[vdr] [ANNOUNCE] vdr-calendar-0.1.3.tgz

• Frisch aus der ML :
    Hi,

I've uploaded a new version of the calendar plugin (requires VDR 1.2.5 or
    newer).

Download from:
    http://ricomp.de/vdr/vdr-calendar-0.1.3.tgz

Changes since version 0.1.2
    - Renamed the global symbol for translations to prevent problems with other
    plugins that uses the same name (thanks to Harald Milz <hm at
    seneca.muc.de>
    for reporting this).
    - Display problems when ElchiAIO is used - solved.
    - Texts that are too long are shortened now with 3 dots.
    - The currently watched time is showed by a vertical dotted line.
    - The calendar grid is now scaled corresponding to the configured OSD width.
    - The title of the focused event is displayed in the last line.

Have fun and a happy new year
    Jan

• Moin !
    Getestet und für gut befunden. ;)

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Hallo,

als bei mir läuft es wie schon die vorgängerversion nicht, es kommt folgender fehler

Code
    g++ -march=athlon -O3 -pipe -fomit-frame-pointer -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"calendar"' -I/usr/include/vdr/include -I/usr/include calendar.c
    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »vdr/../../menu.c«,
      benötigt von »menu.o«, zu erstellen.  Schluss.

!!! ERROR: media-video/vdrplugin-calendar-0.1.3 failed.
    !!! Function src_compile, Line 29, Exitcode 2
    !!! compile probl

Es muß an der menu.c und menuc.o liegen da er diese direkt einkompiliert.

TSchau Ingo

P.S.: Ich habe versucht ein ebuild für Gentoo zu erstellen da ich Gentoo-Linux benutze

Matrix - AMD Athlon-TBIRD900, 256MB, Gentoo 2006.1 160GB-HDD als Server
    VDR - Asrock A7VM2 mit Athlon XP 2400 (mit 100MHz FSb laufen wegen wärme), 128MB Ram, 120GB Spinpoint HDD, Gen2vdr,
    VDR2 Asrock A7VM2 mit Duron 1200 , 128MB 160GB HDD
    DeepOcean Pentium D 805 2,66GHz, 1GB-Ram, 200GB-HDD, WinXP, MAC-OS X86
    Mein Mac, G4 400@500MHz Sawtooh, 768GB-RAM, GF5200 128MB, 80GB-HDD
    :cool1 :vdr1

• Hi,

das grundlegende Problem ist, dass das Plugin, um compiliert werden zu können, die menu.c von VDR benötigt.

Üblicherweise befinden sich die Plugins in einem Unterverzeichnis unterhalb von VDR, hier also: VDR/PLUGINS/src/calendar

Includiert werden die VDR-Header-Dateien im Unterverzeichnis: VDR/include/vdr

Daher sucht die menu.c des Plugins die menu.c von VDR mit:

#include "vdr/../../menu.c"

Unter Gentoo scheinen aber die Sourcen von VDR zu diesem Zeitpunkt nicht (mehr) vorhanden zu sein, weshalb der include fehlschlägt. Du müsstest also nach einer Möglichkeit suchen, die VDR-Sourcen zur Verfügung zu haben, wenn das calendar-Plugin compiliert wird.

Da ich mich mit Gentoo kein bisschen auskenne, kann ich dir hier leider nicht weiter helfen.

Gruß
    Jan

• Ich hab hier auch gentoo und das calendar-Plugin geht bei mir ohne irgendwelche Probleme.

make plugins und gut ist. Wenns bei allen so einfach wäre :)

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

• Hi

Ne Olaf.. Ist kein Quatsch. Ist genau so, wie es Jan geschrieben hat. Es werde dazu die VDR-Sources benötigt. Da du aber manuell und nicht per ebuilds installierst und bei dir die Sources zum Zeitpunkt vorhanden sind, geht es bei dir ohne diesen Fehler.... nur mal so als Erläuterung.

Martin

• Sorry, mein Fehler...stimmt ja...ich mach das ja hier von Hand...

Kick me :(

Greets Olaf

Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

• Ein echtes und zwei rein kosmetische Probleme mit dem 0.1.3er:

zuerst die kosmetischen:

1.) Die senkrechte Linie, die die aktuelle Uhrzeit symbolisiert, wird, wenn man z.B. mit "gelb" weitergeht nicht mit verschoben bzw. gelöscht, sondern bleibt einfach stehen.

2.) die Schriftfarbe, mit der ganz unten der gewählte Titel angezeigt wird, entspricht keiner von mir definierten Schriftfarbe, sondern ist dieses scheussliche Standard-VDR-Cyan. Problem: Habe ich komplett andere Farben eingestellt (z.B. Blau für den Hintergrund), dann kann man das kaum lesen. Vorschlag: Einfach die Farbe nehmen, die auch weiter oben verwendet wird (bei mir: weiss)!

Und nun der Crash:

Ich wollte osdpip verwenden und habe den Tipp aus der Readme befolgt:

osdbase.h:

aus
    #define MAXNUMCOLORS 24

mache

#define MAXNUMCOLORS 256

Nach dem make und make plugins läuft das calendar-Plugin nicht mehr sondern VDR schmiert ab... Abgesehen davon läuft bei mir osdpip auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle.

Habe dann die Änderung rückgängig gemacht und siehe da: calendar läuft wieder ;)

VIA EPIA 5000 + VIA Sereniti + DVB-s 1.6 + TT budget

Original von Terminator
    Nach dem make und make plugins läuft das calendar-Plugin nicht mehr sondern VDR schmiert ab... Abgesehen davon läuft bei mir osdpip auch nicht, aber das ist eine andere Baustelle.

Nur so ne kleine Sicherheitsfrage. Hast du auch vorher

Code
    make clean plugins-clean

gemacht? SOnst werden die Plugins naemlich nicht wirklich neu uebersetzt, weil die ja keine Abhaengigkeiten zu osdbase.h haben.

Mach mal folgendes:

Code
    make clean plugins-clean vdr plugins

Dauert aber ne Weile ;-)).

Hope that helps.

Edited once, last by RaK (January 7, 2004 at 6:30 PM).

• Hi Terminator,

ich setze hier bei mir problemlos calendar und osdpip gemeinsam ein. Ich vermute auch den gleichen Grund wie RaK bereits geschrieben hat.

zu 1)
    Es gibt zwei senkrechte Linien:
    - eine dicke -> symbolisiert die aktuelle Uhrzeit
    - eine dünne gestrichelte -> zeigt an, welche Uhrzeit gerade betrachtet wird.
    Diese Uhrzeit wird auch rechts oben in der Titelzeile angezeigt.
    Außerdem wird der angezeigte Titel aufgrund dieser Zeitmarkierung bestimmt.

zu 2)
    hast recht, es ist clrGreen. Wahrscheinlich war ich an dieser Stelle zu euphorisch, dass ich wenigstens in dieser einen Zeile nicht auf die 4 Farben - wie im Rest des Menüs - angewiesen bin. Ich werde das für die nächste Version ändern.

Gruß
    Jan

ich setze hier bei mir problemlos calendar und osdpip gemeinsam ein.

dto

Gruß Alex

HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

• Das mit den Abhängigkeiten muss man einem Greenhorn wie mir doch sagen ;)

Und das mit den beiden Strichen habe ich endlich auch kapiert! Bei meinen bisherigen Tests lagen beiden Striche zufällig immer übereinander, es war also nur einer zu sehen, deshalb die Unklarheit...

VIA EPIA 5000 + VIA Sereniti + DVB-s 1.6 + TT budget

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!