Hi und noch ein Frohes Weihnachtsfest
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt im richtigen Forum Poste
Also zu meinem Anliegen, ich würde meinen HTPC gerne komplett auf Linux laufen lassen, ich hab schon sehr viel Zeit investiert und gegoogelt aber so richtig fündig bin ich leider noch nicht geworden ob all meine Vorstellungen realisierbar sind und mit was ich alles wirklich brauche
es ist so ein riesiges Umfeld was es alles gibt.
Hier erstmal meine Hardware Konfiguration, aktuelle Funktionen und bisher verwendete Software. Software besitze ich alles im Original auch wenn vielleicht das ein oder andere nicht verwenden darf aber das spielt keine Rolle mir sind die Funktionen wichtig!
Ein volles Sky Abo sowie HD+ Abo sind auch vorhanden und diese befinden sich jedoch in meiner Dreambox
======================================
Hardware
Mainboard: MSI K9N SLI Platinum
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
RAM: 2GB Corsair XMS2 CM2X512A-6400 4x512
Grafik: ATI Radeon HD 5450 (512 MB)
Festplatten: 2x SATA Seagate ST350063 500GB
HD-BD Laufwerk: LG HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L
IR: Soundgraph iMon Pad Remote Control
TV-Karte: Technisat Sky Star HD (TT-budget S2-3200)
*TV-CI: Technisat CI Modul Alphacrypt*
* vorhanden wird aber nicht benutzt
Funktionen
Soundausgabe über HDMI DD 5.1 DTS DTS-Master HD also alle momentan verfügbaren Standards
Videoausgabe Full HD 1080 24p für Blue-Ray und mkv und 1080 50p für Sat und sonstoge AVI Dateien
Sky 3D auch funktionsfähig
Über Timer PC Starten Automatische Aufnahmen vom DVBViewer und automatisches herunterfahren ist möglich
Internet mit Firefox und Lan Streaming Camera der Haustüre
Unterstützte Medien
CD, DVD, HD-DVD, Blue-Ray, SD-Karte, USB
mkv, divx, xvid, TS, mpeg
Aktuelle Software
Windows 7 Ultimate 64 Bit
DVBViewer 4.5 + Acamd
Arcsoft TotalMedia Theatre Platinum + 3D Plugin
A....D HD
Haali Mediasplitter
FFD-Show
DivX
Firefox
======================================
Den Arbeitsspeicher werde ich bald auf 4 GB aufrüsten
Ich lege großen Wert auf die Bild und Ton Qualität und daher ist mir wichtig dass alle Ton Standards und Videostandards funktionstüchtig sind
ich möchte keine Soundkarte denn der Sound soll über die Graka via HDMI an den AV-Receiever weitergeleitet werden momentan HDMI 1.3c tauglich, soll aber auf HDMI 1.4 aufgerüstet werden wegen Blue-Ray 3D
aber das ist erstmal nebensache, 3D funktioniert ja schon zumindest von Sky3D und das sollte auch mit Linux funktionieren.
Meine wichtigen Fragen sind erstmal ist dies alles Realisierbar?
Wenn ja was für Linux oder allgemein Software benötige ich
ich habe Linux Kenntnisse mit Debian als Server ohne oberfläche
jedoch keinerlei Kenntnisse mit Grafik Sound und so weiter.
Ich hab auch keine Ahnung wie ich mir diese Kenntnisse aneigen soll da das Angebot zu groß ist und ich einfach keinen Plan habe was für dieses Projekt nötig ist
Daher hoffe ich hier Antworten zu finden hab irgendwo gelesen dass man Blue-Rays schauen kann auch wenn dies noch nicht ganz rechtlich ist aber das ist wie gesagt egal hauptsache es funktioniert anständig.
Ich denke nun alles wichtige mitgeteilt zu haben und hoffe auf ein Paar Antworten und eventuell auch ein paar How-To's oder eventuell auch kleine Hilfestellungen
Bis denn und schonmal viele Dank
ByeBye
Eure Dainara
PS: Wiso ich von Windows auf Linux umsteigen möchte, nun Windows ist mir zu langsam und ich finde Linux einfach besser schneller und stabiler und ansich soll ja unter Linux alles möglich sein