensch, ich bin mal wieder völlig begeistert vom Forum,
    enorm, was in so kurzer Zeit zum Thema kommt.

Also, die Werkstatt kann sich das auch nicht erklären,
    keine der beiden Werkstätten gewährt aber genauere
    Einblicke. (Ich glaube die haben Angst, und zugeben, dass ein Fehler passiert ist...)
    Einen Kilometer Stand auf dem Auftrag hat nur die erste Werkstatt
    nämlich 187000. (Von mir unterschrieben)
    Die zweite Werkstatt hat den Motor völlig demontiert erhalten,
    konnte daher beim Auftrag anlegen nur den Wert der Kollegen
    aufnehmen.
    Als die Batterie wieder angeschlossen wurde, so die Erklärung,
    hätte man festgestellt, dass es nur 175000 KM sein sollen.

Das mit dem Reserveschuessel muss ich testen, gute Idee.
    Gilt das auch für den Masterschluessel, weil die beiden "normalen"
    Schluessel waren in der Werkstatt dabei.

Der Fehlercode wurde übrigens ausgelesen, nur leider wurde
    der entzwischen bereinigt, ist eben doch ein paar Monate her,
    steht also nichts mehr Aufschlussreiches drin.

Ist es denkbar, dass Bauteile verwechselt wurden, und es
    daher zu der Änderung kam?

Gruss und vielen Dank für Eure Antworten,

Günter

Original von umaier
    Boah, weisst Du, was das fuer ein Aufwand bei einem aktuellen Fahrzeug ist? Und der Fahrzeugtyp/-motor/-reifen muessen passen. Je nachdem sitzt dort auch die Wegfahrsperre drin (Schluessel anlernen!) .
    Die muessten den Tacho schon seeeeeehr dringend gebraucht haben.

Es existieren auch noch Autos ohne elktronische Finessen. Der OP sagte ja nix zum Typ (aktuell, schon was älter). Also denkbar. Und dass im Tacho ne Wegfahrsperre sitzt? Ich wähne die eher im Steuergerät. Beim Tacho sitzt doch höchsten der Transponder für den Schlüssel in der Nähe. Und selbst wenn, Schlüssel anlernen ist kein Ding wenn man die Türöffnungssequenz kennt.

Eventuell hat der Leerling :) mal den neusten Kilometerzaehlerresetter ausprobiert.

Ebenso möglich.

Ich gehe mal von einem nicht-H-Fahrzeug aus (also elektronischer KM-Zaehler).

Ich fahre einen 12 (Korrektur, seit kurzem 13) Jahre alten Corolla, kein H-Kennzeichen (noch weit weg) und trotzdem keinen elektronischen Tacho. Falls überhaupt, dann elektrisch betriebene Walze im Kilometerzähler.

Auch unser oller Starlet (RIP) hatte nen Austauschtacho (in kurzer Zeit umgebaut), der bekäme auch noch kein H; ;) Und damit auf einmal statt 180000km "nur" noch 140000. Sowas müsste von der Werkstatt auf jeden Fall auf der Rechnung oder im Serviceheft vermerkt werden (Tachostand alt/neu), zumindest wenn sie seriös ist.

Du siehst, es gibt durchaus noch Fahrzeuge wo man problemlos (und vor allem auch selbst) noch was tauschen kann... Aber solang der OP nix zum Typ sagt, ist alles geraten.

Am einfachsten wäre der Versuch, die Werkstätten zu diesem Phänomen zu befragen.

cu
    Markus

• Hallo Mahlzeit,

ich hatte gehofft die Angabe oben reicht.
    Es ist ein Skoda Octavia RS - Baujahr 2006

Hoffe das bringt Euch weiter.

Wie gesagt, mir geht es um eine technische Erklärung,
    wie sowas möglich ist. Was muss passieren, dass es zu
    so einer Veränderung kommen kann?

Die Werkstätten äussern sich nicht dazu, da habe ich schon nachgefragt.

Danke und Gruss,

Günter

PS: Kann das wirklich mal der Lehring machen? Den KM-Stand reseten
    und wieder neu eingeben?

PS: Kann das wirklich mal der Lehring machen? Den KM-Stand reseten
    und wieder neu eingeben?

Mit dem richtigem "Werkzeug" schaffts sogar meine Oma ;)

tom

Mein VDR

Asus P5QLE, Core2Duo 6600, GT640, 2GB RAM, 2 x TT S2-3200 im DIGN HV5 mit IMON-VFD & FB
    yaVDR0.6.1 stable => softhddevice

• Nabend,

ja das geht ohne Probleme, da alles elektronisch ist ist das eine Sache von 2 min. Sieht man immer wieder bei kleinen freien Händlern. Gibt Leute die das für 50€ anbieten. So kann man schnell mal den Wert eines Autos um 1000€ nach oben schrauben.

MfG

bex

server -> Asus p8h67-i -Intel 2100T - Cine CT v6

client 1 -> Asus p5n7a-vm -Intel E5200 - Technisat Cablestar HD 2

client 2+3 -> Raspberry Pi - Openelec

• Da muss ich aber mal dazwischen fragen: Wieso ist dir nach 4 Jahren der Block um die Ohren geflogen? Wurde der Grund gefunden? War die Instandsetzung auf Kulanz?

Meine Konfiguration
    VDR

- yavdr 0.4
    - Gigabyte G41M-ES2H
    - Core2Duo E6550
    - S2-6400
    - S2-1600
    - WD20EARS
    - Silverstone LC11
    - MediaMVP
    - Astra 19,2° + 28,2° (3 Diseqc Weichen)
    - TV Philips PFL7605

Server

- Openmediavault 1.0
    - Core i5 2400
    - S2-1600

Client

- yavdr 0.5
    - Pentium G630T
    - Intel DH67CFB3 ITX
    - Antec ISK 110
    - 8GB SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!