Bitte um Unterstützung bei der Zusammenstellung eines VDR

• Hallo liebe VDR Gemeinde,

Ihr habt bestimmt aufgehört zu zählen, was diese Art von Hilfesuche betrifft, aber ich habe nun so einige Stunden im Internet zum Thema VDR verbracht, um etwas schlauer in Bezug auf optimale Ausstattung eines VDR zu werden. Dabei habe ich gemerkt, das dieses Thema sehr sehr umfangreich ist und ich durch die Informationsflut nicht gerade schlauer geworden bin!
    Lange Rede kurzer Sinn..

Ich stelle mir ein System (VDR, HTPC) vor, wo ich folgende Möglichkeiten hätte:

- digitales Filmarchiv, hauptsächllich für meine Kinder (HD Filme sind eher selten)

- Möglichkeit zum Abspielen von: abgesehen von den Standardcodecs (avi, mpeg, DivX.. auch hin und wieder MKV und HD Filme

- digitale Aufnahmefunktion über Satellit (muss kein HD sein)

- Netzwerk über meinen Router zum vorhandenen PC

- Internetzugriff zum Browsen per Multimediatastatur

- Leise da Örtlichkeit im Wohnzimmer

- Per Tastatur ein/ausschalten

- Wenn möglich mit mit Abspielen von "Blueray" Filmen

- Preis sollte im Rahmen bleiben, bis ca 500€?!!

- Audio Ausgabe wenn möglich auf 5.1 System

- Video Ausgabe wenn möglich noch auf Bildröhre, aber mit Option auf Flachbildschirm, wenn möglich/sinnvoll

Auf Resonanz wäre ich hocherfreut!

Den Zusammenbau eines VDR traue ich mir schon zu, aber die Software-Ebene ist für mich Neuland.

Vielen Dank im Voraus!

Es grüßt
    Lichtfunke

HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3
    SOFTWARE:YaVDR 0.4

• An einer Röhre würde sich eine Fullfeatured Karte ganz gut machen und als komplettes System gehts hier für 30-40 EUR über den Tisch...
    SD Video ist per Transcoding auch mit nem 1GHz P3 machbar, aber mit ner Tastatur wirst Du da nicht viel machen sondern nur die Fernbedienung nutzen.

Alles andere ist mit bastelei verbunden, TV Ausgänge der Grafikkarten sind mies, ein RGB->Scart Kabel für den VGA Port muss selbst gelötet werden und die FF macht immer noch das bessere Bild.
    Allerdings gibts nen x-server wenn über die Grafikkarte ausgegeben wird, aber bei der Auflösung bringt das nicht viel und ist ziemlich am flimmern.

• Danke fürs Feedback!

Leider kann ich da noch nicht viel mit anfangen.
    Gibt es denn kein passendes System mit meinen Anforderungen?

Z. Bsp. Activy..

Ich würde mir die einzelnen Komponenten auch zusammenstellen und zusammenbauen. Ich habe aber keine Ahnung welche Komponenten für meinen Zweck die geeignetesten sind?

HARDWARE: Asrock M3N78D, 2GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, AMD Athlon II X2 240e Boxed, TT-budget S2-1600 – DVB-S2, Silverstone SST-GD01B-R, Samsung EcoGreen F2 1,5TB, LG GH22NS, Trust Thinity Wireless Entertainment Funk-Tastatur,FB: Philips SRU 6008, Atric IR-Einschalter Rev.5,be quiet! BQT L7, ASUS EN210 Silent, 512MB DDR3

• http://www.vdr-wiki.de schon studiert?

- Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

- Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

• Nabend,

mal ein paar Tips, Röhre und HD-Content, vertragen sich in der Regel gar nicht!

Playerfunktionen für deine Filme über eine FF-Karte ja, aber eben eingeschränkt.

Wiki unbedingt lesen, da erfährst du was der VDR ist und kann.

Für Einsteiger immer gut und jetzt vorallem günstig FF-Karte in alten Rechner und erstmal VDR kennenlernen ohne den ganzen Playerschnickschnack, also aufzeichnen, ansehen, Live-TV usw.

Internetzugriff ja, aber macht mit FF/Röhre keinen Sinn, da Auflösung zu gering!

Bedient wird grundsätzlich über Fernbedienung, Tastatur ist Beiwerk zum VDR.

Blueray auf der Röhre => macht das Spaß?

Das was du im ersten Post angegeben hast, ist ein ziemliches durcheinander an Anforderungen, die eigentlich einen flachen Bildschirm erfordern mit hoher Auflösung. Wenn du nur eine Röhre hast, sind deine Anforderungen nicht mit der Röhre kompatibel.

Gruß
    Wolfgang

Hardware: -
    Software: -

• Hallo,

meine angegebenen Anforderungen sollten hauptsächlich auf Flachbild
    gerichtet sein und übergangsweise noch über die Röhre.

