Für VDPAU: GT220, GT 240 oder GT430?

• Hallo,

nachdem als Basis für meinen neuen VDR (HD, ich möchte YAVDR ausprobieren) jetzt eine Celsius W350 Workstation feststeht, bin ich auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte. Ich habe im Forum gesucht, aber noch nicht alle Antworten gefunden - oder einfach übersehen...

Ich möchte "natürlich" die maximale Leistung/ Bildqualität ("temporal_spatial"?) haben, aber natürlich auch noch ein halbwegs leises Gerät und vor allem keine Installationsprobleme mit der aktuellen YAVDR Version. Leise ist relativ, weil ich das Gehäuse offen lassen möchte und mit zwei langsamen 12cm Lüftern die DVB-Karten und die Festplatten kühlen möchte (mache ich schon aktuell so). Geld ist auch relativ: Klar sind 50€ besser, aber wenn ich für 100€ eine Karte mit Vorteilen bekomme, ist das auch ok...

Was ich gefunden habe, ist, dass ich mit einer GT220 auf der sicheren Seite bin, was die Leistung angeht - korrekt?

Bin ich mit einer GT240 "noch sicherer"?

Ist eine GT430 überdimensioniert für VDPAU, oder gibt es Vorteile? Ich habe eine passiv gekühlte ZOTAC für 80€ gefunden - allerdings Doppel-Slot.

Wieviel Speicher sollte die Karte haben, reichen 520MB oder sind 1024MB besser?

Gibt es mit einer der Grafik-CPUs Treiber-Probleme (z.B. noch nicht unterstützt)?

Muss ich bei den Karten bzgl. Audio auf etwas achten? Ich möchte den Ton über HDMI zum TV bringen...

Vielen Dank!

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

Flirc

System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

---

Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

• Die GT220 reicht völlig, die GT240 verbraucht nur mehr Strom. Ich habe den Eindruck, dass die GT430 mit den aktuellen NVIDIA-Treibern Audio-Probleme hat. Ich könnte mich da aber auch täuschen. Übrigens bin ich mit meiner G210 und Interlacer Temporal völlig zufrieden, keine Ahnung was Temporal-Spatial da noch verbessern soll.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Original von gda
    Übrigens bin ich mit meiner G210 und Interlacer Temporal völlig zufrieden, keine Ahnung was Temporal-Spatial da noch verbessern soll.

:tup Danke!

Ich würde auch nichts größer als GT220 nehmen... zumal wie schon gesagt der Verbrauch nach oben geht, es wahrscheinlich auch keine passiven Varianten gibt und und und. Ich baue gerade selbst auch den einen oder anderen VDR und konnte mit einer Asus EN210 1024 MB LP und einer Zotac GT220 testen. Die eine Temporal und die andere Temporal_spatial, bemerkt habe ich da nichts. Das heißt doch... die GT220 auf Modus T_S wird deutlich wärmer als die EN210! Eine aktiv gekühlte käme für mich nie in Frage, von daher zieht sich der Kreis an möglichen Karten schon ziemlich eng zusammen ;)

Original von Cpt.Spock
    Das heißt doch... die GT220 auf Modus T_S wird deutlich wärmer als die EN210!

Die GT220 wird generell wärmer, egal in welchem Modus.

Gerald

HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

• Dachte ich mir schon fast... Und wenn ich meiner Frau sagen würde, wir spielen jetzt Handauflegen auf passiven Karten, würde sie mit 100 prozentig die GT220 nehmen :D *duckundwech*

• Cpt.Spock

Hast du mit der Asus EN210 schon mal temporal_spatial versucht?
    Das sollte bei den beiden Asus EN210 1G eigentlich gehen.

My VDRs

SERVER: Chenbro 19" 4HE | GA-H77-D3H | i5-3470| 4GB DDR3 | Intel PRO/1000 PT DP Server
    DD Cine S2 V6.5 + TT-C1501 | Intel SSD 530 120GB + 3x 4TB WD Red + 2TB Samsung F4
    DOM0: xen 4.4 | ubuntu 14.04 | linux 3.14.12 - VDR-DOMU: ubuntu 14.04 | linux 3.14.12 | yavdr-ppa

CLIENT #1: Lian-Li PC-C37B | beQuiet Straight Power 400W | Asrock H81M-DGS | i3 4130 | 4GB DDR3
    Sandisk 60GB SSD | MSI GTX 1050 Ti 4GB LP | IR Atric rev5 | Kubuntu 18.04 | yavdr/CKone ppa

CLIENT #2: MINI M8S II S905X | CoreELEC

• Hallo,

es gibt da noch die passive Sparkle, ist eine 1Slot Kühlung. Habe Sie mir bestellt, werde diese aber vor Weihnachten wahrscheinlich nimmer bekommen, berichte dann aber gerne.

