Umlaute reloaded

• Hallo,

ich hab am Wochenende mal wieder ein vdr-System aufgesetzt und
    jetzt probleme mit dem Aufnehmen von Umlaut-Sendungen.

Der Effekt, wenn ich einen Timer fuer etwas mit Umlauten
    programmiere, wird zwar das Aufnahmeverzeichnis angelgt,
    drinnen liegt auch ein 'info.vdr' aber keine 00x.vdr.

Ich vermute gerade mal wieder Probleme mit dem Zeichensatz.
    Nach der Installation mit 'Standardeinstellungen' scheint das irgendwie
    non-UTF zu sein, ergo:

LANG=de_DE

Kennt jemand den Effekt und kann meine Vermutung bestätigen?

Ich hab mal kurz mit de_DE-UTF8 experimentiert aber irgendwie
    schaut das mit den Timern noch schlimmer aus. Bei manchen Sendern
    sieht der Umlaut dann ok aus, bei vielen anderen ist er aber buggy.

Kann mir mal jemand sagen, wie es sein sollte?

Danke
    Manfred.

Kleine Ergänzung:
    ------------------------
    Ich glaube, ich habe mittlerweile das Mysterium der leeren Aufnahmeverzeichnisse gelöst:

Ich verwende eine Multi-Verzeichnis-Konfiguration:
    /var/lib/video.00 (relativ klein für Verwaltungsinformation (index.vdr, info.vdr, marks.vdr, links auf 00x.vdr ...)
    /var/lib/video.01 (Platz, dort landen die 00x.vdr)
    /var/lib/video.02 (auch Platz, dort landen die anderen 00x.vdr)

Aus historischen Gründen ist video.02 eine FAT32 Partition und offensichtlich hat sich seit c't vdr 6.0 da das Verhalten von mount hinsichtlich des verwendeten Charsets geändert.
    Der Effekt war dann, dass eine Aufnahme mit Umlauten immer dann nicht funktioniert hat, wenn die 00x.vdr-Dateien auf der FAT32 Partition landen sollten.

Nch ein paar erfolglosen Experimenten mit dem charset-Optionen von mount habe ich jetzt kurzerhand den Typ der Partition auf ext3 geändert.
    Jetzt funktioniert es tadellos.

VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)

VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0

VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

Edited once, last by mdheuler (December 14, 2010 at 2:22 PM).

• Welche Sender sind das? UTF-8 müsste passen, evtl muss zusätzlich in /etc/default/vdr ein VDR_CHARSET_OVERRIDE gesetzt werden.

Bei den Franzosen ist das meistens die ISO-8859-9 (Latin5), für Premiere/SKY finden sich hier im Forum diverse Beispiele, kann dir aber nicht sagen welcher Charset perfekt passt. Das lässt sich durch ausprobieren ziemlich rasch feststellen.

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

• Hm, Irgendwie scheint das mit UTF-8 nicht so richtig zu taugen:
    1. Wenn ich /etc/default/locale auf "de.DE-UTF8" aendere, dann bietet c't vdr 7 mir gar kein deutsches Interface an, nur noch Englisch
    2. Auch in der Programmanzeige von vdradmin tauchen dann schonmal bei 'allen' ARD-Sendern '?' statt 'ß' auf. (aber möglicherweise ist das ein Caching-Effekt)

Wg. 1 wuerde ich aber hier schonmal behaupten, dass ich UTF8 nicht verwenden kann.

VDR1: MSI Hetis 945E, Intel Core2 Duo E6300, 4GB, 1TB HDD, Hauppauge Nexus-S, TechniSat SkyStar 2, c't vdr 7 (Updates auf Debian Squeeze, Wheezy, Jessie)

VDR2: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 2GB, 320GB HDD, DVD RW, TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB, yavdr 0.6.0

VDR3: ASRock ION 330, Intel Dual Core Atom 1.6GHz, 4GB, 2000GB HDD, BD ROM, an Octopus NET S2/4, yavdr 0.6.0

• Warum de.DE-UTF8? Hätte jetzt eher gesagt de_DE.UTF-8

Die Ausgabe von "locale" auf der Konsole gibt dir an was verfügbar ist, via "env" siehst du was im Environment wirklich verwendet wird.

Die vdradmin-am Einstellung musst du im Webinterface anpassen

Edit: zeig doch mal deine /etc/fstab - du kannst keine fat32 Partition als ext3 "tarnen", wenn es eine fat32 ist muss man die mount Optionen anpassen, dann klappt das auch wieder wie gehabt...

MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Edited 2 times, last by Lou (December 14, 2010 at 2:42 PM).

• Sorry, natürlich meinte ich 'de_DE.UTF-8'

Will mir dann die Ausgabe von 'locale' sagen dass mir noch ein 'Paket' fehlt?

Code
    locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
    locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
    LANG=de_DE.UTF-8
    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
    ...

Welches waere das wohl?

Ich kann auch leider nicht finden, wo man im vdradmin-Webinterface das Charset einstellt ;(

Edited once, last by mdheuler (December 14, 2010 at 2:46 PM).

• evtl mal die locales neu konfigurieren:

Code
    sudo dpkg-reconfigure locales

• denke schon, lass mal dpkg-reconfigure drüber laufen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!