Ist die Kombination so überhaupt möglich? oder muss man später eine neue Karte passend für HDMI kaufen (wäre ja auch nicht schlimm)?

• Versuch es doch mit yaVDR.
    In der Regel läuft alles mit einer G210 und einer DVB-S(2)/C/T ootb.
    Bei yaVDR geht die Ausgabe auch mit VGA2Scart...und da die 210/220er und alle anderen nVidia Karten HDMI haben, ist das Gerät auch HD-Fähig.
    Außerdem kann der yaVDR mit XBMC so quasi fast alle Video Formate abspielen...und das wichtigste: Es ist simpel!

Preislich kannst du da mit 200 - 250 € ein gutes System zusammeb bauen.
    Mein erster HD VDR war im übrigen der Esprimo als komplett System + G210 ;)

Hat mich insgesamt ca. 150€ gekostet.

Gruß

Sven

Edited once, last by Soulfly2xs (December 13, 2010 at 11:16 PM).

• Hallo Lichtfunkel,

Original von Lichtfunke
    - digitales Filmarchiv, hauptsächllich für meine Kinder (HD Filme sind eher selten)

HD geht mit FF nicht, aber mit einem VDPAU fähigen System.

- Möglichkeit zum Abspielen von: abgesehen von den Standardcodecs (avi, mpeg, DivX.. auch hin und wieder MKV und HD Filme

Für avi+mpeg+DivX+MKV ... empfiehlt sich XBMC

- digitale Aufnahmefunktion über Satellit (muss kein HD sein)

-> Du benötigst eine DVB-S Karte. Welche lässt sich so pauschal schwer sagen.

- Netzwerk über meinen Router zum vorhandenen PC

... das ist Standard bei einem VDR

- Internetzugriff zum Browsen per Multimediatastatur

Yupp, das nutze ich auch ständig.
    Dann empfiehlt sich eine Distribution bei der dies bereits vorgesehen ist. Also z.B. yaVDR

- Leise da Örtlichkeit im Wohnzimmer

-> (A) passive Nvidia GF210 + sparsame CPU
    oder
    -> (B) Mainboard mit ION Grafik + Atom CPU
    und
    (C) effizientes Netzteil mit sehr gutem Wirkungsgrad (mindestens 80 Plus Bronze, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS)

Hinweise:
    - eventuell auch bei den übrigen Komponenten (HD, Speicher...) den Stromverbrauch berücksichtigen
    - (B) ist eventuell etwas langsam. Du solltest wissen ob du mit der Performance klar kommst. Falls du dir unsicher bist, dann wähle lieber die Alternative (A).

- Per Tastatur ein/ausschalten

Stichwort: Atric

- Wenn möglich mit mit Abspielen von "Blueray" Filmen

Dies ist leider nicht möglich.

- Preis sollte im Rahmen bleiben, bis ca 500€?!!

Das ist machbar.

- Audio Ausgabe wenn möglich auf 5.1 System

Viele Mainbaords/Soundkarten können S-PDIF (Coax) ausgeben. Das ist doch super, da digital. Aber hast du auch einen Verstärker, der über einen digitalen Sound Eingang verfügt?

- Video Ausgabe wenn möglich noch auf Bildröhre, aber mit Option auf Flachbildschirm, wenn möglich/sinnvoll

Oh, shit. Alles oben spricht ganz deutlich gegen Röhre und für ein VDPAU System.
    Warum:
    - Browsen auf einer Röhre geht nicht wirklich, da die Auflösung zu klein ist
    - XBMC ist auch deutlich angenehmer auf einem LCD
    - alles zusammen spricht für yaVDR, aber yaVDR ist keine FF Distribution wie sie ein Röhren-System gerne hätte.

Kurzum: Entweder LCD und VDPAU oder du musst Abstriche machen

Auf Resonanz wäre ich hocherfreut!

Gerne doch...

Gruß
    Wicky

• Hallo Lichtfunke,

deine Anforderungen können alle von einer aktuellen VDR-Distri erfüllt werden (ausser Blueray), aber wie schon gesagt wurde nur mit einem Flachbildschirm.

Bis Du einen großen Flachbildschirm hast kannst Du Dir (wie ich) einen provisorischen Monitor kaufen, mit Full HD und Lautsprecher. Ich habe einen HannsG 23 Zoll, kostet so um die 130 Euro.

Damit kannst Du im Wohnzimmer im Internet surfen, HD Filme gucken und den ganzen VDR einrichten.

Grüße Bernd

VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: https://www.vdr-portal.de/www.partyfotos.de/vdr

Edited once, last by Bernie7 (December 14, 2010 at 10:34 AM).

• Leute,

vielen Dank ersmal für Eure Resonanz!!!