Gibt es ne Möglichkeit den Sound anderwertig zum TV zu bringen außer über HDMI, habe einen Sony 40HX705?

mfg

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525
    Software: yavdr 0.3a

• tecfreak; Danke für den Tipp, hab ich auch schon gelesen... der VDR der diese Karte bekommen soll ist aber noch nicht zusammengebaut. Ich werde berichten ;)

kerschi99; Die die passive Sparkle ist aber trotzdem mit Vorsicht zu genießen! Ich habe sie für meinen VDR im Wohnzimmer vorgesehen und montiert habe ich die auch schon. Aber! Sie ragt ganz leicht in den linken und etwas mehr in den rechten Bereich von oben gesehen. Also eine links daneben gesteckte Karte würde mit Sicherheit die Heatpipe berühren und rechts habe ich gerade noch die DD Duo2flex PICe Karte stecken können, wäre die nicht so extrem kurz, dann würde es definitiv nicht funktionieren.

Ich kann gerne mal ein Bild von der verbauten Sparkle machen, falls es von Interesse ist?

Den Sound kannst du ja auch vom Board abnehmen, sollte aber wohl aus Qualitätsgründen digital gemacht werden.

Gruß
    Cpt.Spock

• Hallo,

Cpt. Spcok,

ja ein Foto wäre perfekt, danke. Hatte mir eigentich gedacht, dass sich das von oben gesehen links zu den PCI Steckplätzen ausgehen sollte. Rechts habe ich kein Problem, da ich die PCI mini oder was das ist nicht benütze.

mfg Martin

Hardware: Antec Fusion remote, MSI 785GM-65, Athlon X2 240, 2GB Ram, G210 passiv, Liteon iHOS104, WD15EADS + WD20EARS, TT S2-3200+CI, harmony 525

Original von Lincoln
    ... Leise ist relativ, weil ich das Gehäuse offen lassen möchte und mit zwei langsamen 12cm Lüftern die DVB-Karten und die Festplatten kühlen möchte (mache ich schon aktuell so). ...

zum Rest wurde eigentlich schon alles gesagt, aber vor der Idee das Gehäuse offen zu betreiben halte ich gar nichts. Vernünftige Gehäuse sind so konzipiert, dass es einen Luftstrom gibt, der für eine ausreichende Kühlung aller eingebauten Komponenten sorgt. Soll heißen, die Luft wird ins Gehäuse eingesaugt und vom Netzteil/Gehäuselüfter wieder herausbefördert.
    HotSpots sind der befürchtete Tod der Mainboards, insbesondere wenn man mit Towerkühlern und anderen GPU/CPU Lüftern/Kühlern arbeitet.

Wenn Du nun das Gehäuse offen läst, wird der Luftstrom unterbrochen, Luftzirkulation ist i.d.R. stark reduziert und damit erhitzen sich die Bauteile wie Festplatten und einzelne Spannungsregler/Kondensatoren/Spulen auf dem Mainboard ungesund hoch.
    Wenn das mal gemacht wird ist das kein Beinbruch, aber auf Dauer leidet deutlich die Lebensdauer darunter.
    Und das wird mit 12cm Lüftern die auf den Rechner blasen zwar möglicherweise vermieden, aber einen Luftstau hast Du trotzdem schnell damit erreicht.

Die GT430 ist übrigens im Stromverbrauch ebenfalls wie eine GT220, solange man nicht die volle Leistung benötigt.
    Wenn also nur für VDR Betrieb, dann reicht eine temp_spart. GT210 taugliche völlig aus, soll da auch Windows drauf für das eine oder andere Spiel würde ich eher zur GT430 greifen. Deren Lüfter übrigens deutlich leiser sind und kaum hörbar im Vergleich zur GT220.
    Die passiven GT 220 sind aktuell alle keine LP, die letzte LP war eine Sparkle GT220 LP mit Heatpipe, die wunderbar kühl bleibt (um die 40°C). Ist aber nicht mehr lieferbar.

Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

• die g210er von KFA^2 ist auch ganz okay

Passiv gekühlt und low profile
    kühlkörper gönnt sich halt den daneben liegenden slot

[Blocked Image: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/Bilder/g210/1.jpg.jpg]

[Blocked Image: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/Bilder/g210/2.jpg.jpg]

[Blocked Image: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/Bilder/g210/3.jpg.jpg]

[Blocked Image: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/Bilder/g210/4.jpg.jpg]

[Blocked Image: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/Bilder/g210/5.jpg.jpg]

Signatur

Server: ASRock Q1900M + 4GB RAM + cineS2 6.5 + Debian 8 + vdr 2.x , epgsearch, live, streamdev
    Client: Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 512GB ssd  OSX 10.11.1)
    File-Server/client: GA-Z77-DS3H (Ozmosis 1669 ) + I3 2105 + 16GB RAM NVGF 650GTX 1GB, 250 GB-HD (sys)+ 44TB Storage OSX 10.11.6 VLC 3.x beta , Remote Buddy, PS3-FB
    2x Cubieboard2: 16GB microSD, debian mit VDR 2.0.6 + epgsearch, live(osdpatch), streamdev(0.6), soft-hd-device
    Ausgabe:
    Acer H7530D, T.amp Proline1300, 2x K&H sms 54T + horn sub - Eigenbau

Edited 6 times, last by Moorviper (December 21, 2010 at 3:52 PM).

Original von Torsten73

Wenn Du nun das Gehäuse offen läst, wird der Luftstrom unterbrochen, Luftzirkulation ist i.d.R. stark reduziert und damit erhitzen sich die Bauteile wie Festplatten und einzelne Spannungsregler/Kondensatoren/Spulen auf dem Mainboard ungesund hoch.

Ok, zu meiner Verteidigung: Es sind 2x 12cm und 1x 14cm Lüfter, also derer drei. Zwei Festplatten liegen draußen in einer Art Einbaurahmen, die haben einen Lüfter. Zwei weitere Festplatten sind an ihrem normalen Platz im Tower und haben den zweiten Lüfter. Der dritte Lüfter zeigt direkt in Richtung Motherboard (das "steht" ja im Tower) und bläst damit zwischen und über FF und Budget Karte und SATA Karte UND bläst auch die Rest vom Motherboard an. Ich hatte mal eine Feder an verschiedene Stellen im Gehäuse gehalten und überall wo Bauteile waren, Bewegung gesehen...

Ja, Du hast normalerweise Recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den ganzen Wärmequellen (4 Festplatten, 2 DVB Karten und eine SATA Controller Karte und dem Motherboard mit CPU) in einem 39cm hohen Tower genug Luftzug ist, damit alle Stellen "versorgt" sind. Es fällt mir schwer zu glauben, dass in einem vollen Gehäuse noch richtig Luftzug durchkommt.

Ich fühle mich mit meiner Methode ehrlich gesagt wohler - aber, ja, wenn der neue Rechner läuft, werde ich das beobachten und soweit möglich prüfen... :]

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Flirc

---

• Schon mal vielen Dank an alle!

Aktuelle tendiere ich jetzt zu einer passiv gekühlten GT220 - vielleicht finde ich ja sogar eine, die nur einen Slot braucht. Und wenn nicht: 2x DVB S2 Karte UND eine Doppel-Slot Karte sollten in eine Celsius W350 eigentlichen reinpassen; und sonst soll eigentlich nichts weiter rein...

VDR:

MLD 5.5 (Testing)

Hardware:

Flirc

---

• Diese Spakle habe ich auch, eine der letzten ergattert. Die ist perfekt, aber wie gesagt leider nicht mehr erhältlich. Die Asus belegt leider 2 Slots und blockiert den danebenliegenden Slot.

MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Yavdr 0.5:
    MLD 5.1 Beebox N3150

• na supi, noch mal Glück gehabt, muss ich dann nur noch den Sound zum Laufen bringen :)

Original von Torsten73
    Diese Spakle habe ich auch, eine der letzten ergattert. Die ist perfekt, aber wie gesagt leider nicht mehr erhältlich. Die Asus belegt leider 2 Slots und blockiert den danebenliegenden Slot.

was heisst nicht mehr erhaeltlich.. ich hab das ding jetzt 2 mal retour geschickt weil sie sie mir statt der LP variante mit 2 heatpipes geschickt worden ist (von 2 versendern)

gruss gerd

vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice

spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa

spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

• SXT2201024S3L-NMP ist meine Karte, eine LP Ausführung mit 2 Heatpipe Rohren. Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, so handelt es sich von cpt.Spock aber um eine SXT2201024D2G-NMP,
    sorry da habe ich mich in die Irre führen lassen.

Und du hast eine LP Passiv mit mehreren Bezugsquellen? Würde bestimmt einige hier interessieren!

Yavdr 0.5:
    Yavdr 0.5:
    MLD 5.1 Beebox N3150

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!