osd picture-in-picture, released 02.01.2004

• Lecker sieht es aus - Hut ab!

Wie sieht es denn hierbei mit einer Version für LinVDR 0.5 aus ?

Hard- / Software
    • SatIP-Server / Octopus NET - MINI ITX / Chieftec IX-01B Case / Max8 / DUR-LINE UK 124 - Unicable / 8x DVB-S2
    • Server / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 6x vtuner / ProLiant ML10 v2 / VmWare-ESXI 7.0.3 / 32 GB RAM / 2x 4TB Raid1
    • Client / Ubuntu 24.04 / seahawk1986 - yaVDR-ansible - 2.7.3 / 2x vtuner / Intel NUC8i3BEH / 16GB RAM / 512GB m.2 SSD / 85" Samsung TV / Denon X3300W AVR
  • Patch für LinVDR ist schon compiliert mit AC3overDVB, Improvedosd 3a und Aston/Skycrypt Patch.

Wenn mein VDR nicht mehr am Aufnehmen ist, werde ich das bei mir testen und dann freigeben. :)

Langsam ist LinVDR bei mir zu produktiv, dass ich es so oft zum Testen einsetzten kann. Wenn die Nexus mit 3.5" CI nur nicht so teuer wäre, würde ich mir ein Entwicklungs-/Testsystem zusammenstellen. :(

verpanschtes LinVDR MT Edition

• Hi !

Sagt mal... Geht bei Euch allen das OSDTeletext Plugin noch ? Bei mir führt das Aufrufen jetzt direkt zum Crash. Ich glaub, das hat mit folgendem zu tun:

Code
    Jan  3 15:09:28 linux vdr[17998]: ERROR: too many different colors used in palette

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen ?

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Hallo,

ich habe es mit KP-1.2.6E probiert (nur die 256 geandert und wieder kompiliert) aber es lauft nicht...
    Hat jemand es unter 2.6 probiert (oder dvb-kernel unter 2.4)?

Vielen Dank ;)

Grégoire

Original von MarcTwain
    Patch für LinVDR ist schon compiliert mit AC3overDVB, Improvedosd 3a und Aston/Skycrypt Patch.

Wenn mein VDR nicht mehr am Aufnehmen ist, werde ich das bei mir testen und dann freigeben. :)

Danke, wenn wir dich nicht hätten:-)

Cu
    Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

• Hi

OSDTeletext geht bei mir!

Dirk

Meine Signatur

:]Heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage :]
    VDR1: Silverstone LC14M, AMD X2-BE2350,2GB/1,5TB,DVB-s/s2/c,Gentoo,Kernel 3.8.5,VDR-2.0.0
    VDR2: Silverstone GD05B, Intel G2020, Asrock B75-Pro3M, Asus GT610/2G, 8GB/1TB, YAVDR 0.5
    VDR3: Silverstone ML03, Intel G2020, Asrock B75-R2, 8GB/1TB

Original von Dirk
    Hi

Mist. Ich hab jetzt mal in der osdbase.h die MAXNUMCOLORS wieder auf 24 gesetzt und das Pip-Plugin rausgelassen. Damit funktioniert OSDTeletext wieder. ;(

Was läuft denn da wohl schief ?

• Hi,

olafhenkel:
    das da irgendwann die Buffer überlaufen, wenn jedes Frame dargestellt wird liegt denke ich daran, dass der ARMe Prozessor auf der DVB-Karte nicht schnell genug ist für 25 fps im OSD. Ich habe da selbst mal ein paar Tests gemacht und kam nicht über durchschnittlich 15 fps hinaus. Man sollte vielleicht lieber nur I-Frames darstellen und dafür die Qualität durch eine bessere Farbreduktion erhöhen.

Außerdem ist mir noch ein kleiner Fehler in der Größe des OSD-Fensters aufgefallen: Die ist im 4:3 Format definiert, das Fernsehbild liegt aber im 5:4 (720x576) Format vor und wird auf dem Bildschirm erst auf 4:3 "gestreckt". Das gleiche müsste auch für das OSD gelten. Es sollte also eher 312x250 heißen statt 312x236. Korrigiert mich falls ich mich da irren sollte.

