So da bin ich wieder. Nachdem ich gestern noch 6-8h investiert habe, um VAAPI ans Laufen zu bekommen, bräuchte ich mal eure Hilfe, da es immernoch nicht so ganz funktioniert wie gewünscht.
Mein System: Ubuntu 10.10. Kernel 2.6.35.24
Ich habe mich zunächst mal an die Beschreibung von Wolfgang gehalten und alles aus den git repositories installiert:
xserver erstmal bei 1.9.0 gelassen
libdrm installiert
2D-Treiber installiert
libva installiert
Beim configure von libva bin ich stutzig geworden, weil nur der dummy Treiber aufgeführt war. Dementsprechend gab vainfo nur Fehler zurück, weil der i965-Treiber fehlte.
Da ich vorher eine Nvidia G210 drin hatte, dachte ich mir, versuchste es mal mit einem frischen System. Dank SSD ist das ja ratzfatz hochgezogen.
Beim zwischenzeitlichen Stöbern bin ich dann auf diesen Thread gestoßen indem auf ein halbwegs aktuelles PPA verwiesen wird (ppa:xorg-edgers/ppa). Also das mal schnell konfiguriert und die benötigten Pakete installiert.
Ergebnis VAAPI läuft mit leichte veralterten Versionen, als die hier beschriebenen.
CPU-Last 720p (ARD: vdr-sxfe: 30%. 15% xserver
Leistungsaufnahme 720p (ARD): 40W*
*(Core i3-530, MSI H55M-ED55, 2GB RAM, PicoPSU, 1x WD 1TB, 1x WD 640GB, 1xOCZ Vertex2 60GB, 1x LG Blueray, 1xDVB-C + CI + CAM)
Problem: Bei 720p habe ich ganz feine "Mikroruckler". Konnte man gerade gestern beim Fußball sehen. Bei SD-Inhalten tritt das nicht auf.
XBMC ausm git mit patch läuft auch gut (jedenfalls bei 720p).
Also wollte ich jetzt mal wieder die Wolfgang-Variante angehen (spricht aktuelles Intel Treiberpackage etc).
Alles ausm git:
xserver 1.9.3
libdrm
2D-Treiber
libva
Vorher habe ich die bisherigen Pakete aus dem oben genannten PPA gelöscht uns das PPA rausgeschmissen.
Leider funktioniert jetzt nicht mehr so viel. Gnome kommt ganz normal hoch. xserver version stimmt auch, aber der Intel-Treiber scheint nicht zu laufen und ich bin ratlos:
glxinfo gibt Fehler aus und auch der composite manager läuft nicht.
Ist zwar etwas OT, aber habt ihr eine Idee, an welcher Stelle es hier klemmt? Mir fehlt da gerade auch einfach die Erfahrung mit Treibern und Kernelmodulen etc. Habe mitterweile schon die ein oder andere Konfiguration durch (wie gesagt 6-8h gestern).
Wie kann ich das sinnvoll debuggen? Habe leider gerade keinen Zugriff auf den Rechner, so dass ich Details erst spägter nachreichen könnte.
Danke schon mal und Gruß
Christoph