NVRM Wakeup bei Asus AT3IONT-I ?

• Hallo an alle "Wissenden"
    Seit geraumer Zeit versuche ich mich, NVRM Wakeup in dieser Distribution einzurichten. Bedingt durch die Treiber für meine Mystique Karte habe ich den shutdown auf "PowerOff Kernel" gestellt.
    Vorgegangen bin ich nach dem VDR Wiki und diesem Thread: yaVDR Installationsbericht mit Zotac ION ITX F + Mystique SaTiX-S2 Dual

Was ich bisher gemacht habe:

1.) Mit guess-helper eine nvrwakeup.conf erstellt
    2.) Im Bios unter POWER -> APM Configuration -> Power ON By RTC Alarm ->Enabled eingestellt
    3.) Den Inhalt der von guess-helper erzeugten Datei in die /etc/nvrmwakeup.conf kopiert.
    4.) in der /etc/vdr/ vdr-nvrm-wakeup.conf steht:
    ENABLED="yes"
    # Here you can specify additional command line parameters, that will be passed
    # to nvram-wakeup.
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"

Wenn ich so verfahre, lässt sich der VDR via FB nicht mehr ausschalten und es werden keine Timer gesetzt.

Irgend etwas mache ich wohl falsch, oder ich habe einfach eine falsche nvrmwakeup.conf

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Edited once, last by eivissa (October 26, 2010 at 2:58 PM).

• Mr.N!ce
    Danke für die Datei :)
    Meine leise Hoffnung ist leider weg, denn unsere Dateien sind identisch. Funktioniert die bei dir? Wenn ja, dann muß der Fehler wohl woanders liegen.

SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul

• hi eivissa,

ich nutze acpi wakup und es funktioniert wunderbar mit dem board, solange nur ein den ruhezustand geschalten wird. würde dir das was helfen oder warum willst du nvrm benutzen?

funktioniert nvrm auch nach einem shutdown?

• Hallo eivissa

bei meinem Asus AT3N7A-I klappt es ohne Probleme mit den folgenden Eninstellungen .

Shutdown auf "reboot PowerOff-Kermel" stellen
    und unter /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

folgendes noch einfügen:

COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"

Ich hoffe so klappt es auch bei dir

1. HD-VDR
    SW: yaVDR 0.5b
    HW: Motherboard Asus Core I3 540, 4GB RAM, Asus 210EN PCIE-16x Grafikkarte, DVB-S2 TT S2 3200 Budget und 2xTT S2 3600 USB, MCE USB Phillips Remote, 1x2,5" SSD, 3x1,5TB WD Green. GraphTFT mit 7" TFT an VGA
    2. HD-VDR
    SW: yaVDR 0.31
    HW: Asus Eeebox PC 1501, 2GB RAM, TT S2 3600 USB, 320GB HD

• Den Inhalt der Datei nvrmwakeup.conf, die guess helper erzeugt hat, habe ich in die schon bestehende Musterdatei in /etc/ kopiert.
    guess-helper macht ja ein Verzeichnis "directisa", in der die nvrmwakeup.conf liegt.
    Ist das vielleicht mein Fehler?
    Nachsatz: Ich habe die ganzen Aktionen mit WinSCP als root gemacht.

• Nun habe ich schon wieder graume Zeit am NVRMwakeup "verbraten"
    Habe getan: Bios Uhr läuft auf UTC - also momentan zwei Stunden hinten.
    Per Putty eingegeben:

login as: root
    root@192.168.178.27's password:
    Linux VDR 2.6.32-25-generic #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 19:48:22 UTC 2010 i686 GNU /Linux
    Ubuntu 10.04.1 LTS

Welcome to Ubuntu!
    * Documentation: https://help.ubuntu.com/
    Last login: Wed Oct 27 13:28:36 2010 from romans-imac.fritz.box
    root@VDR:~# nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))

All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    (and do not correspond necessarily to the system date/time)

WakeUp : Enabled (0xE8)
    Day : 27 (0x1B)
    Hour : 11 (0x0B)
    Minute : 33 (0x61)
    Second : 38 (0x66)
    Checksum: 0x191B

Enabling (0xE8) WakeUp-on-RTC in nvram.
    New Day : 27 (0x1B)
    New Hour : 11 (0x0B)
    New Minute : 50 (0x72)
    New Second : 36 (0x64)
    New Checksum: 0x192A

Now really WRITING into /dev/nvram...
    root@VDR:~# halt

An alle Benutzer verteilte Nachricht von root@VDR
    (/dev/pts/0) um 13:46 ...

Das System wird sich JETZT zum Anhalten herunterfahren!
    root@VDR:~#

PC wacht nicht auf :(

Später sehe ich im Bios die richtige Aufwachzeit.

Muß im Bios die aktuelle Sommerzeit eingestellt werden?... kann ich mir nicht vorstellen.

Bitte um Hilfe... ich weiß wirklich nicht weiter.
    PS: Wie mache ich die Smilies weg?