Andreas

Edited once, last by powarman (January 3, 2004 at 3:47 PM).

• funct des auch wen es auf einen Client gestreamt wird?

Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

• sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Grösse. Für meinen Geschmack kann das minibild ruhig kleiner sein. vielleicht 1/4 der jetzigen Grösse? Würde das Verkleinern nicht leistung sparen für bessere Wiedergabe?

Cu
    Cat

"Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Original von Dirk
    Hi

Hmpf. Nachdem ich _wie es in der Readme steht_ die Plugins neu gemaked habe, funktioniert es natürlich. :versteck

• Mann wie genital !!! Will auch haben. Wenn ich mein VDR endlich Problemlos laufen habe werde ich mich als erstes daran machen! Danke für dieses tolle Plugin !

debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

• So,

jetzt hab ich doch heute mal Xine angeworfen (leider als ebuild) und festgestellt, dass da auf einmal beim Abspielen von avis, mpegs und Konsorten je nachdem Schlieren, Streifen bzw. so OSD-Durchsicht-Rechtecke auftauchen. Sieht dann ungefähr so aus, als wäre das PIP-Fenster nicht ganz vollständig aus irgendnem Videospeicher rausgelöscht worden.

Schon was blöde. Können die Herrschaften mit X und Xine das nachvollziehen, oder ist das nur nen Geisterprogramm bei mir hier ?

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Edited 2 times, last by olafhenkel (January 3, 2004 at 7:17 PM).

• Hab mal etwas rum gespielt und ein paar kleine Verbesserungen gemacht:

1. Palette optimiert:
    Sie enthält jetzt nicht mehr 4 Stufen für Rot und Blau bzw. 16 für Grün, was 2/4/2 RGB-Bits entspricht, sondern 6 Stufen für R/B und 7 für G was in Etwa 2.6/2.8/2.6 Bits für R/G/B entspricht. Die Bildqualität wurde dadurch schon mal stark verbessert.

2. Farben werden gedithert (zumindest glaube ich das das dithering ist, was ich da zusammen programmiert habe :)
    Es wird ein Mittelwert aus den 3 bereits vorhergehenden Nachbarpixel gebildet (oben, links oben, links) und dann entschieden wie der neue Pixel sein soll.
    Evtl kann man den Algo nochmal durch was professionelleres ersetzen :)

Übrigens konnte ich noch die Effekte fest stellen, dass a) bei anamorphen Sendungen (z.B. ZDF) die Köpfe langezogen sind und b) bei Sendern mit einer geringen hirizontalen Auflösung (z.B. NeunLive) Das Bild nicht in die Breite skaliert wird.

Bildgröße dürfte wie gesagt noch etwas kleiner sein, evtl zum Skalieren. Dazu könnte man die Bedienung folgender maßen ändern:
    Mit 2,4,6,8 kann man das Bild stufenlos übern Bildschirm verschieben, mit 1 und 7 den oberen/unteren Rand wegschneiden und mit 3 und 9 den seitlichen. Mit 5 kann man dann zwischen verschieden Skalierungsstufen wählen: 1/2, 1/3, 1/4

Fände dann noch als Feature gut, dass man auch im PIP hin und herzappen kann, evtl wenn man OK drückt, dass dann das Bild "geswappt" wird. Und mit Pfeil links/rechts die Kanäle durchzappen. Hab das aber auf die Schnelle jetzt nicht hin bekommen. Ich kann aber mal schaun, was ich noch zusammen basteln kann.

So jetzt genug gemeckert :D ansonsten ist es wirklich ein GEILES Plugin.

Gruß
    Roland

Files

Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

• klasse, sieht gut aus. Dass mit der Grösse und dass man den Default Startplatz des PIP festlegen könnte, wäre echt spitze.
    Ich hoffe Sascha nimmt sich da nochmal Zeit für.

Gruß
    Habib

--------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!