Ich habe mir das XBMC mal angeschaut und würde sagen das ist Es, wenn die fehlende PVR Unterstützung nicht wäre, aber das scheint ja nur eine Frage der Zeit zu sein.

Ich habe mal nebenbei bei Ebay geschaut und habe das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110623034599&category=3736&_trksid=p5197.c0.m619

Das würde mir gefallen, bräuchte aber anstelles des DVB-T eine DVB-S Karte.
    Was haltet Ihr davon?

LG Lichtfunke

Original von Lichtfunke

Ich habe mal nebenbei bei Ebay geschaut und habe das hier gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110623034599&category=3736&_trksid=p5197.c0.m619
    Was haltet Ihr davon?

LG Lichtfunke

Wow, tolles Gerät.

ABER:
    Ohne Nvidia Grafikkarte keine VDPAU Unterstützung. D.h. keine Hardware-Decodierung/Interlacing und yaVDR ist auch nicht wirklich möglich. Fazit: Eher ungeeignet.

Mein Tipp:
    Lies mal im VDR Wiki ein wenig zum Thema VDPAU und zu yaVDR.

Gruß
    Wicky

• Der Core i3 ist keine schlechte Wahl wenn du bereit bist zu basteln.
    Hardwarebeschleunigung von HD-Inhalten kann der Core i5/H55 mittels VAAPI, allerdings hat die Implementierung in ffmpeg/xine/xbmc gerade erst angefangen (teilweise "nur" patche), da wirst du derzeit noch auf viele Probleme treffen.
    Die Hardwarebeschleunigung ist vor allem für 1080i Material interessant weil dafür selbst der Core i3 schnell an seine Grenzen kommen wird. SDTV und 1080p dagegen kann locker per Software dekodiert werden und sollte schon jetzt stabil laufen.

Da du schon geschrieben hast daß die Software für dich Neuland ist würde ich dir eher zu einem VDPAU-System raten, zum einen läuft das sehr stabil und zum anderen ist das sehr verbreitet was die Problemlösung erheblich vereinfacht.

VDR1: Gigabyte E7AUM-DS2H (GF 9400), CoreDuo E5200, 2x TBS 6981, 2x Terratec Cinergy-C 1200
    Ubuntu 10.04 64Bit, VDR 1.7.16, epgsearch, xine, femon, streamdev, externalplayer, text2skin, osdteletext, tvm2vdr, imonlcd
    VDR2: MSI 915GM Speedster, PentiumM 1,8GHz, 2GB RAM, 1x Hauppauge Nova-S, yaVDR 0.3

• Noch mals vielen Dank für Euer Feedback!!!
    Ich denke jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer geworden.

Dann werde ich mal weiter studieren (VDR Wiki..)

LG Lichtfunke

• Hallo Wicky,

könntest Du mir ein passendes Mainboard zu (A) nennen?
    (für micro ATX oder ATX)

• Hallo zusammen,

Original von Lichtfunke
    könntest Du mir ein passendes Mainboard zu (A) nennen?
    (für micro ATX oder ATX)

Nicht wirklich, da ich momentan nicht aktuell im Thema bin. Aber ich kann dir beschreiben wie meine Suche nach einem guten Mainboard aussähe:

1. c't nach Mainboard- und PC-Tests durchsuchen
    2. Online-Tests durchlesen
    -> http://www.tomshardware.de
    - >http://www.testberichte.de/computer-hardw…therboards.html
    3. Preis der empfohlenen Produkte ermitteln:
    http://www.heise.de/preisvergleich/?o=9

Aus 1. und 2. sollte sich folgendes ergeben:

a) Klarheit welche Features du benötigst
    b) Mehrere Favoriten

4. Hier im Forum nach den Favoriten suchen und entsprechende Posts lesen
    5. Hier im Forum deine Favoriten vorstellen und fragen ob diese von jemanden benutzt werden und wie die VDRler damit klar kommen

Und nochwas konkreteres:
    a) Ich würde mir vermutlich ein Mainboard von folgenden Herstellern kaufen: ASUS (zuverlässig), Gigabyte (zuverlässig, relativ günstig), ASrock (günstig)
    b) Außerdem hätte das Mainboard nur eine knappe Ausstattung. Das senkt den Anschaffungspreis und den Stromverbrauch.
    c) Unbedingt würde ich darauf achten, dass ACPI-Wakeup und Wake-On-Lan funktioniert.
    d) Bei einem AMD Prozessor würde ich ein AM3 Sockel Board kaufen. Bei Intel einen i3.

Gruß
    Wicky

• Moin,

warum wird hier eigentlich mehrmals behauptet, das Blurays nicht gehen?

Blurays gehen ohne zusätzliche grenzlegale Software nicht...so sollte man es ausdrücken :)

Ciao Louis

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!