• Einen kleinen Schritt bin ich weiter.
    Wenn ich mit Putty folgenden Befehl setze:

nvram-wakeup -C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa -s $((`date +%s` + 10 * 60))

und dann den VDR nicht in Putti mit "halt" beende, sondern ihn mit der FB ausschalte, so wacht er brav in fünf Minuten wieder auf.

Sobald aber in der /etc/vdr-nvram.conf steht:

# Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR
    #
    ENABLED="yes"
    # Here you can specify additional command line parameters, that will be passed
    # to nvram-wakeup.
    COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf --directisa"

läßt sich der VDR nicht mehr ausschalten. Meldung:

Shutdown abgebrochen
    nvrmwakeup could not set time

Dabei ist natürlich kein Timer aktiv. Was ist noch falsch?

• Hallo

Ich würde mal tippen, das du kein sudo installiert hast, geschweige denn eine entsprechende Zeile in der /etc/sudoers stehen hast. In putty meldest du dich ja als root an. Der VDR läuft aber nicht als root sondern als user vdr.

Also sollte folgende Zeile in /etc/sudoers stehen:

Code
    vdr ALL=(ALL) NOPASSWD: /pfad/zu/nvram-wakeup

lallo

Edit: Ups, ist ja ubuntu, also sudo ist installiert. Aber die oben beschriebene Zeile sollte in der /etc/sudoers stehen.

Edited once, last by lallo72 (October 28, 2010 at 9:55 AM).

• lallo72
    Danke für den Tip... das war es nicht.

Wie so oft, sitzt das Problem vor dem Bildschirm :]

Ich habe in der vdr-nvram-wakeup.conf ein # übersehen... eingesetzt und es funktioniert.

Der VDR wacht zum eingestellten timer auf... aber sekundengenau. Nun habe ich hier und im Wiki gelesen, daß wakeup von vorneherein fünf Minuten abzieht. Tut bei mir nicht.

Frage dazu: Kann ich das noch irgendwo einstellen oder muß ich die BIOS Zeit einige Minuten vorstellen?

Original von eivissa
    Der VDR wacht zum eingestellten timer auf... aber sekundengenau. Nun habe ich hier und im Wiki gelesen, daß wakeup von vorneherein fünf Minuten abzieht. Tut bei mir nicht.

Frage dazu: Kann ich das noch irgendwo einstellen oder muß ich die BIOS Zeit einige Minuten vorstellen?

nvram-wakeup kennt die option -w, mit der man das vorzeitige Aufwachen (in Minuten) festlegen kann - sollte per default in der Tat 5 Minuten sein.

Zur Not könntest du natürlich auch den Vorlauf für Aufnahmen im VDR höher setzen, aber das ginge natürlich auf Kosten des Plattenplatzes.

VDR-Hardware

DVB-T: Siemens M740AV, vdr-firmware von open7x0.org
    DVB-S: Samsung SMT-7020 mit zenslack
    DBV-S2: Eigenbau (Zotac IonItx-G, 2*DigitalDevices Duoflex an Octopus miniPCIe, yavdr-0.5, root auf Samsung SSD, video.00 auf Samsung 2,5"-640GB)

Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

• NullP
    Danke für den Tipp... aber jetzt bin ich wieder eimal ratlos.

nvram-wakeup kennt die option -w, mit der man das vorzeitige Aufwachen (in Minuten) festlegen kann - sollte per default in der Tat 5 Minuten sein.

Wo finde ich diese Einstellungen?

Original von eivissa
    Wo finde ich diese Einstellungen?

Die Frage hatte ich befürchtet ;)
    Da bei mir ACPI auf Anhieb funktioniert hat, hab ich mich mit dem nvram-Gebastel nicht wirklich auseinandergesetzt. Hab jetzt mal kurz nachgeschaut und auf die Schnelle keine Stelle für eine "saubere" Konfiguration gefunden. Mir würde daher ad hoc nur die /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup einfallen, aber da gibt's bestimmt ne elegantere Lösung.
    Testweise kannst du in der Datei ja mal ein -w 10 (oder so) an die Zeile
    $NVRAMCMD -ls $TIMER $COMMANDLINE
    anhängen.
    Ich vermute, die Variable COMMANDLINE ist für solche Dinge gedacht, so dass man am Dateianfang im Abschnitt "Defaults" das export COMMANDLINE="" entsprechend ändern könnte - hab aber nicht überprüft, ob das an anderer Stelle im script noch Konsequenzen hätte.

VDR-Hardware

DVB-T: Siemens M740AV, vdr-firmware von open7x0.org
    DVB-S: Samsung SMT-7020 mit zenslack
    DBV-S2: Eigenbau (Zotac IonItx-G, 2*DigitalDevices Duoflex an Octopus miniPCIe, yavdr-0.5, root auf Samsung SSD, video.00 auf Samsung 2,5"-640GB)

Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Edited once, last by NullP (October 28, 2010 at 7:56 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!